Iobroker -> node red startet nicht

Hallo!

Ich habe node red als Adapter in ioBroker installiert und wollte mit der youtube-anleitung von @Micha ein virtuelles Gerät erstellen.
Irgendwas habe ich aber scheinbar falsch gemacht weil danach node red abgestürzt ist und sich nicht mehr öffnen ließ.

Habe daraufhin den adapter schon mehrfach deinstalliert und neu installiert aber node red startet entweder gar nicht oder hört beim Laden des adapters auf und sagt „Verbindung zum Server abgebrochen“.

Im Log vom ioBroker steht folgendes (leider nur als Text weil upload nicht klappt):

node-red.0 info
Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js

homee.0 info
initialize 1 homeegrams

homee.0 info
initialize 1 homeegrams

node-red.0 warn
26 Nov 11:07:09 - [warn] Projekte deaktiviert: editorTheme.projects.enabled=false

node-red.0 info
node-red exited with 1

Kann mir da jemand helfen?

Hallo,

ich denke, dass Dir im iobroker-Forum sicher jemand helfen kann, ABER auch dort wird Dir mit den vorliegenden Imformationen keiner helfen können.

Das ist aber definitiv nicht die Ursache. Die Meldung sagt nur, dass Projects, ein node red Feature, nicht aktiviert sind. s. hier

Wie schon erwähnt, wäre das iobroker-Forum die richtige Anlaufstelle, aber auch dort musst Du möglichst viele Informationen bereitstellen, wie z.Bsp. welche Hard- und Softwarekomponenten sind in welcher Version im Einsatz, was wurde ggf. nach dem letzten erfolgreichen Start von node red geändert (wurden z.Bsp. Updates installiert?) und natürlich ist der beste Freund des Admins das Log, also auch die Logeinträge in denen etwas über den fehlgeschlagenen Start von node red steht, sind bei der Fehlersuche unverzichtbar.

Grüße…

Edit:
Das soll wirklich nicht gehässig sein, aber Du siehst, wie wichtig ein funktionierendes Backup eines produktiv eingesetzten Systems im Ernstfall ist! :bulb:

Wie gesagt, ich habe nach youtube-anleitung von @Micha ein virtuelles Gerät erstellt.
Nach dem deploy ging in node red nichts mehr.

Daraus habe ich ja oben quasi zitiert. Hier nochmal das Bild (jetzt gehts)

Der Raspi3 ist kein Produktivsystem bei mir sondern ich spiel nur mit einer alternativen visu herum.

Grundsätzlich hätte ich auch kein problem alles neu auf zu setzen, kann mich aber dunkel daran erinnern das Spotify und Netatmo etwas frickelig zu integrieren waren. Daher würde ich das gerne vermeiden.

Werde mal parallel im iobroker-forum um Rat fragen.

Iobroker scheint auch normal zu funktionieren. Ich bräuchte eine Anleitung wie man mit node-red ganz von vorne startet.
Adapter deinstallieren und neu installieren alleine scheint nicht zu reichen.

Als erstes würde ich versuchen, mal alle erstellten Flows zu deaktivieren und ggf. nacheinander wieder zu aktivieren, um den eventuellen Übertäter zu identifizieren.
Die Flows findest Du dort:

/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/flows.json

dort änderst Du bei jedem Flow

disabled:false

in

disabled:true
1 „Gefällt mir“

Du solltest die Flows auch editieren können, wenn Du diese URL aufrufst:
http://iobroker-ip:iobroker-port/#tab-objects/editobject/node-red.0.flows
Dort auf „RAW(NUR EXPERTEN)“ klicken.

Edit:
Falls Du mehrere node red Instanzen am laufen hast, müsstest Du noch „node-red.0.flows“ anpassen. z.Bsp „node-red.1.flows“ etc…

Wow, super. Danke für die rasche Antwort. Werde ich am Abend gleich ausprobieren :+1::grinning:

@WMW5

Wenn ich das aufrufe, öffnet sich die iobroker Oberfläche, ausgewählt ist dann auf der linken Seite Objekte, aber auf dem rechten Bildschirm habe ich nur einen unendlichen Ladekreis.

Wenn ich das über ssh eingebe finde ich nur das:

Wenn ich das im iobroker über den Terminal-Adapter eingebe passiert das:

Hallo @MaxL ,
ja, das ist völlig verständlich, „flows.json“ ist eine Datei, die musst Du editieren.
Der Befehl „cd“ bedeutet „change directory“, daher die „Fehlermeldung“.
Welchen Editor Du bevorzugst, bzw. welcher installiert ist, weiß ich natürlich nicht.
Relativ gebräuchlich sind z.Bsp. vi und nano.

mit vi:

vi /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/flows.json

oder mit nano

nano /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/flows.json

Linux Editoren, allen voran vi, sind in der Bedienung teils durchaus gewöhnungsbedürftig, dazu gibt’s aber Unmengen Anleitungen im Netz…

Oder eben über „Objekte“

1 „Gefällt mir“