Ist homee das Richtige für mich?

Hallo Zusammen,

ich besitze in meinem vor 4 Jahren gebauten Haus ziemlich viel von Enocean (Eltako).
FSR14-4
FSB14
FSR61
FSR61NP
Schalten tue ich alles über mehrere Funktaster FT4.
Ich steuer alles aktuell über einen Raspberry Pi mit EnOcean Pi Funkmodul.
Zudem besitze ich viele Hue Lampen und einen Echo Plus.

Jetzt meine Frage, kann ich das alles über homee steuern oder funktioniert das nicht?

Vielen Dank im Voraus.

Hi,

die von Dir genannten Eltako-Aktoren sind nicht auf der Liste der supporteten Produkte.

Die Enocean-Taster sollten (aber keine Garantie von mir) mit dem Enocean-Cube funktionieren - in den Geräten ist in der Regel das selbe Enocean-Modul (https://www.enocean.com/de/enocean_module/ptm-210/) verbaut, wie die, welche von anderen Herstellern bereits suppoprtet werden (der FT55 funktioniert bei mir beispielsweise wunderbar).

Für alle von Dir genannten Produkte gibt es Gerätevorschläge, allerdings sind die alle schon etwas alter.

Lange Rede kurzer Sinn: Nein, Deine vorhandene Installation wird so nicht ohne weiteres (zumindest noch nicht im Moment) in homee integrierbar sein. ZigBee-Lampen und Alexa, allerdings schon.

Denke das wird von homee nie unterstützt werden, da EnOcean mehr auf den professionellen Bereich ausgelegt ist, Hat glaube ich Gregor mal erzählt.

Wenn EnOcean wichtig ist, gibt es WiButler als Alternative. Jedoch vom Funktionsumfang hinter homee.

Schade, aber danke für eure Antworten.

2.27.1 bringt 3 weitere Eltako -Aktoren (wie anderweitig erwähnt)

  • FUD14
  • FSR14-2x
  • FSR14-4x