Ist der Opus Fenstergriff (Hoppe SecuSignal) mit HomeKit über Homee nutzbar?

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum, aber nicht ganz neu in der Welt des SmartHome.

Bis vor kurzem habe ich in einer Mietwohnung ein SmartHome, basierend auf EnOcean Funktechnologie (Jäger Direkt) betrieben. Der große Vorteil für mich war, dass ich vorhandenen Komponenten unkompliziert durch smarte Komponenten (vor allem Licht- und Rolladenschalter) austauschen konnte. Dabei habe ich auch das Opus EnOcean SmartHome Gateway genutzt und sehr gute Erfahrungen mit dem gesamten System gesammelt.
Nun sind meine Frau und ich in einen Neubau gezogen und haben uns diesen natürlich auch direkt Smart bauen lassen. Aufgrund der guten Erfahrungen erneut mit dem System von Jäger-Direkt (da deutlich günstiger als ein Bus-System) und haben damit auch bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten.

Zumindest fast… Da ich in der alten Wohnung bereits die Fenstergriffe (siehe Titel) genutzt habe, habe ich mir gedacht, ich nehme diese (wie die Bridges auch) einfach mit in das neue Haus.
Wir haben hier blöderweise eine komplett neue Instanz im HomeKit aufgesetzt und die aus der alten Wohnung gelöscht (leider) - Warum weiß ich ehrlich gesagt im Nachhinein auch nicht. Das führt mich nun zu dem Problem, dass der Fenstergriff bis zum Umzug vernünftig funktioniert hat, aber nach dem Umzug zwar in die Gerätekonfiguration hinzugefügt werden kann, aber hier dauerhaft als “nicht betriebsbereit” angezeigt und damit auch nicht in der Home App angezeigt wird.
Auf Nachfrage bei Jäger Direkt hat man mir nun mitgeteilt, dass eine Einbindung der Griffe in das HomeKit nicht mehr möglich sei, da Apple die entsprechende Lizenz hierfür zurückgezogen hat. Hätte ich in der alten Konfiguration weiter gearbeitet, wäre der Griff noch eingebunden und würde wohl auch noch funktionieren (vermute ich)… Schade drum.
Aber, genug des Jammers und Blick nach vorne… Hierzu nun meine Frage:

Wenn Apple das Gerät nicht mehr supportet, kann ich dieses trotzdem über den Homee-Umweg in HomeKit einbinden?
Ich möchte ungerne weitere 200,-€ für ein Gateway ausgeben, wenn ich nicht zu 100% weiß, ob dieses auch für meinen Anwendungsfall funktioniert. In der Kompatibilitätsliste ist der Fenstergriff aufgeführt, aber überall im Internet kann man ihn auch noch als “einfach ins SmartHome einbindbar” kaufen, teils sogar mit dem Verweis auf HomeKit über das entsprechende Opus Gateway. So einfach scheint es leider nicht mehr zu sein und daher meine (vielleicht blöde) Frage.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Erfahrungen. Ich hoffe ihr könnt mir hier eine verlässliche Antwort geben.

Euer fast verzweifelter VanAllen

Habe mehrere Hoppe Secusignal unter homee im Einsatz und diese werden auch in Homekit perfekt über diesen Weg unterstützt.

1 „Gefällt mir“

@Effendi68 Danke für die schnelle Rückmeldung,
Wann sind diese denn hinzugefügt worden? Bisher habe ich nur herausgefunden, dass die bestehenden Installationen noch funktionieren (auch über das Opus Gateway) und nur neu hinzugefügte Geräte geblockt werden. Ich kenne aber leider auch den Stichtag nicht. Es muss aber schon ein paar Monate so sein.

homee exportiert fast alle unterstützten zwave-, zigbee und enocean-Geräte an homekit
Enocean-Sensoren sind von Anfang an dabei…
Was das Opus-Gateway kann (oder auch nicht), ist für homee irrelevant

Hinweis1: die homekit-Unterstützung von homee ist offiziell noch im “beta”-Stadium, auch wenn es recht gut funktioniert.
Hinweis 2: Das ist aber eine Einbahn-Straße: homee kann nicht auf native homekit-Geräte zugreifen.

Die endgültige Freigabe erfolgt durch Apple, nicht homee

1 „Gefällt mir“

@Kobold Danke, das hilft mir schon weiter.
Das mit der Beta habe ich auch schon gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher, wie ich mich als “Beta-Tester” registrieren kann. Dazu habe ich schon etliche Foren-Beiträge gefunden, aber da ich noch keinen Cube besitze macht das ganze ja auch erst einmal wenig Sinn. Ich schaue mir das dann noch einmal genau an, sobald ich einen Cube angeschafft habe.
Ich denke, ich versuche es einfach mal. Scheint ja insgesamt sehr sehr vielseitig zu sein und falls der Fenstergriff nicht funktionieren sollte, gibt es ja noch genug andere Dinge, die man sich so einbinden kann :wink:

Seit einigen Wochen ist keine Registrierung mehr erforderlich

zum koppeln einfach https://beta.hom.ee nutzen

1 „Gefällt mir“

Das macht es noch einfacher. Danke für den Tipp.

Ich denke, dass die Frage zwar mittlerweile durch andere User schon beantwortet ist aber das ist bei homee kein Problem, Du kannst sicherlich die Hoppe Griffe in homee anlernen und dann den Status mit HomeKit sehen.