IP Vergabe (kein DHCP)

Hallo, ich habe grade Beiträge von nov17 durchgelesen indem der Wunsch geäußert wurde dem Brain auch eine statische IP zu geben.
Ich hab es über das App und die weboberfläche grade probiert aber die IP Adresse vom LAN ist nicht editierbar.
Gibt es dort einen Weg?

Beste Grüße
Konfuzius

DHCP, und statische IP im Router definieren.

Direkt in homee gibts keine Möglichkeit.

Okay also wird es hier nicht funktionieren.
bei uns gibt es einen GIGACUBE der das DHCP verwalten muss , die Fritzbox bekommt auch DHCP da ich dort in das WLAN rein muss um die DECT Geräte über die APP zu finden.
Wenn ich die Fritzbox auf Statisch umstelle bekomme ich das falsche Gateway (das von der Fritzbox) und hab somit im WLAN keine Verbindung zum Gateway des GIGACubes was das Internet bereit stellt.

SCHADE !

Homee ins LAN hängen ? (Mit Adapter)

In der Fritzbox gibt es die Funktion “Diesem Gerät immer die selbe IP zuordnen”, gibt es die vielleicht auch im GIGA-Cube? Dann hast du immernoch DHCP an, deine Geräte kriegen dann aber immer wieder die gleiche IP-Adresse.

Homee ist im LAN, der Giga Cube ist leider in der Hinsicht nicht ausgereift und die Möglichkeit gibt es nicht in den settings.

Unter Heimnetzübersicht - Netzwerkeinstellungen - Statische Routingtabelle in der Fritzbox, könntest in der Fritzbox noch eine statische Route eintragen, die dann die Verbindung zum Gateway des Cubes herstellt.

Netzwerk wäre das Netz der Fritzbox, wahrscheinlich 192.168.178.xxx
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway: die IP des Cubes

Dann müsstes du die Fritzbox auf eine statische IP umstellen können.

Hey Nachbar,
danke für den Tipp das Problem ist das sich der GigaCube nicht in der Range ändern lässt.
Gebe ich der fritzbox eine statische IP, so vergibt diese auch automatisch ihr gateway, was aber nicht geht da das gateway mit internet das gate vom cube wäre, was auf 192.168.8.1 liegt.

Ich habe schon einen nachmittag damit zu gebracht da ich ursprünglich über die fritzbox das DHCP laufen lassen wollte und den cube nur als internet spender einbinden wollte.
Problem ist das die fritzbox keine Funktion hat das ich sie statisch laufen lassen kann, und sie dann ein “fremdes” gateway verteilt um trotzdem den access des Internets zu gewähren.
Das heisst ich muss die fritzbox im DHCP laufen lassen das sie vom cube ne IP und das gateway bekommt damit sie dieses gate dann ins wlan verteilt.

Über Netzwerk -> Netzwerkeinstellung -> IP-Adressen kannst du doch die lokale IP-Adresse der Fritzbox und die IP des Gateways eingeben. Das sind dann die IP der Fritzbox und des Cubes. Damit hast du alles, was du brauchst. Der Cube hat eine feste IP, die Fritzbox verteilte über DHCP die Adressen und vergibt auch das DNS-Gateway. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Ich glaube ja, ich habe kein cable Internet sondern bin auf den giga cube mit lte Internet angewiesen.
Es geht also jetzt im erweiterten Sinne grade nicht um den homee, sondern das zusammenspiel fritzbox > gigacube und wie bekomme ich das lte Internet im Netz verteilt

Das System kenne ich zwar nicht, aber nach meinem Verständnis ist der Cube ein Router, der die Verbindung zum Internet herstellt. Die Fritzbox verhält sich also wie ein Switch, das die Netzwerkgeräte verbindet - allerdings mit der zusätzlichen Aufgabe, die IPs zu verwalten und zu verteilen. Weil homee keine statischen IPs kann, wirst du also mit der Fritzbox die IPs dynamisch vergeben müssen. Wie @Wahl-HHer schrieb, kannst du dann in der Fritzbox die IP fest vergeben lassen. Wenn du dann als Gateway die IP des Cubes angibst, sollten dann Netzwerk und Internet laufen.

Hallo @Konfuzius_sagt

Leider gibt es nach wie vor keine Möglichkeit eine feste IP ohne DHCP zu definieren.

OT An

Sprichst Du von dem huawei GigaCube?
Wer tut sich den sowas bitte freiwillig an?!

OT Aus

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ja unfreiwillig

Hey,
ich glaube nicht das Ihr urteilen solltet , über was für Methoden man ins netz gelangt.
Aber ja aus der technischen Sicht hätte ich mir das Ding auch nicht geholt vor allem als ich gelesen habe das der Cube nicht funktioniert wenn man ihn nicht als DHCP Server laufen lassen will sondern einfach nur mit fester IP im Netzwerk , das funzt nämlich nicht :wink:

Wir sind halt jetzt aufs Dorf gezogen , und da bei uns nur Vodafone LTE anbietet und alle anderen Anbieter kaum Netz haben und es noch keine Faser liegt , war dies der einzige Weg überhaupt ans Netz zu kommen , was als Selbstständger nicht grade unwichtig war.
Also war die einzig brauchbare Lösung der GigaCube.
Da aber bis April eine Faser am Haus sein soll mit WilhelmTel Netz , bin ich guter Dinge das ich den GigaCube zeitnah rauswerfen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist zwar durch die Brust ins linke Auge aber:

Giga-Cube–> WLAN <-> WLAN <–TP-Link-TL-WR802N --> LAN <-> WAN-Buchse der FritzBox (diese konfiguriert auf externes Modem) und den Rest mit DHCP der FB im WLAN/LAN der FB.
Damit trennst Du den DHCP des GigaCube vom DHCP der FB und beide sind glücklich.

Wilhelm.Tel ist gut. Habe auch FTTH, im Keller kommt das an… und ordentliche Geschwindigkeit ohne Probleme.

Jau WilhelmTel ist TOP hatte ich bis jetzt in Norderstedt auch , nie Probleme immer Top Verbindung.
Zusatzgeräte zu kaufen kommt nicht in Frage da ich eigentlich nur auf das faser warte und es dann ordentlich mache.

Der Ursprung der Frage basierte ja darauf ob es im Homee noch ne möglichkeit gibt die ich nicht gesehen habe die IP Fest zu vergeben.
Ist bei mir anhand der Peripherie nicht möglich, Thema durch :slight_smile:

Wann soll es bei dir gelegt werden? Dachte das Umland ist schon erschlossen? So weit raus gezogen?

Naja die ausführende Firma wird wohl grade von einem Dipl Ing überwacht da sie nicht die besten seien sollen … man weis es nicht genau wir sind im Cluster 1 das heisst es sollte bis April kommen , die Nachbar Gemeinden erst im laufe des Jahres 2020.
Aber wenn dir Firma nicht so fähig ist , kann es natürlich sein das es auch später wird.