IPv6 Unterstützung

Die ganze Welt stellt auf IPv6 um.

Ich selbst habe mein gesamtes Heimnetzwerk erfolgreich im Dual Stack Mode, heißt IPv4 und IPv6 laufen parallel.

Das einzige Gerät, was keine IPv6 Adresse im dhcp abfragt und damit auch nicht über IPv6 erreichbar ist, ist der homee.

Wäre schön, wenn das bald käme.

Ob der homee über die f080:… Device Adresse ansprechbar ist, habe ich nicht probieren können, da die nirgends ersichtlich ist.

Keine Ahnung wie ich da dran kommen soll, wenn ich nicht mal ne Anfrage in den Logs sehe.

Kann man glaube ich irgendwie aus der Mac Adresse errechnen, aber dafür fehlte mir bisher die Zeit

3 „Gefällt mir“

Die Mac Adresse vom Homee ist Deine Homee ID mit Doppelpunkten:
xxxxxxxxxxxx -> xx:xx:xx:xx:xx:xx

Mal ne blöde Frage.
Wofür brauche ich die MacAdresse?

Ich bin da auch nur Anfänger.
Die Mac Adresse ist jedem einzelnen Gerät als einmalige ID im gesamten Netz zugewiesen. Wird schon bei der Produktion in der Kennung des Gerätes vermerkt.
Also eine klare Identifizierung.
So kann man z.B. erkennen welches Gerät im Heimnetz selbstständig versucht auf welche Rechte zuzugreifen.
Interessant wenn irgendwelche Probleme auftauchen.
Auch kann man so nur bestimmten Geräten Rechte zuweisen.
Im Internet kann man so auch einzelne Geräte genau verfolgen. Aber ich bin kein BND oder ähnliches.:sweat_smile:

Dies nur als Einführung, lasse mich auch gerne korrigieren.
Gruß Peter

Die Mac Adresse ist klar. Und die Static IPv6 device Adresse, sagst du mir die auch :wink:

Gibt bei Google einige Konverter, habe aber keine Ahnung ob die tatsächlich auch so gut funktionieren. Beispiel (Mac Adresse natürlich noch austauschen):
http://ben.akrin.com/ipv6_mac_address_to_link_local_converter/?mode=api&mac=xx:xx:xx:xx:xx:xx

Danke, werde das mal probieren um zu testen ob homee überhaupt IPv6 hat wie der Support behauptet hat. Trotzdem sollte er sich vom Router advertisment oder vom dhcp ne echte Adresse holen :thinking:

Hab das ganze mal ins Feature Vorschlagen Unterforum verschoben.
Und auch mal kurz den Konverter getestet, bei mir liefert er die richtige IPv6 Adresse.
Weiß nicht welchen Router du hast, aber die Fritzbox kann z.B. auch die IPv6 der verbundenen Geräte anzeigen, vielleicht kann das ja deiner auch?

Moin, ich kann bestätigen, dass die FritzBox die IPv6 in Bereich Netwerkübersicht und den Systemdetails bei “bearbeiten” anzeigt.

Sogar bei einem “ping6” unter Mac hat homee brav geantwortet. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich finde die IPv6 nicht in den Protokollen.

Der Homee sollte sich die Adresse vom Server holen, ubuntu 16.04 LTS mit radvd und sowohl mit isc-dhcp getestet als auch mit kea-dhcp

Habe auch die Ports in der Firewall protokollieren lassen, der homee fragt keine Adresse an

Ich hab IPv4 nen 10er Netz daheim, also Class A, eventuell sendet er die Anfragen falsch?

Die IPv4 Adresse holt er sauber.

@JensHol, gute Frage.
Ich nutze um ehrlich zu sein nur DNS v6 und nicht DHCP, somit hab ich es nicht genauer getestet.

Aber ich habe gerade mal weiter geschaut und meine v6 IP von meinem Internetprovider erhalten…

Abuse contact for ‘2a02:810c::/31’ is ‘abuse@kabeldeutschland.de’

Somit scheint wohl die v6 Abfrage bei dir seitens Homee ins leere zu gehen.

Mein Provider liefern noch kein IPv6, das ist aber auch nicht erforderlich.

Du bekommst von deinem Provider ein Subnetz, daher auch die /31 am Ende.

Mein Server hat ein bestehendes subnetz und radvd übernimmt genau den Job, den bei dir der Provider übernimmt. Alle anderen Geräte bekommen ja auch eine IPv6 vom radvd (Router advertisment daemon)

Der dhcp6 läuft nur, weil IPv6 über radvd nur IPv6 Adressen ausliefert und weitere Infos wie ntp-Server, gateways etc. in IPv6 durch den dhcp ergänzt werden.

Ins Leere laufen kann daher nicht sein, da radvd im
Gesamten Netz Adressen ausliefern. Nur homee bekommt keine. Weil er die nicht annimmt. Da radvd mit dhcp6 zusammenarbeitet und mein bind9 DNS die gelieferten Adressen auch in den zones einträgt, kann ich das auf dem gesamten Weg nachvollziehen.

Der radvd sendet das advertisment alle paar Minuten.

Wie nutzt du denn dnsv6 wenn du gar keine Adressen über deinen Router weitergibst?

Teste doch mal ob Home Web reagiert mit http://[ipv6 homee]:Port

Also etwa so: http://[2a02:…]:7681/webapp

KHabe gerade nochmal getestet: auch mit der aus der Mac Adresse errechneten Link local Adresse komme ich nicht an Homee:

http://[fe80::xxxx:xxff:xxxx:xxxx]:7681/webapp

(Adresse maskiert wegen homee id=Security reasons :wink: )

Update: keiner ne Idee???

Kann es sein, dass homee bei IPv6 nur auf router advertisment reagiert, aber nicht den dhcp unterstützt?

Die fritzbox liefert subnetze per ra an Clients und Adressen via dhcp. Ich habe intern mir dhcp aktiv und keine Verteilung ganzer subnetze.

Damit würde ein Schuh draus

So, nachdem ich aufgrund eines Providerwechsels auch eine offizielle IPv6 Adresse habe und das Prefix via Router Advertisement verteilt wird, kann ich meine Vermutung bestätigen:

homee holt sich keine IPV6 über einen DHCP (somit ist auch keine statische ULA via DHCP möglich), sondern nimmt sich nur eine IPv6 Adresse, wenn diese per Router Advertisement verteilt wird.

Das solltet ihr dringend ändern. Gründe:
Mit der ULA aus dem Bereich fd bis fe stehen die z.B. bei mir im internen DNS. Also im DNS hat homee somit keinen AAAA Record, da RA-Adressen nicht in den DNS übernommen werden, soweit ich feststellen kann.

Ebenfalls stammt daher vermutlich das Problem, dass der Homee sich keinen NTP-Server aus der Netzwerkeinstellung beschafft. Seit IPv6 durch RA im Homee aktiviert werden konnte, steht meine Firewall voll mit unerlaubten NTP Anfragen durch die halbe Welt, da diese im Homee fest konfiguriert zu sein scheinen.

Anekdote: Gibt Anbieter mit Humor: Einer der Server wurde von einem Grill-Freund eingerichtet:
IPv6: 2001:1640:3:4::dead:beef :smiley:

2 „Gefällt mir“