IR-Lesekopf für Smart Meter mit Tasmota-Firmware

Zur info:

Hat die Community alles leer gekauft?

Leider ist der Lesekopf nicht mehr verfügbar.

Bei uns läuft mittlerweile einer dieser Tasmota basierten Leseköpfe auf dem Stromzähler. Die Anbieter kann wieder liefern und verschickt schnell per Warenpost.

Nachdem unser Messstellenbetreiber die Zähler PIN mitgeteilt hat, gibt der Stromzähler auch einige Infos per Schnittstelle raus. Allerdings werden nur sehr wenige Daten bereitgestellt; da scheint der Messstellenbetreiber sehr wenig Infos an den Kunden per Schnittstelle rausgeben zu wollen. Ich verwende im Moment „Aktueller Verbrauch“ und Zählerstand. Kleiner Tipp am Rande: Mit dem Adapter sourceanalytix kann man sehr spannende Auswertungen auf Verbrauchszählern in ioBroker fahren, aber das ist ein anderes Thema.

Die Daten werden vom Lesekopf an den ioBroker gesendet und von dort geht es via NodeRed per hih in den homee :heart:

Ich habe einen entsprechenden Flow gebaut (u.a. unter Verwendung einiger guter Beispiele hier im Forum), der den Stromzähler per hih als Engergie Manager einbindet. Macht sich sehr gut in homee. Jetzt fehlt nur noch die PV Anlage um auch eine Erzeugung zu haben :slight_smile:.

Den Flow stelle ich anbei bereit (.pdf entfernen; notwendig um die JSON Datei hier hochladen zu können): flows-hichpowermeter.json.pdf (25,2 KB)

7 „Gefällt mir“