IPv6 Unterstützung

Die ganze Welt stellt auf IPv6 um.

Ich selbst habe mein gesamtes Heimnetzwerk erfolgreich im Dual Stack Mode, heißt IPv4 und IPv6 laufen parallel.

Das einzige Gerät, was keine IPv6 Adresse im dhcp abfragt und damit auch nicht über IPv6 erreichbar ist, ist der homee.

Wäre schön, wenn das bald käme.

Ob der homee über die f080:… Device Adresse ansprechbar ist, habe ich nicht probieren können, da die nirgends ersichtlich ist.

Keine Ahnung wie ich da dran kommen soll, wenn ich nicht mal ne Anfrage in den Logs sehe.

Kann man glaube ich irgendwie aus der Mac Adresse errechnen, aber dafür fehlte mir bisher die Zeit

3 „Gefällt mir“

Die Mac Adresse vom Homee ist Deine Homee ID mit Doppelpunkten:
xxxxxxxxxxxx -> xx:xx:xx:xx:xx:xx

Mal ne blöde Frage.
Wofür brauche ich die MacAdresse?

Ich bin da auch nur Anfänger.
Die Mac Adresse ist jedem einzelnen Gerät als einmalige ID im gesamten Netz zugewiesen. Wird schon bei der Produktion in der Kennung des Gerätes vermerkt.
Also eine klare Identifizierung.
So kann man z.B. erkennen welches Gerät im Heimnetz selbstständig versucht auf welche Rechte zuzugreifen.
Interessant wenn irgendwelche Probleme auftauchen.
Auch kann man so nur bestimmten Geräten Rechte zuweisen.
Im Internet kann man so auch einzelne Geräte genau verfolgen. Aber ich bin kein BND oder ähnliches.:sweat_smile:

Dies nur als Einführung, lasse mich auch gerne korrigieren.
Gruß Peter

Die Mac Adresse ist klar. Und die Static IPv6 device Adresse, sagst du mir die auch :wink:

Gibt bei Google einige Konverter, habe aber keine Ahnung ob die tatsächlich auch so gut funktionieren. Beispiel (Mac Adresse natürlich noch austauschen):
http://ben.akrin.com/ipv6_mac_address_to_link_local_converter/?mode=api&mac=xx:xx:xx:xx:xx:xx

Danke, werde das mal probieren um zu testen ob homee überhaupt IPv6 hat wie der Support behauptet hat. Trotzdem sollte er sich vom Router advertisment oder vom dhcp ne echte Adresse holen :thinking: