iOS App verliert ständig die Verbindung zu homee 2.11.0

Hallo @homee,
ich habe bei mir das Problem, dass ständig die Verbindung in der iOS App verloren geht und ich diese dann manuell wieder herstellen muss. Meine homee-Version ist 2.11.0 und die iOS App wurde auch auf 2.11.0 aktualisiert (iPad mini 2).

Gruß Martin

gleiches Problem mit iPhone und iPad Air… war unter 2.10 allerdings noch schlimmer. Ist mit 2.11 gefühlt etwas besser :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich kann das bei mir auch feststellen. Interessanterweise lässt sich homee dabei aber weiter bedienen. Geräte lassen sich zum Beispiel steuern, obwohl die Meldung “neu verbinden” angezeigt wird.

Da diese Meldung aber den untersten Anzeigebereich abdeckt, lässt sich nicht mehr zwischen Mein Zuhause, Geräte, Homeegramme und Gruppen umschalten…

Viele Grüße, Dieter

Welche Anzeige kommt denn bei euch? Die rote (Verbindungsabbruch) oder gelb (wiederverbinden)? Und lassen sich die Geräte trotz der Meldung noch schalten?

Dies ist ein Fehler der uns bekannt ist, aber leider nicht reproduzierbar auftritt. Deswegen ist es sehr schwierig da eine Lösung zu finden.

Du kannst einfach nach rechts drüberwischen und die Anzeige verschwindet.

Hallo @Patrik,

Also ich kann ihn reproduzieren, bei mir tritt der sehr oft auf.
Um dem vielleicht auf die Spur zu kommen: Wie baut denn die iOS-App die Verbindung zum homee auf ? Immer über Euren Proxy, oder versucht die App das im lokalen Netz direkt ? Wenn ja, wie ? Bei mir liegt nämlich der homee in einem anderen Netz-Segment als die Smartphones mit einer Firewall dazwischen (alles privates Klasse C Netz).

Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht.

Viele Grüße, Dieter

Hallo @Patrik,
bei mir kommt die rote Statusleiste (Verbindungsabbruch).

Gruß Martin

Also bei mir kommt es in meisten Fällen zum gelben Hinweis (wiederverbinden). Gefühlt jedes 3-4x ist es der rote Hinweis (Abbruch).

Bei mir kommt auch der rote Verbindungsbalken. Auf dem AndroidTablet an der Wand läuft es weiter über die Webapp.

Auch bei mir betrifft das nur die iOS-App. Webapp (über Proxy und lokal) und Android-App zeigen dieses Problem nicht.

Die App macht einen Broadcast im lokalen Netz und wenn der homee da nicht gefunden wird geht es über den Proxy.

Ich versuche mal nach dem Problem zu suchen.

Und dann bau direkt noch einen Schalter mit ein, an mit ich Proxy ausschalten kann😉

1 „Gefällt mir“

Hallo @Patrik,
bei dem Broadcast kann die App eigentlich meinen homee nicht finden, der liegt wie schon geschrieben in einem anderen Netzsegment (aber auch hinter meinem DSL-Router). D.h. die Verbindung müsste immer über den Proxy gehen. Versucht die App vielleicht immer wieder über einen Broadcast den homee bei mir zu finden?

Es wäre übrigens klasse, wenn man in der App eine IP-Adresse des homee angeben könnte. Dann könnte die App trotzdem lokal die Verbindung aufbauen.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Am besten nicht nur IP sondern noch besser einen frei definierbaren Hostname z.B.

Homee.fritz.box

Dann würde das mit VPN ON DEMAND auch mit der App funktionieren .

Aber erstmal das Problem finden :wink:

1 „Gefällt mir“

Treten noch Probleme bei euch auf?

Mit Version 2.11.2 (jetzt als Beta verfügbar) habe ich den Verbindungsanzeiger und den Prozess zum Neuverbinden überarbeitet.