IR Fernsteuerung für Klimaanlage

Hallo zusammen,
Im Sommer wird es bei mir im Dachgeschoss unangenehm heiß. Da die Dachkonstruktion kompliziert ist, komme ich mit Isolieren nicht mehr sinnvoll weiter. Als Lösung habe ich eine Klimaanlage von deLongi im Dachboden aufgestellt. Ziel ist es die Klimaanlage einzuschalten sobald die vorhandene PV Anlage Strom ins Netz einspeist.
Den ersten Schritt habe ich mit dem besten IR Extender (Einzigster) ZXT-120 erreicht. Die Klimaanlage startet nur wenn diese über Infrarot angesteuert wird. Wie bei den meisten Geräten reicht es nicht aus, dass Gerät nur an das Stromnetz anzuschließen. Das Anlernen an den z Wave Würfel ging noch einfach. Jedoch funktionierte keiner der vorinstallierten IR Codes für die Klimaanlage. Es ist möglich IR Sequenzen aus der originalen Fernbedinung an den IR 120 anzulernen. Homee unterstütz die Themeratureinstellungen von 19 bis 28 Grad (zweite Tabelle aus der IR 120 Anleitung). Im Expertenmodus kann jeder Temperatur eine IR Sequenz angelernt werden. Dazu habe ich Parameter für 25 mit den Werten 12 bis 21 angesprochen und dabei die gewünschte Sequenz angelernt.
Jetzt kann ich über Homee die Klimanalage ein und ausschalten.
Die PV Anlage hat einen SMA Umrichter mit sunny Home Manager, leider ein System das von Homee nicht unterstützt wird (großes Bedauern ). Deshalb werde ich vorerst eine Steckdose von SMA mit einer, von Homee unterstützten, kombinieren müssen.
Im kommenden Sommer kann ich dann den überschüssigen Solarstrom bedarfsgerecht zur Klimatisierung im Dachgeschoss einsetzen.

1 „Gefällt mir“