IoBroker und Spirit Z-Wave Plus

Hallo zusammen,
eine Frage an die Experten unter euch.

Ist es möglich, ausgehend vom IoBroker auf die Verknüpfungen der Spirits zuzugreifen und diese gegebenenfalls zu löschen bzw. neu zu erstellen?

Nein das ist nicht möglich.
Erkläre doch was genau du machen magst und evt kann man dir dann helfen.

Diese Verknüpfung ist rein intern im homee.
Es kann sein das diese Daten über die API änderbar sind. Diese kann ich aber nicht testen da mir diese Geräte nicht zur Verfügung stehen.

VG

2 „Gefällt mir“

Mir geht es um mehrere Problemchen. Zum einen habe ich mehrere Klimasensoren im Einsatz, die leider keinen Batteriestatus senden. Das bedeutet, die Geräte senden irgendwann einfach keine Daten mehr und damit fällt die Regelung der verknüpften Thermostate aus. (Entweder heizen die dann permanent oder sie bleiben auf Dauer kalt).
Um diesen Zustand zu erkennen hab ich mir jetzt ein kleines Script geschrieben, welches mich per Mail informiert.
Dabei kam mir dann auch der Gedanke:

1. Wenn das Script schon „weiß“ das ein Sensor nicht sendet, kann es ja auch die Verknüpfung lösen und damit auf „Thermostatmessung“ umschalten.
  2. Sendet der Sensor wieder, könnte ja auch die Verknüpfung Wiederhergestellt werden.

Mit deiner Info bin ich aber nun am überlegen, die Verknüpfungen ganz anzuschaffen und gleich durch ein eigenes Script, welches das entsprechende Offsets berechnet und in die Thermostate schreibt, zu ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Du könntest einen virtuellen Temperatursensor in homee anlegen, diesen mit den Spirits verknüpfen und mit den Werten von deinen verschiedenen Temperatursensoren füttern.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Idee. Das ist an sich auch ein guter Ansatz.
Leider ist es aber so, dass Homee immer wieder mal diese Verknüpfungen verliert.

Bei mir z.B. reproduzierbar jedes mal, wenn ich ein eines Z-Wave oder ZigBee Gerät anlerne. Da war mein ursprünglicher Gedanke: Skript überwacht Verknüpfungen, wenn defekt dann neu anlegen.

Da ich in der Zwischenzeit die Hoffnung aufgegeben habe, dass diese Bug jemals gefixt wird such ich da halt auch nach einem gangbaren Workaround.