ioBroker vs. Node-RED

Hallo Zusammen,

ich wurschtle mich gerade durch das Thema Individualisierung und Erweiterung der Plug‘n Play Lösungen rund um Homee.

Ich habe begonnen mit Node-RED eine paar eigene Berechnungen zu machen und per virtuellem Device an Homee zurückzugeben. Dann habe ich etwas mit dem Fritz!Box Node rumgespielt und schließlich das Dashboard von Node-RED entdeckt.
Jetzt stehe ich an dem Punkt, das ich keine Nodes mehr „finde“ für meine Geräte (Bsp.: Viessmann) dafür aber ioBroker Adapter. Nun gut. IoBroker installiert, Node-RED Adapter drauf und nun…?

Was nutze ich den jetzt für Was?

  • NR Dashboard vs. ioBroker VIS
  • Integriere ich Homee in NR oder schleife ich es über ioBroker ins NR
  • was mache ich überhaupt mit ioBroker?
  • wozu brauche ich zusätzlich Node-RED?

Wie setzt ihr die 3er Kombo Homee, ioBroker und Node-RED auf?

Grüße
Carsten

Moin,

ich nutze io>Broker VIS als Dashboard.

Ich habe iobroker installiert und darauf dann Node red.

Ich hole mir die „realen“ homee Geräte via iobroker und homee Adapter in iobroker. Diese kannst du dort dann überall nutzen ( VIS, Node Red, etc)

Node Red brauchst du wenn du z.B. virtuelle Geräte in homee integrieren möchtest.
Dazu brauchst du in Node Red und zusätzlich die Palette contrib-homee. (wird in node red installiert)

Damit kannst du dann alle Objekte (werden von den Adapter Instanzen angelegt) in homee bringen.

Zusammengefasst:

In ioBroker kannst du mit den Adaptern recht einfach Geräte (unabhängig von homee) einbinden und mit diesen arbeiten. (z.B. Dashboard VIS)

NodeRed brauchst du um Daten weiter zu verarbeiten und kannst diese damit in homee integrieren.

kann ich sehr empfehlen:

1 „Gefällt mir“

Und wo steckt deine Logik? Heißt deine Funktionen?

es kommt bei der Logik drauf an, was du machen möchtest.

Wenn du zum Beispiel ein Dashboard baust steckt die Logic (Schalten, Temperatur einstellen on den Widgets von VIS)

Wenn du ein virtuelles Gerät für homee baust steckt die Logik in Node Red.

Ich nutze ioB, genau wie Speedo, für mein Dashboard. Node Red läuft als Adapter unter ioB. Bei mir macht Node Red die hih und einiges an Logik was homee nicht kann, z.B. Variablen. Eine der Hauptaufgaben von ioB ist eine Verbindung von verschiedensten Geräten, Funktionen etc. herzustellen. Dadurch sind die Möglichkeiten hier um einiges Umfangreicher wie nur in Node Red. Ob du das dann brauchst, hängt von deinen Wünschen ab.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

ich habe die Komponenten

  • Homee

sowie Auf einem Raspi3

  • Node-RED
  • ioBroker (mit verschiedensten Adaptern und VIS Erweiterungen)
  • z-wave Stick (noch übrig aus alten z-way zeiten)

Laufen. Eins zwischendurch, ein VIS Designer wird aus mir wahrscheinlich nicht :sweat_smile:. Ich lese aber heraus, das ich für schicke Verlaufsgrafiken im VIS Daten erst in eine SQL DB schreiben muss, um sie dann über einen Zeitstrahl anzeigen zu können. Ist dem so?

Wenn ja, empfehlt ihr eine SQLite oder eine mySQL und reichen die Ressourcen des Pi3?

Grüße, Carsten

Ich nutze in iobroker den history-Adapter für die Speicherung der Daten und den Flot-Adapter, um Diagramme zu erstellen. Diese lasse ich mir dann im vis-Adapter darstellen.
Wenn man allerdings alles in eine SQL-Datenbank schreibt, kann man sicher auch schönere Darstellungen über die Zeit erstellen.

Guten Abend
Ich nutze ioB als Verbindung zwischen verschiedenen Systemen zb hue und homee, oder Viessmann oder oder…
Die Logik dazu bastel ich mit nodered und mit Blockly.
Dazu nutze ich in ioB die Flot Dings um mir Verläufe anzuzeigen und aufzuzeichnen. Alles in allem ist das ein Gebastel aber es macht was es soll sehr zuverlässig.

Ich habe bei mir die von dir beschriebene Konfiguration mit einer SQLite-DB laufen. Der einzige Unterschied ist, dass bei mir ein Pi4 werkelt. Der Pi3 sollte nicht das große Problem sein. Ich sehe hier eher die hohen Lese/Schreibzugriffe auf die SD-Karte. Die sind dafür nicht wirklich geeignet. In meiner Anfangszeit mit den Raspberrys hatte ich schon Ausfälle durch defekte Karten. Ich nutze jetzt entsprechend hochwertige. Allerdings habe ich meinem PI4 eine SSD mit 1 TB gegönnt. Die ist von der Zuverlässigkeit wesentlich besser und bis ich die voll zu bekommen werde ich wohl nicht schaffen. Meine DB ist mittlerweile bei ~ 500 MB angekommen. Hier habe ich noch keine Probleme mit den Zugriffen gehabt.

1 „Gefällt mir“

Das neue Spielzeug ist… ein PI4.
Was ich bisher gelesen und mitgekommen habe:
IoBrocker ist die Haupapplikation, darin gibt es als Addon red node als Adapter und Mqtt kann man irgendwie über die Ports mit anbinden, welcher wiederum red node (Adapter) Daten zur Verfügung stellt.
Sprich ich richte erst einmal 2 Container (Dockers) ein: ein für IoBrocker mit red Node Adapter incl Homee In Homee Adapter und ein Container für Mqtt?
Welches Dashboard verwendet werden soll, weiß ich derzeitig noch nicht (Grafana, VIS…)

Was versprichst Du Dir vom Docker auf dem raspi?
Bei mir läuft nur der iobroker mit dem nodered-Adapter. Das funktioniert seit 2020 in Verbindung mit homee (meist) problemlos.

2 „Gefällt mir“

Ich würde einfach eine Iobroker Installation erstellen und hier dann Node Red und Mqtt als Adapter installieren.
Das reicht absolut aus.

2 „Gefällt mir“

Dockers kann man einfach exportieren und bei Bedarf z.B. auf einer neuen SD Karte wieder aktivieren. Bevor es mit der Installation losgeht will ich noch eine alte, kleine USB SSD suchen und einhängen.

Als Verbindung hast du homee in homee verwendet?
Werden dem virtuellen Homee alle Daten, welche ein Gerät an den Haupthomee schickt komplett (in Raw) weitergereicht?

Du legst das virtuelle Gerät an und entscheidest dann selber welche Attribute an du weiter reichst.
Es liegt also alles in deiner Hand was dein vhih Device kann.

Eigentlich habe ich mir vorgestellt, das der Brain zum PI (via Homee in Homee Adapter) alle am Brain bekannten Geräte zum PI (iobrocker…) meldet und falls Meldungen von den Devicen vom Brain empfangen werden, diese ungefiltert zum PI transportiert werden.
Habe ich eine falsche Vorstellung?

Es werden alle Geräte mit allen Attributen, die im homee angelegt sind über den Adapter im iobroker angelegt und deren Werte werden über Schnittstelle aktualisiert. Das gilbt für Eingangs- wie für Ausgangswerte. Eingangswerte können natürlich nur gelesen dagegen Ausgangswerte (z.B. Relais) auch gesetzt werden.

Alternativ kannst Du auch ein Image Deiner SD-Karte erstellen. Sollte aber eigentliche das Gleiche sein. Damit habe ich die Installation von der SD-Karte auf eine SSD in wenigen Minuten umgezogen.

Jedoch nicht Fehlversuche einfach wieder so los werden; oder mal das eine oder andere ausprobieren ob es wirklich besser ist…den Container wieder löschen und das war es…

Sehe ich das richtig, das iobroker die Daten auch nur schon vorgefiltert vom Brain Cube rübergeschoben bekommt?
Die Anbindung iobroker zum Homee läuft schon. Device und HGs werden übermittelt. Am Rest hänge ich noch… influx /Telegraf und Grafaga.