Hi,
ich hab folgendes Problem… Ich bin grad im Urlaub und bekomme über vpn keinen Zugriff auf einen Teil meiner IPcams. Der einzige mir ersichtliche Unterschied ist, daß Die, die nicht funktionieren hinter einem Repeater hängen. Ich bekomme aber keinen Zugriff, auch über die IP vis Browser nicht. Sie sind aber definitiv mit der Fritzbox verbunden, da sie Bilder aufs Nas schreiben… Zu hause ging es auch noch…
Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe freizugeben?
Bei VPN bedarf es kein Portforwarding, da er sich nach dem Anmelden ja im gleichen Netz befindet.
Meine Vermutung ist, das die CAMs sich hinter den Repeatern in einem anderen Adressbereich befinden, der nicht in den VPN Einstellungen freigegeben ist.
Ports sind auch weitergeleitet, aber auch direkt komme ich nicht auf die Cams…
Wie kriege ich das mit dem Adressbereich heraus und vor allem wie erweitere
ich den dann aus der Ferne?
Ich hab gerade mal nachgeschaut - wenn Du User anlegst oder veränderst kannst Du nicht IP-Adressbereiche beschränken - Einschränkungen gehen nur auf Fritz-Dienste (Einstellungen, Telefonie, Smart Home & NAS).
Frage: Von wem bekommen die Cams ihre IPs (DHCP der Fritzbox, DHCP des Repeaters oder Fix (selbst auf der Cam eingestellt))?
Erweiterung der Frage: Was für Repeater sind das (Geräte/Modelle) und sind die wirklich als Repeater konfiguriert (dann wären sie transparent Layer 1 wie kabelgebunden und das Verhalten wäre nicht zu erklären) oder als Bridges (je nachdem was für Geräte Layer 2/3).
Hallo JayJay,
Ich hab zwar noch keine Kamera (gerade bestellt) aber viel wichtiger du hast dich getraut und Homee alleine gelassen?
Wünsche dir einen schönen Urlaub und erhole dich gut
MC
Klar, ich habe ja eigentlich die Cams zur Überwachung von homee einsetzen wollen und einen Tag vor der Abfahrt habe ich noch die Fritzbox ausgetauscht Ich dachte das VPN genau wie zu Hause im Netzwerk ist (Online/VPN Neuling ), aber irgendwas ist da wohl schief gegangen… Seit der 2.14, muss ich sagen, hat homee seinen Job sehr gut gemacht, Updates haben ohne Probleme geklappt und Li-La-Lightshows sind zügig durchgelaufen…
Als “Notaus” hatte ich eine Fritz DECT vor homee.
Mit der Erholung würde besser wirken wenn ich auf alle Cams Zugriff hätte
Gerade weil die Aussen-Sicht jetzt nur auf Bewegungsmelder oder Aufnahmen beschränkt ist…
OK, Vorschlag: Versuch mal auf die Repeater zuzugreifen (i.d.R. Fritz.repeater oder die Repeater-IP wenn Du via VPN mit dem lokalen Netz verbunden bist und schau ob Du dort was verstellen kannst). Ich kann das im Moment (wegen Firewall) leider nicht anhand meines Settings nachvollziehen…
Auf den “Repeater” kann ich zugreifen, das ist ja das verwunderliche… 2x konnte ich auch Live Bilder der Cams empfangen, aber nur kurz und nicht reproduzierbar. Im Browser verläuft eine Anfrage der IP in “Server nicht erreichbar”. In der alten Fritzbox ging der Zugriff noch ausserhalb VPN mit myfritzzugang, das geht auch nicht mehr…
Alte FB war eine 7390 mit 6.80er Firmware die neue ist eine 7590 mit 6.85er Firmware
das Problem hat sich nun erledigt, nachdem die Teile nun direkt an der Fritzbox angemeldet habe. Sehr mystisch finde ich, lokal ging es ja auch so…
Blöd finde ich, das ich die Teile auch für VPN dem Internet zugänglich machen muß, damit kann man sich VPN ja eigentlich sparen, oder kann man sich da etwas mit einer 2. Firewall/Router basteln
Hallo JayJay,
Ich vermute, dass es nicht funktioniert hat, weil in den IP Kameras man normalerweise eingibt, mit welchem WLAN sie sich verbinden sollen.
Wenn der Repeater nun eine andere SSID hat als die FB, erwarte ich, dass wenn in der IP Kamera die SSID der FB steht, sie sich niemals mit dem Repeater verbindet.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Repeater wahrscheinlich zwischen der IPCam und FB steht. D.h. wenn der Repeater noch auf dem gleichen WLAN Kanal funkt, könnte auch das die direkte Verbindung zur FB beeinträchtigen.
Mögliche Änderungen:
Gib dem Repeater die gleiche SSID, wie der FB.
Ändere den Funkkanal des Repeater.
Die Frage ist nur, warum trotzdem auf dem NAS aufgezeichnet wird? Hängt der am Repeater oder an der FB?