Ist Homee die richtige Zentrale für uns?

Hallo liebe homee Gemeinde,

ich bin Daniel und seit Wochen auf der Suche nach der passenden Smart Home Zentrale. Ich hoffe nun bei homee fündig geworden zu sein. Würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Entscheidung unterstützen könnt.

Das Haus:

Wir haben ein Haus (Keller, EG, OG) aus 2001 gekauft und werden es noch teilweise renovieren. Es werden LAN Steckdosen Unterputz in den meisten Räumen gelegt und im Wohn/Essbereich wird die Decke für Einbauspots und Deckenlautsprecher abgehängt. Außerdem sollen die Rolläden im gesamten Haus motorisiert werden.
Da wir das Haus nicht komplett entkernen wollen, halte ich ein drahtlose Smart Home Lösung für die praktikabelste Lösung. Andere Meinungen sind gerne willkommen.

Welche Smart Home Funktionen wünschen wir uns:

Wichtig:

  • Heizkörpersteuerung: Temp. Regelung am Heizkörper und Konfig & Steuerung per App.
  • elektrische Rolläden: Einzelsteuerung und Alle per Taster und App.
  • Wetterstation/Lichtsensor: Wetterabhängige Logiken

Optional:

  • Rauch & CO Sensoren
  • Lichtsteuerung: LED Spots im Wohn/Essbereich so wie restliche Smarte Leuchten an/aus/dimmen per Taster & App

Zukünftig:

  • PV Anlage einbinden: Wenn überschüssiger PV Strom verfügbar, starte Waschmaschine / Warmwasser-Wärmepumpe / etc.

Was vorhanden ist:

  • FritzBox
  • Qnap NAS
  • Soft- und Hardware Know How

Lassen sich unsere Wünsche mit homee und den passenden Aktoren/Sensoren realisieren oder würdet ihr uns ein anderes System empfehlen?

Freue mich auf Eure Antworten
Daniel

Hallo erstmal,

grundlegend würde ich sagen, dass homee für dich in Frage kommt. Alles was du machen willst ist mit homee mehr oder weniger umsetzbar.

Die Heizungssteuerung ist in homee noch rudimentär. Dass heißt, dass du Thermostate die selbst regeln einbinden kannst und auch Solltemperaturen vorgeben kannst. Was es nich nicht gibt, ist eine intelligente Heizungssteuerung, die zum Beispiel mit Raumthermostaten arbeitet bzw. eine Jahreszeitenbetrachtung (soll wogl aber noch kommen).

Bzgl. der PV Anlage schau dir mal die Themen zum Energiemanager an. Da solltest du genug finden, ob das deinen Anforderungen gerecht wird.

Licht, Rauch, Brand, CO und Rollos sind kein Problem mit homee. Schau dir hier mal die Kompatibilitätsliste an.

Ansonsten findet man viele Sachen zu den diversen Möglichkeiten eines Smarthome. Manche Sachen sind nur möglich mit Umwegen, was aber nicht an homee liegt sondern an den Komponenten, die man ansteuern möchte (z.B. Velux).

Wenn du noch gezieltere Fragen hast einfach raus.

Gruß Stev

Sind soweit alles Basics, funktioniert. Kompatible Geräte auf der hom.ee Seite nachschauen und eine Forensuche, wenn du bestimmte Modell willst -> dann bist du dir sicher, ob es klappt oder nicht.

Anmerkungen:
CO Sensor ist noch nicht direkt eingebunden; es gibt Bastellösungen.
PV Anlage einbinden: Da gibt’s jetzt den neuen Energiemanager, da kann das evtl. zum Teil (habe mich noch nicht im Detail damit beschäftigt)

Für die Rollläden am besten entweder den Aktor in den Rollladenkasten, Hutschiene oder ansonsten tiefe UP– Dosen vorsehen

Und wenn du zwave Bevorzugen solltest - Am besten das mehrfach verlinken „Standardwerk“ zur Zwave-Netze - Planung lesen bevor Du größere Mengen an Geräten bestellst

Es gibt ein mehrfach verzinktes Standart Werk zur z-wave Netz Planung?! Kannst du das bitte nochmal verlinken?:wink:

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/Home-Smart-praktische-Hausautomation-Marktüberblick-ebook/dp/B075CTHJ3P/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1524603026&sr=1-1&keywords=bertko&dpID=51mCgBwKy-L&preST=SX342_QL70&dpSrc=srch

1 „Gefällt mir“

“mehrfach verzinkt” … Ich liebe die Autokorrektur auf Tablets & Handys…

2 „Gefällt mir“

Beides sehr interessante Bücher , das von Dr Pätz um zu verstehen was z-wave ist, macht und kann, aber sehr technisch und das von den Herren Bertko und Weber um einen überblick zu bekommen was heutzutage mit Smart Home alles schon möglich ist und was für wen und welchen Zweck sinnvoll ist, sehr anschaulich und verständlich. Beide sehr empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erstmal danke für die ganzen Antworten. Freut mich zu hören, dass soweit alles mit homee umsetzbar ist.

Gibts es bei den unterstützten Heizkörperthermostaten klare Produkt Empfehlungen, was Funktionalität, Zuverlässigkeit & Stromverbrauch angeht? Eine intelligente Heizungssteuerung wie von @Stev beschrieben fände ich optimal.

Wie würde ihr eine smarte Rolladensteuerung konkret aufbauen um sowohl jeden Rolladen einzeln per Schalter als auch über die APP/ Logik steuern zu können? Aktuell verfügen die Rolläden noch über Rolladengurte.
Gibt es hier Produkte(Rolladenmotor, Aktor, Taster & Funktaster) die sich bewährt haben?
@Kobold Über die Hutschiene kommt für mich nicht in Frage, da dafür zuviele Kabel durch das komplette Haus verlegt werden müssten.

Wie habt ihr die Lichtsteuerung der LED Spots bei euch realisiert? Speziell beim Dimmen muss die ganze Kette(Dimmer, Trafo, LED ) ja aufeinander abgestimmt sein. Wäre hier auch über Produktempfehlungen dankbar.

Grüße
Daniel