Issues mit neuer FW-Version des Fibaro Motion Sensors

Hallo liebe Homees,

Ich bin seit kurzem selbst Besitzer eines homee und habe jetzt zum Testen einen Fibaro Motion Sensor hergenommen.

Nach einigem Ausprobieren (und noch mehr Resets des Sensors) habe ich inzwischen schon ein paar Dinge herausgefunden, aber gerade weil ich hier im Forum gestöbert habe ist mir etwas aufgefallen …
In diesem Beitrag sieht man grafisch dargestellt Werte des Sensors … das sieht bei mir leider nicht so aus. Ich bekomme lediglich diese Ansicht, wenn ich das Gerät bearbeite:

Und im Expertenmodus auch nur die Option alles manuell zu setzen:

Bin für jede Info dankbar. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Markus

Hallo Markus und willkommenen in der Community!

Optisch sehen deine Screenshots nach der WebApp aus…

Hast du es mal mir der Android bzw. der ApfelApp probiert?

Wenn ich mich nicht täusche stammen die Bilder im Link aus einer AndroidApp.

Eventuell gibt es da (wird dich in Zukunft nicht mehr wundern) Unterschiede.

Hab ich schnell getestet: hab auf der WebApp und in der iOS App alles zum Verstellen. Daran liegt es also nicht.

Fragen:
Unter welcher core Version hast du den BWM angelernt?
Welche Softwareversion hat dein BWM?

Ich würde das Gerät nochmal abfragen oder worst case nochmal löschen und neu anlernen.

:coffee:

Was möchtest Du denn angezeigt bekommen? Die Werte des Sensors oder die Einstellmöglichkeiten?
Zu den Werten in der App kommst Du aus der Geräteübersicht, wenn Du den Sensor auswählst und dann auf “Mehr” klickst.

In der WebApp kommt man durch Anklicken des Gerätes erst zu den Werten und dann von dort aus zum Bearbeiten.

Der Expertenmodus sieht ja immer so aus, oder nicht? :sweat_smile:

Bei meine Fibaro Sensor habe ich aber auch die ganzen Konfigurationseinstellungen wie in dem verlinkten Beitrag.
Firmware: 3.67
Software: 2.07

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ja, in der Android-App habe ich das selbe Verhalten, nur gingen die Screenshots aus der WebApp leichter. :wink:

Falls du die Firmware- und Softwareversion des Sensors meinst:

  • Firmwareversion: 4.24
  • Softwareversion: 3.03

Mit der Core Version meinst du vermutlich die Version des homee selbst? Da habe ich zum Anlernen die Version 2.21.0 (2bac3ee) verwendet.
Falls das nicht die Infos sind, die du wolltest sag mir bitte wo ich die richtigen Infos finde.

Das war auch schon meine Überlegung und habe ich auch schon einige Male durchgeführt, aber das Endergebnis blieb immer das Selbe. :confused:

Die Werte des Sensor bekomme ich ganz ohne Probleme, mir geht es um die Einstellungsmöglichkeiten - mir ist zwar klar, dass ich über den Expternmodus hier alles auch manuell einstellen kann, aber mir wird das ganze eben nicht grafisch dargestellt wie in dem verlinkten Artikel.

Dann funktioniert es mit der Version (siehe oben), die ich habe scheinbar anders - die Frage ist eben ob ich einfach zu blöd bin, oder mir die Versionen hier ein Bein stellen … :sweat_smile:

Es liegt nicht an Dir! Die neue Software/Firmware Version des MS ist wohl nicht mit den hinterlegten Template in homee kompatibel. Da muss CA nachbessern.

1 „Gefällt mir“

Ich hab 4.05 bzw. 3.02
Da muss also homee das Template anpassen, da kannst du grad nichts machen.
@Tobias?

Danke, also ist wohl Abwarten angesagt.

@Timo Könnt Ihr das aufnehmen und entsprechend taggen, damit es nicht vergessen geht, wenn sich hoffentlich bald jemand dran macht die lange Liste der neuen/veränderten Z-Wave-Geräte in den neuen Stack zu implementieren?

Edit: Ich habe es in Z-Wave verschoben und den Titel sprechender angepasst.

2 „Gefällt mir“

Und mit den Versionen tut es mit 2.22?

Daran liegt es nicht. Wäre es anderes gewesen, wenn du noch mit 2.01 oder so inkludiert hättest

1 „Gefällt mir“

Moinsen,

der Thread ist ja schon etwas älter. Ich wollte selbst mal einen Fibaro Sensor testen, da der Hue Bewegungsmelder nicht immer zuverlässig funktioniert. Leider habe ich keinerleir Einstellungsmöglichkeiten bzw Parameter (Temp, Lux, Bewegung) die in Homee angezeigt werden.

Da bin ich bei meiner Suche auf diesen Thread gestoßen. Scheint also noch aktuell zu sein obwohl der Sensor noch unter kompatiblen Produkten gelistet wird.

Gibt es mitleierweile eine Lösung oder habe ich vllt nur etwas falsch gemacht?

Grüße
schlueter

Siehe

Danke.

Ich habe zwar nichts gemacht aber auf einmal sind alle Werte da. Manchmal ist das schon etwas komisch mit dem Homee.

Habe allerdings ist bei mir die Firmeware 4.05 drauf und nicht wie in deinem Thread beschriebene 4.24. Schon komisch :roll_eyes: