Iobroker > Einspeisung (Aktueller Verbrauch) Negativ

Vorab:
Derzeit setze ich noch einmal neu auf, da ich gesehen habe,

  • das Telegraf auch als Docker Image verfügbar ist
  • die extere SSD auf /var/lib/docker gemountet anstelle im UserVerzeichnis, wo ich jedesmal die Binds/Volumes umbiegen muss
  • Grafana sich nicht als Docker hat installieren lassen, da es wohl keine 32bit (?) Version (Default PI -Image) gibt und ich nun auf 64bit upgedatet habe.

Issue: Im iobrocker wird das Qubino 3m Phasen Meter erkannt und auch die Werte angezeigt. Jedoch ist der eigentlich Sinn von dem Ganzen, das ich am Ende einen ausgerechneten Wert und Grafik bekomme, wieviel das Balkonkraftwerk produziert und wieviel ich davon verschenkt habe bzw. im Umkehrschluß selber verbraucht habe.
Dummerweise wirft mir ioBroker eine Warnung raus, dass der aktuelle Verbrauchswert Negativ ist und der WerteBereich minimal 0 sein darf. Bei einer Einspeisung ist der Verbrauch nun einmal negativ.
Ich habe auch keine Stelle in der GUI gefunden wo man den Wertebereich ändern könnte. Muss ich da wirklich ganz tief in den Code absteigen, evtl das Enum für das Gerät ändern, damit ich einen negativen Range erfassen kann?

iobroker hat sich im Moment erledigt.
Ich habe jetzt einmal das neue Plugin für HA in den Docker gezogen. (Hardware PI4 8Gb Ram, Docker mit Homeassistant, HACS und den homee-Adapter) Auch wenn mir unter HA noch einige Device fehlen, ist zumindest die Übersicht Netzverbrauch und Balkonkraftwerk schon einmal am werkeln :slight_smile: