ioBroker Anwesenheitskontrolle WLAN mit tr-064 Adapter (Fritzbox)

Hallo, ich möchte mit dem tr-064 das WLAN von drei Handys überwachen.
Wenn das letzte Handy weg ist (WLAN false) dann soll der Status im homee auf Abwesend (2) gehen. Im ioBroker wird das Objekt (Status HomeeMode) richtig zwischen 0 (Anwesend) und 2 (Abwesend) gesetzt. Nicht aber an Homee weitergegeben. Hier im homee bleibt der Status unverändert auf Zuhause. Wie kann ich den Statuswechsel auch im homee sicherstellen?

Welches Objekt nutzt du für die Änderung des homee Zustands?

Edit: habe es gerade getestet und es funktioniert in beide Richtungen ordnungsgemäß.

4 „Gefällt mir“

Das homee.HomeeMode.

Das ist soweit richtig. Schau doch mal ob du einfach in den Objekten den Wert mal neu setzt und was beim homee passiert.
Wenn das klappt liegt es an deinem blockly Script.

Im ioBroker funktioniert alles wie es soll. Die Objekte werden geschaltet.
Wenn ich die Objekte manuell ändere (neu setze) erfolgt auch die Übergabe an homee.
Nur nicht mit dem Script. Hier scheint wirklich was falsch zu sein. Wie du schon sagst. Hast du noch eine Idee was das sein kann? Ich bin ratlos :frowning:

Versuch mal alternativ den Block „steuere“ anstatt „aktualisiere“, evtl. liegt es daran das der Wert nicht richtig gesetzt wird.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank. „Steuere“ war entscheidend. Super. Könnt ihr mir jetzt noch sagen wie ich das für 3 Handys umgesetzt bekomme? Das Blockly ist aktuell nur für 1 Gerät.

Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Du steuerst die Anwesenheit der Benutzer im Iobroker, und gibst das Ergebnis an homee weiter.
oder b) Du überwachst die Geräte im Iobroker und steuerst alles weiter im homee.

Zu a) kann ich Dir nichts sagen, da ich bei mir b) umgesetzt habe. Dazu habe ich im homee virtuelle Schalter angelegt.

Für jeden Benutzer gibt es einen Schalter und je nach Zustand setze ich im homee die Anwesenheit mittels HG’s.

Das ganze funktioniert aber nicht immer zuverlässig, da auch die Handys nicht immer im WLAN sind. Ein funktionierendes Geofencing bei homee wäre mir lieber.

Ich denke für dein Vorhaben ist der Adapter fb-checkpresence geeigneter.

Hier gibt es Datenpunkte u.a. die Datenpunkte presenceAll (alle Geräte anwesend), absenceAll (alle Abwesend) und presence (mindestens 1 Gerät Anwesend).

Damit lässt es sich einfacher einrichten.

1 „Gefällt mir“

ich empfehle dir die Videoreihe von Matthias Kleine zum Thema iobroker.
nimm den aktualisieren Button nicht für reale Objekte, die zu steuern sind :wink:

Auch die Videos zum Optimieren der blocklys sind ganz nützlich.

Funktioniert aber nur zuverlässig, wenn Du eine FritzBox hast und Dein Handy sich nicht ab und an auch mal aus dem WLAN ausloggt. Bei mir geht schon das Licht aus, wenn ich nur kurz in den Garten gehe.
Es gibt auch im iobroker auf Geofencing basierende Lösungen. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Vielen Dank. B kann ich mangels homee enocean cube leider nicht umsetzen.

Mit der neuen Beta-Version werden jetzt virtuelle Gerät inkludiert. Ich hab es selbst noch nicht probiert, aber damit müsste es ähnlich funktionieren.

Ein virtuelles Gerät für alle Funkstandards?

Ja das ist unabhängig von dem Funkcube.

Es geht doch gerade um eine Anwesenheitserkennung mit der Fritzbox!?
Dein Problem wird doch aber durch dein Handy verursacht, nicht durch den Adapter. Man könnte ja auch noch eine Verzögerung mit einbauen, dass kurze Besuche im Garten nicht gleich den Abwesenheitsstatus aktivieren.
Geofence ist halt nicht so genau wie W-LAN und das Handy hat den aktiven Part der Anwesenheitskontrolle.

Ich finde die Lösung über das WLAN gerade so charmant, weil man nichts am Telefon installieren oder einstellen muss.
Funktioniert bei mir seit mindestens zwei Jahren problemlos.

Sorry, Du hast recht. Hatte ich überlesen.
Bin ja ganz bei Dir mit der WLAN-Lösung. ich mache es aktuell nicht anders. Aber ich fand die Geofence von homee angenehmer, wenn es denn mal funktioniert hat. Aber das ist sicher Geschmackssache. In der nächsten Version der Fritzbox-Software soll Geofencing integriert sein. Dann kann man sicher mit dem TR-Adapter beides parallel nutzen.

darf ich mal fragen was für eine Ansicht das in node red ist ? bei mir schaut des anders aus.

Das ist Blockly im iobroker, kein node-red. Dafür musst du den Javascript-Adapter installieren.