Ist homee die passende Zentrale?

Moin homee Community,
Meine Frau und ich ziehen im Juni in unser neues Haus ein und in dem Zuge wollen wir gerne ein wenig Smart Home ins Haus bekommen.
Zurzeit ist folgendes vorhanden:

Wohnzimmer: Logitech Harmony One
433 MHz gesteuerte Ambientbeleuchtung

Badezimmer: Sonos Play1

Küche: Sonos Play3
Amazon Echo Dot

Für das neue Haus haben wir uns bisher ein paar Ideen gesammelt, welche wir gerne zusätzlich nutzen möchten. Die Harmony soll bleiben, da wäre eine Modernisierung mir persönlich zu teuer und auch nicht unbedingt notwendig. Sonos soll um 2-3 Zonen erweitert werden, das gleiche gilt für Alexa, sodass wir in den Räumen mit größerer Anwesenheit eine Sprachsteuerung haben. Nun aber zu den wichtigeren Dingen, bei denen ich unsicher bin, ob Homee das richtige System für uns ist. Wir wollen im Erdgeschoss und Keller Fenster und Türen mit Kontakten ausrüsten, welche für Einbruchmeldungen und für die Heizungssteuerung genutzt werden sollen. Ebenfalls sollen die Heizungen mit smarten Thermostaten ausgerüstet werden. Die Rolladen im Erdgeschoss sollen elektrisch gesteuert werden. Die Beleuchtung soll ebenfalls smart werden. Zusätzlich wollen wir das ganze mit Alexa steuern können. Sprich Raumtemperatur, Licht etc. Ob via Z-Wave, Zigbee etc. ist uns dabei relativ egal, da würde ich mich nach den Preisen richten, welches System da am kostengünstigsten ist. Auch eine Mischanschaffung kann sich da ja durchaus lohnen.
Ich bin gelernter Programmierer, ein komplexeres System via FHEM wäre für mich auch in Ordnung, jedoch finde ich es doof, dass ich für jedes System, wie zB Hue, die jeweilige Bridge benötige.

Ich hoffe meine Informationen sind ausreichend.
Danke und Gruß
Jan

Für ein neues Eigenheim mit zuverlässiger Steuerung würde ich homee noch nicht empfehlen. Schaue dich einmal auf dieser Seite https://www.hometec.at um und suche nach Loxone. Klar ist das nicht so billig. Aber wenn du Heizungssteuerung, Einbruchschutz, Feueralarm und Wassermelder auch damit verwenden willst, sollte es auch nach Stromausfällen und bei Abwesenheit zuverlässig funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei einem Neubau auch nur eine verkabelte Lösung in Betracht ziehen.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigt bitte, ich habe mich da unklar ausgedrückt. Wir ziehen in ein Reihenhaus aus den 60ern. Da Elektrik etc. von den Vorbesitzern erst vor wenigen Jahren erneuert wurde, wollen wir auf eine drahtlose Lösung setzen.

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich kannst du homee verwenden, es ist geradzu prädestiniert für deinen Einsatz!

Warum die Leute immer noch alles verkabeln wollen ist und bleibt mir ein Rätsel, die minimalen Vorteile werden durch die Kosten und die Unflexibilität sofort zu nichte gemacht.

Loxone? Da kostet die Basisausstattung OHNE Musik etc. 15.000 Euro für ein Einzelhaus. 15.000! Wem es das wert ist, OK, aber das gleiche bekommst du mit Funksystemen für einen Bruchteil der Kosten. Pi mal Daumen Grundausstattung: 7 Lichtkreise, 8 Jalousien, 4 Bewegungsmelder, 5 schaltbare Steckdosen, 4 Tür/Fensterkonstkate, 5 Thermostate: eine passende Basis -> 2.300 Euro.

Konkret zu deinem Fall:
433 Mhz wird nicht nativ unterstützt, workarounds liefert die Suchfunktion.
Das besondere an homee ist ja, dass du mischen kannst -> Zigbee, ZWAVE, ENOCEAN, WLAN -> funktioniert alles untereinander. Passende Geräte gibts in der Geräteübersicht auf der homee Startseite.

Sprachsteuerung mittels Alexa funktioniert. Die Anbindung an Sonos ist nicht nicht erfolgt -> geht per Raspberry oder du begnügst dich mit der Verbindung Alexa - Sonos (Alexa, spiel xy auf Sonos). Ob du Temperaturen schon mittels Sprache übermitteln kannst, weiß ich nicht (habe keine Thermostate), aber notfalls geht das, in dem du ein Homeegramm schreibst und dieses abspielst (das HG setzt dann die gewünschte Temperatur). Licht, Rollos etc -> schalte ich persönlich zu 99% nur noch über Alexa.

4 „Gefällt mir“

Hallo, bin bei Homee erst ganz frisch, hatte aber vorher schon Fibaro, Zipato und Devolo.
Was ich empfehlen kann sind die Fibaro Roller Shutter die laufen auch über Homee gut, auch die Hue Lampen mit dem Zigbee Würfel schalten ohne Probleme.
Zu Alexa und Sonos kann ich auch was sagen, der Echo Dot lässt sich mit nen Play One nicht in der Gruppe schalten, der Dot funktioniert in der Gruppe auch nicht mit Bluetooth.
Wenn Musik das wichtigste ist würde ich alles mit Play One verwenden ist vom Sound. Das beste nur die Alexa spricht recht laut und kann nicht alles wie die von Amazon.
Homee habe ich über IFTTT mit der Harmony Hub verbunden und kann so auch Sonos mit nen Taster schalten.
Zur Zeit bin ich mit Homee recht zufrieden ist meine beste Zentrale die ich bisher hatte.
Heizung bin ich bei Tado das läuft nicht mit Homee aber ob man nun Licht und Rollläden oder Musik verknüpfen muss?
Tado geht auch gut mit Alexa

Von homee rate ich Dir ebenfalls stark ab. Wenn du auch noch programmieren kannst hole dir einen Raspi mit Razberry, Antenne und hue bridge und die Welt steht dir offen. Da hast du ein ordentliches Dashboard nach deinen Wünschen und einmal eigerichtet kannst du durchaus sehr komplexe Vorgänge realisieren.

Danke für die vielen Antworten.
Eine Steuerung von Sonos über Alexa reicht mir vollkommen. Ich brauche keine Audio-Bestätigung von homee, dass ein HG sauber ausgeführt wurde etc.
Das eigentliche Ziel ist es, Temperaturen, Licht, etc über Sprachbefehle zu steuern. Für sich ja mittlerweile kein komplexes Thema mehr, bin daher überrascht, dass da homee nicht unbedingt das System der Wahl sein soll. Die Website liest sich da ein wenig anders.
Ich schaue mir mal Razberry. Ich muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass meine Frau das System auch bedienen muss und die hat weder die Lust noch das Wissen auf umständliche Wege das Licht zu schalten etc.

1 „Gefällt mir“

Der Echo Dot ist sehr umfassend in Openhab integrierbar. Neu ist die Funktion Texte direkt an Alexa zu senden. Ich lasse mich zum Beispiel über Alexa darüber informieren die Waschmaschine zu leeren.

Also die Bedienbarkeit gibst du ja mit der Programmierung vor. Ich glaube wichtiger für die Akzeptanz ist hierbei meist die Zuverlässigkeit des Systems bei der Umsetzung von Schaltbefehlen und da punktet Openhab auf jeden Fall.

Ich habe mir nun einen Pi 3 besorgt und werde mich am Wochenende OpenHAB installieren und ein wenig ausprobieren.
Ist es korrekt, dass ich in der homee App einen Demomodus starten kann?

Ja das geht auch. Bei Fragen bzgl. Openhab kannst dich gerne an mich wenden.