ich suche nach einem Thermometer, welches ich ans LAN / WLAN anschliessen kann. Ziel ist die Temperatur im Weinkeller zu überwachen. Sollte nicht zu teuer sein. Netatmo usw. kommt z.B. nicht in Frage.
Wenn ich die Werte in homee oder direkt in HomeKit verwenden kann wäre
das toll, ist aber kein muss.
…wenn du eine Fritzbox hast, dann kannst du die Fritzdeckt 200 nutzen, die hat ein Thermometer integriert. Vorausgesetzt, dein Weinkelle ist in Dect-Reichweite.
Meine Wohnung ist im 3. Stock. Im Weinkeller habe ich devolo LAN/WLAN Adapter, kein DECT vorhanden. Distanz für Z-Wave usw. zu groß, deshalb die Idee eines IP-Thermometers.
Ja, funktioniet z-B. mit Neattmo Wetterstation - aber die darfs nicht sein, warum? Bei mir funtioniert diese einwandfrei mit Homee und überwacht auch noch Luftfeuchttigkeit…
Die Fritz Steckdose wäre mir zu ungenau. Netatmo hat noch den Vorteil einer Wetterstation die um Sensoren wie Regen oder Wind erweiterbar ist. Mit Alexa zusammen sagt diese dir dann auch die Temperatur von deinem Weinkeller.
Die ist mir für diesen Anwendungsfall zu teuer. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir diese zuzulegen für die Windmesssung. Habe aber dann auf Grund der sehr vielen negativen Kommentare über die Qualität mich dagegen entschieden. Auch habe ich Bedenken, daß die Entfernung zwischen Hauptmodul und dem Satelliten zu groß wäre.
Ich würde es versuchen, bestellen bei Amazon, Testen und zurücksenden geht ja da auch sehr gut. Ich habe den Windmesser ca. 10 Meter am Hausdach entfernt von meinem Hauptmodul, da gibt es seltenst Unterbrechungen, trotz dem dass mehrere Wände dazwischen sind. Der funktioniert auch sehr gut finde ich. Regensensor ist auch Prima und dann noch Paar zusätzliche Innenmodule dran und schon ist alles regelbar mit Homee.
Habe erst die (nicht ganz ernst gemeinte) Idee gehabt ein analoges Thermometer hinstellen und mit IP Cam filmen. Darüber dann die Idee bekommen IP Cam mit Temperaturmessung zu suchen. Gibt es ! (z.B. HIER ) Vllt ist in der Art ja was interessantes zu finden. Einbindung in homme wüsste ich da allerdings nicht!
Viel Erfolg!
Die Auswertung in homee wäre eine Bastellösung, aber Du könntest die Temperatur schon mal über das Smartphone ablesen, wenn ich das richtig verstanden habe und damit noch temperaturabhängig schalten…