Jalousien verdrahtet (Somfy Soliris IB+) über Z-Wave smart machen

Hallo ich bin neu hier und habe hier schon viel gesucht und gelesen. Ich suche tatsächlich seit 3 jahren nach einer Lösung für mein Problem (raffstore smart machen) und habe den Fehler begangen nicht über den Tellerrand (Somfy) zu schauen. Nun bin ich glücklicherweise hier gelandet. So viel dazu…

Ich habe 11 Raffstores die alle kabelgebunden an die Zentralsteuereung Somfy Soliris smooth ib+ - und jeder einzelne über einen soliris uno ib+ angeschlossen sind. Ich möchte wie erwähnt das ganze smart machen und frage mich ob das mit dem homee z-wave + fibaro roller shutter 3 machbar wäre. Folgende Fragen habe ich dazu:
a) kann ich die vorhandenen Taster und die Zentrale weiterhin nutzen?
b) kann der fibaro roller shutter die Lamellenposition ansteuern?
c) gibt es ein Feedback, kann ich also per App die aktuelle Position der raffstores und der Lamellen abfragen?

Bevor ich das homee gateway bestelle wollte ich wissen ob ich auf dem Holzweg bin oder ob das die richtige Richtung ist.

Danke im voraus für Rückmeldungen.

Hallo und willkommen in der Community, zu Deinen Fragen:

die Somfy Zentrale kann nativ nicht mit homee kommunizieren, wenn Du Lust auf basteln hast gibt es da bestimmt wege, das mit Homeassistant oder ioBroker zu realisieren.

laut den Schaltplänen der soliris uno ib+ hast Du eine 230V Leitung welche vom Schalter zum Motor geht, somit sollte der Betrieb mit den Fibaro RS3 gewährleistet sein.
grafik

Wenn ich das richtig sehe, kannst Du die Taster weiter verwenden. Die BUS-Leitung liegt dann halt tod in der Dose. Edit:Schaltplan getauscht.
grafik

Wie das dann Platzmäßig in der Dose ist und ob alles Platz hat kann ich natürlich nicht sagen.

Die Lamellenposition lässt sich am RS3 über die App einstellen. Voraussetzung: Der Betriebsmodus des RS3 muss auf Jalousie sein.

Ja

Hi Maddes, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja genau es liegen 230v an, danke fürs ergänzen. Wegen der zentrale/bus leitung: bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe - die Zentrale soll nicht mit homee kommunizieren, sondern es wäre nett (aber nicht notwendig) wenn ich das bestehende System einfach weiterhin verwenden könnte - nur eben mit homee erweitert. Falls das nicht ginge, kann ich auf die zentrale verzichten. Ein Vorteil der zentrale ist, dass ich mit einem Knopfdruck alle Jalousien öffnen und schließen kann - von dem bekannten, zentralen Ort in der Wohnung. Kann man ja aber sicherlich mit einem neuen Taster realisieren, richtig?

Klar die Dose muss es platzmäßig hergeben. Klingt erstmal super, danke nochmal.

Also jetzt mal rein theoretisch :wink: und ohne Garantie :innocent: glaube ich dass ein Parallelbetrieb möglich sein sollte.
Da ja dein Soliris uno im Prinzip auch nur ein Schalter ist, ob homee die Änderungen welche dann über die somfy Zentrale geschaltet werden mitbekommt kann ich nicht sagen, aber die möglichkeit besteht.
Gibt dann halt ne ordentliche Wago und Kabeschlacht in der Dose. ( :joy: ich hoffe Dein Elektriker kann Dich gut leiden)

Richtig, das lässt sich mit einem homee kompatiblen Schalter und HG´s auch realisieren.

Ok danke, verstanden.

Also bisher konnte er mich gut leiden. Das sollte natürlich auch so bleiben. Welcher Wind-/Sonnensensor wird denn in Kombination mit dem Z-Wave setup empfohlen?

Edit. Habe kurz mal die tiefe einer Dose gemessen. Es sind 55mm und sehr viele Kabel (auch wegen den Bus-Kabeln). Der Taster hat auch eine ordentliche Tiefe… nicht ideal.

Bei Z-Wave ist soweit ich weiß, der Popp Z-Weather der Einzige der „offiziell“ unterstütz wird.

Evtl. schaust Du Dir mal das Zeug von Warema WMS an, ist dann eben ein anderer Würfel den Du brauchst. Aber da kannst Du mWn den Windsensor zusätzlich direkt koppeln um ein Fallback zu haben falls der homee mal nicht will und es stürmt. Von dem Warema Zeug hab ich leider nicht viel Ahnung aber die Forensuche hilft Dir da auf jeden Fall weiter.

ne, nicht wirklich. Keine Ahnung wie dick der RS3 ist, aber der RS2 hat 20mm.

Eine Möglichkeit wäre es evtl. noch den RS3 in den Jalousienkasten zu legen. (sollte aber ohne großen Aufwand zugänglich sein, für den Fall das Du mal ran musst um ihn zu resetten oder so (man weißja nie))

Das könnte schwierig werden, da nach diesem Bild:

grafik

lediglich die vom Taster oder der Zentralsteuerung geschaltete Motorspannung oben beim Motor im Jalousiekasten ankommt und keine „Dauer L+N“

Also eigentlich musst Du Dir L und N für die Versorgung des RS3 in der Dose schnappen und mit den Ausgängen des RS3 parallel zum bestehenden Taster im Bild markierten Klemmen 3 und 4 gehen.

so Dachte ich mir das auch.
Ich hab mich leider daran orientiert dass laut diesem Bild
grafik
eine 230V Spannung anliegen sollte…

Edit:Theoretisch sollte dort ja eine 5*x² liegen. L+N in den Kasten durchschleifen. S1+S2 auf 3+4 und mit Q1+Q2 in den Motor

Die liegt auch an jedem der Schalter an und wird beim Schalten an den Motor weitergeschaltet. Je nach Tasterndruck über die eine oder andere Leitung und damit eine oder andere Drehrichtung des Motors.
Bei der Parallelschaltung bekommt homee allerdings nicht mit, wenn Du über die Taster oder die Zentralsteuerung schaltest.

So wie es in der Zeichnung abgebildet ist, ist es eine 3x2. Wenn es 5x2 ist kannst Du den RS3 auch im Kasten anschließen.

Ich denke ich kann euch folgen und es macht auch Sinn. Die Idee mit dem Platz im Kasten finde ich übrigens spitze. Danke für den Hinweis @Maddes. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ein ein 5- adriges Kabel zum Motor führt. Das müsste ich aber checken, kann mich auch irren. Wenn alle Stricke reißen muss ich mich wohl oder übel von der Idee mit dem Parallelsystem verabschieden und mich nach neuen Taster umsehen, die nicht so dick auftragen.

Interessant wäre auch noch zu wissen, ob die jetzigen Taster in irgendeiner Weise den Motorstrom messen um das System zu kalibirieren. Wenn Du RS3 dazwischen schaltest also die Motorleitung vom Taster an S1 / S2 des RS3, wie es sinnvoll wäre, damit das Ganze synchron läuft, könnte es auch zu Problemen kommen, weil die Zentralsteuerung dann einen Fehler vermutet, wenn kein Motorstrom mehr fließt.

@imaxwell und? Hat es mit den somfy Tastern und Parallelbetrieb nun funktioniert?