Ist der homee was für mich?

Hallo,

erst mal möchte ich mich entschuldigen und hoffe im richtigen “Thema” gepostet zu haben.
Dieses Forum ist da etwas minimalistisch :wink:

Ich möchte fragen ob der Homee mit Zigbee Cube etwas für mich ist da ich ihn ungern bestellen möchte ausgiebig testen und dann doch zurück schicken muss.

Ich schreibe jetzt einfach mal was ich vorraussetze oder machen möchte:

• Xiaomi Zigbeesteckdosen und Osram Smart+ Steckdosen müssen als Mesh repeater funktioneren.
  • Xiaomi Roborock S50 muss steuerbar sein. (möglichst vollumfänglich also sperrzonen, kartenspeicherung usw)
  • Xiaomi / Yeelights: von der E27 Birne zu den diversen Deckenlampen müssen steuerbar sein. Werden per WLAN angebunden (und optional per BT gesteuert wenn nicht über die app) (intensität, lichtfarbe usw… nicht nur simples an/aus)
  • Yeelight + Xiaomi/Philips E27 und Ikea E27 leuchten müssen steuerbar sein über die Aquara Zigbee Bewegungsmelder für die Aussenbeleuchtung mit dem Lichtintensitätssensor der Bewegungsmelder also Licht an und wenn Helligkeit unter wert xx LUX
  • Schalter und Taster wie auch den Cube von Xiaomi/Aquara (Zigbee) müssen mit diversen aktionen also mehr als 1x drücken 2x drücken 1x lang drücken belegbar sein.
  • Aquara Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdrucksensoren müssen auslesbar und loggbar sein.
  • Aquara Luft und Temperaur sensoren (zigbee) müssen zur Regelung des Xiaomi Luftbefeuchters zur Regelung funktionieren. (Luftbefeuchter per Wlan)
  • Tür/Fensterkontakte und Bewegungsmelder von Aquara (zigbee) sollen auch bestimmte ereignisse auslösen können wie z.B. aufzeichnung der überwachungscamera mit live feed ans handy oder bilder ans handy/mail.

Kann das Homee System das leisten?

Danke schon mal :slight_smile:

Nein, mit den Geräten von Yeelight, Xiaomi oder Aquara ist homee nicht kompatibel, weil Zigbee nicht immer standardisiert und immer gleich ist.
Hier findest du kompatible Geräte

2 „Gefällt mir“

ok danke.

dann doch rPi3+ mit iobroker :smiley:

oder den Homey :wink:

Mal davon abgesehen, dass viele der aufgezählten Komponenten nicht von Homee angesteuert werden: So instabil wie -zumindest bei mir- Homee läuft und bei der scheinbaren Gleichgültigkeit der Verantwortlichen bei Codeatelier würde ich mir einen Einstieg in Homee sehr sehr gut überlegen!

Das würde ich ihm auch empfehlen, allerdings auf Basis seiner Anforderungen und nicht aufgrund von irgendwelchen persönlichen Erfahrungen, die ich (in grossen Teilen) trotz 110 Geräten nicht teilen kann…

3 „Gefällt mir“

Ich kann in deinem Profil keine Beiträge zu deinen Schwierigkeiten finden. Wenn du die Probleme deines homee mal kundtust, lassen sich die Dinge vielleicht lösen!
Viel Erfolg!

Ich habe den Z-Wave und den ZigBee-Würfel. Mit Z-Wave steuere ich vor allem drei Eurotronic-Spirit-Thermostate an. Manchmal hängt sich dabei Z-Wave komplett auf, ich muss dann den Homee komplett neu starten. Danach wird oftmals der ZigBee-Würfel nicht mehr gefunden, ich muss ihn dann vorsichtig abnehmen und wieder aufsetzen, damit er wieder von Homee erkannt wird!
Mit dem ZigBee-Würfel steuere ich hauptsächlich Steckdosen. Ich will damit bestimmte Geräte abschalten, vor allem, wenn ich das Haus verlasse. Manchmal wird der Schaltzustand dieser Steckdosen von Homee falsch angezeigt, ich kann mich nicht immer drauf verlassen, dass die von Homee als abgeschaltet angezeigten Steckdosen wirklich aus sind… Irgendwann brennt mir hier wegen einer irtümlich eingeschalter Steckdose mit angeschlosenem Verbraucher die Bude ab…
Habe hier die Homee-App unter verschiedenen Android-Versionen. Da gibt es regelmäßige Abstürze…
Bei der Ansteuerung von Homee außerhalb meines WLan’s ist es schon passiert, dass die Spirit-Thermostate auf volle Heizleistung gegangen sind, obwohl ich die Solltemperatur runterfahren wollte. Habe jetzt zur Kontrolle zusätzliche smarte Temperaturfühler aufgestellt, damit nicht während meiner Abwesenheit ungewollt mit voller Leistung geheizt wird…
Unter Smarthome verstehe ich etwas anderes!

Also die Aussage, dass die Bude abfackelt weil ein Verbraucher noch an ist, halte ich gelinde gesagt für etwas Übertrieben, es sei denn, du benutzt Bügeleisen oder ähnliches daran. Würde ich niemals empfehlen.
Sicherlich berichten viele von Fehlern mit den Spirits und ich gehe davon aus, dass das tatsächlich ein Zusammenspiel von diesen beiden Komponenten homee und Flirs ist.
Vielleicht wären ein paar Z - wave Steckdosen als Mesh- Verstärkung gut.

2 „Gefällt mir“

Das Problem haben einige (allerdings wenige) andere. Da scheinen die homees an einer Lösung zu arbeiten. @Andreas: ggf. kannst Du da mit @jo25 mal Kontakt aufnehmen?

2 „Gefällt mir“

Das einzige Problem das ich bisher hatte war auch eine unzuverlässig schaltende Zigbee Steckdose (Osram). Hier lag es eindeutig an schlechter Verbindung. Eine weitere Steckdose/Zigbee Leuchte auf halbem Wege dazwischen hat das Problem in meinem Fall behoben. Ebenso wie @souly75 schreibt, ggf auch für Z-Wave eine Lösung!?

“Also die Aussage, dass die Bude abfackelt weil ein Verbraucher noch an ist, halte ich gelinde gesagt für etwas Übertrieben…” - mag sein, aber wenn ich als Morgenmuffel verschlafen aus dem Haus hetze, um für eine Privat- oder Dienstreise noch einen bestimmen Zug zu bekommen und ich dann nicht von unterwegs Steckdosen, an denen Geräte mit den nicht ganz unproblematischen Li-Ionen-Akkus hängen, nicht immer sicher und eindeutig abschalten kann und diese dann u. U. während meiner Abwesenheit tagelang am Stromnetz hängen ist dies nicht ganz ohne…

Wie gesagt, problematische Geräte würde ich nie an einer Steckdose lassen, egal ob sie per Zeitschaltuhr oder Fernsteuerung geschaltet werden können oder sollen…KEIN System ist 100 % sicher. Just my two cents.

2 „Gefällt mir“

Früher aufstehen hilft, muss man nicht so hetzen und wie @souly75 schon schrieb, hat man auch vor Smart Home die gefährlichen Geräte vom Strom genommen und kontrolliert.
Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Cool - jetzt gibt’s hier sogar schon Lifestyle-Tipps! Dann stell ich den Wecker in Zukunft auf 4:45, da bleibt mir eine knackige halbe Stunde um mein „Smart Home“ zu kontrollieren. Klingt nach einer realitätsnahen, „smarten“ Lösung, welche auch rücksichtsvoll auf die unterschiedlichen Lebensumstände verschiedener Menschen eingeht. Bravo!

1 „Gefällt mir“

Danke erst mal für die Antworten auch wenn diese dann mal abgeschweift sind.

Dann werde ich den RasperryPi3 B+ doch mit iobroker aufsetzen.
Wenn eine Lösung schon Geld kostet muss sie was taugen und wenn Smarthome nicht zuverlässig ist brauche ich es auch nicht.
Sonst ist das ja alles witzlos!

Ich schalte auch seit jahren die Espressomaschine mit Schaltsteckdosen auf zuruf.

Der Schaltzustand muss stimmen und korrekt übermittelt werden egal was es betrifft.

Entschuldige bitte, es amüsieren mich einfach die lustigen Argumente der User. Und das ganzen Forum ist hier leider versaut. Ich schaue immer wieder vorbei um neue Ideen zu lesen, aber das ist seit einem Jahr langsam vorbei. Deshalb bin ich abgeschweift.
Grüße
Martin