Ist strome flex jetzt ein anderes Tibber?

Hallo,

werden meine aktuellen Verbrauchsdaten auch in der homee App angezeigt?
Was brauche ich für Hardware für homee flex?

Kann mir das jemand von euch ( @annegocht, @Harriet, @jannis, Robií, Samuel + @Mario & @Waldemar ) beantworten?

1 „Gefällt mir“

Das hier hast Du schon gesehen?

Ich denke mal dass keine besondere Hardware von nöten ist. Da das „flex“ nur ein gemittelter Wert ist, der maximal für die kWh bezahlt werden muss.

Der stromee Ökostrom flex Tarif passt nur jeden Monat den Tarif an die aktuellen Einkaufspreise an. Du hast/bekommst keine extra Hardware, kannst aber natürlich jederzeit Deinen aktuellen Zählerstand melden. Lt. Beschreibung des Tarifs zahlst Du auch die ganze Zeit gleichbleibende Abschläge. Lediglich am Ende des Verbrauchsjahres wird aus den Bezugspreisen und Deinem Verbrauch der Rechnungsanteil für den Arbeitsstrom berechnet.

Das heißt, es wird monatlich angepasst und nicht stündlich, wie bei Tibber?

Wenn ich keine weitere Hardware brauche, kann ich den Strom sicher auch nicht in homee sehen, oder?

In der homeeApp kommen keine dieser Daten an, um ggf. bestimmte Verbraucher erst/nur zu starten, wenn der Strompreis einen bestimmten Wert unterschreitet. Dazu müsste die Anpassung auch alle paar Stunden erfolgen, da ich meine Waschmaschine ja nicht erst wieder nächsten Monat anschalten will, wenn der Strompreis gefallen ist.

2 „Gefällt mir“

Ja


1 „Gefällt mir“

schade eigentlich …

Wenn ich das richtig sehe, sind auf der webseite die Preise pro MWh angegeben (EEX German Power Futures Preis in EUR/MWh) , das heißt man muss sie durch 1000 teilen, um den Preis pro Kwh zu bekommen? Kommen da dann nicht noch die „Netzentgelte“ dazu? Die machen doch zusätzlich 15-20 Cent pro kwh aus?


:joy: stromee rechnet da anderst

Daran erkennt man den Baden-Württemberger :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

:sweat_smile: ich hab mich noch extra angestrengt :wink: sonst hätte ich " andersch" geschrieben :upside_down_face::crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Es wird aber trotzdem nicht erwähnt, ob das dann der Endpreis ist, oder ob das nur die reinen Stromerzeugungskosten sind, ohne Energiesteuer, Netzentgelte, …

Gruß Marco.