Jalousie Gruppen Steuerung / funktioniert nur sporadisch

Hallo zusammen,

Ich habe insgesamt 6 Jalousien die ich mit Homee steuere. Bei jeder Jalousie ist das selbe Modul: Philio Roller Shutter Controller PAN 8 (Unterputzmodul Rolladen) verbaut.

Mein Plan ist recht Simpel: das die Jalousien alle um 06:30 Uhr hochfahren und abends um 21:00 Uhr runter.In der Woche. Somit hatte ich einfach ein Homeegramm erstellt:

AUSLÖSER: Jede Woche am MO/DI/MI/DO/FR um 06:30

Bedienung: Und nur wenn Jalousie Wohnzimmer / Jalousie Küche… unten ist

Dann: Jalousie Wohnzimmer / Jalousie Küche … hochfahren.

Das selbe dann auch fürs Runterfahren. Leider hat das nur sporadisch funktioniert und manchmal blieben einfach einzelne Jalousien unten. Aber am nächsten Tag hat es dann wieder funktioniert. Es sind auch immer andere die unten bleiben und nicht immer die selben.

Daraufhin hab ich eine Gruppe mit allen Jalousien erstellt und das Homeegramm mit einer Gruppe erstellt. Das funktioniert leider genau so schlecht.

Vielleicht hat das Problem ja noch jemand oder weiß vllt. schon eine Lösung.

Danke!

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem. Wir konnten die Ursache bisher leider nicht finden. Meine erste Vermutung war, dass die Relais eventuell in einem Bereich des Gebäudes liegen, in dem die Z-Wave-Netzabdeckung nicht ideal ist. Falls Du z. B. einen Plug mit Repeaterfunktion hast, könntest Du diesen mal auf halber Strecke zwischen Brain und dem am weitesten entfernten Rollladenaktor einstecken.