iOBroker - wie Datum und Uhrzeit einfügen?

Also, ich möchte mit vis in iOBroker das aktuelle Datum und die Uhrzeit einfügen.
wenn möglich, mit angepasster Schrift.

  1. Ich finde aber keinen Datenpunkt, den ich verwenden könnte und
  2. kein passendes Widget, wo sich dann auch noch Schriftart, Farbe etc. anpassen lassen.

Nix dolles, so ähnlich wie hier bei @Sofasportler

Bildschirmfoto 2020-05-26 um 20.25.46

Danke schon mal! :slight_smile:


| ((Ich sollte vielleicht einen iOBroker „-hilfe-frage-ideen-austausch-thread“, wie es ihn für
| NodeRed gibt, eröffnen :slight_smile: )
| Frage an die Moderatoren: könnte man nicht evtl. Unterkategorien für z.B. NodeRed,
| iOBroker, vhih, etc. erstellen? Nicht unter SUPPORT, aber vielleicht unter STORIES und
| PROJEKTE (oder woanders)?)


Die Mod-Antwort: Wir könnnen das nicht - das muss CA/homee einrichten.
Es gibt schon 2-3 iobroker Threads für Random alles. Die sind unmoderiert, solange es um iobroker geht. :slight_smile:

Zur inhaltlichen Frage: Es gibt spezielle Date-Widgets. Der nimmt dann die Systemzeit. (die du auch als DP siehst, wenn du die Experteneinstellungen aktivierst).

:coffee:

Edit: Ich nutze z.B. die Widgets aus dem Timeandweather-Adapter. (Simple Date / Simple Clock) Nicht von der hässlichen Vorschau täuschen lassen.

Dito :wink:

1 „Gefällt mir“

Systemzeit habe ich trotz Ausklappen sämtlicher Objekte nicht gefunden …

(gesucht u.a. in: admin.0 - info / info.0 - sysinfo - … / system.adapter.admin.0 / system.adapter.info.0 / system.host.buanet-iobroker4 / …)

Kannst mir da noch einen Tipp geben? :pray:t3:

Bei mir nehmen die Click Widgets im VIS die Systemzeit des Servers, auf dem der iobroker läuft. Daran läßt sich auch in deren Einstellungen nichts ändern.

@ch.krause
ich möchte den Datenpunkt der Systemzeit, wie von @coffeelover oben gesagt,
dann kann man evtl. auch andere Widgets verwenden (TimeStamp, Zahl, String, text, … ), die sich mehr „gestalten“ lassen … :slight_smile:

Dann guck dir doch mal, wie oben erwähnt, den Adapter timeandweather an! Der hat noch mehr Möglichkeiten :wink:

Und ich habe gerade geprüft. Mein DP wird tatsächlich über ein Script befüllt. Sorry für den Irrweg.
:coffee: