ioBroker Adapter für homee

Hi @Matthias321
Hat sich die IP / hostname vielleicht noch mal geändert? Wechsel bei homee von WLAN auf LAN-Adapter vielleicht?

Nein, alles beim Alten.

Ich glaube das gab es im Zusammenhang mit dem ioBroker Plugin schon einmal.
Bei 401 ist jedenfalls dein Benutzername oder dein Passwort falsch. Vielleicht gibst du die Daten noch mal neu ein.

Ich habe den Nutzer gelöscht und neu angelegt. Ich kann mich mit dem auch einloggen - sieht lokal witzig aus:

So einen Screenshot hab ich doch neulich schonmal in nem anderen Thread gesehen.

Meinst Du den hier?

Genau das :slight_smile:

Mein iobroker kommuniziert nun wieder mit Homee. Ich vermute, dass die Passwortsperre sehr lange lief, nachdem ich die Nutzer neu eingerichtet habe.

Ich habe mir mit Lovelace eine nette Oberfläche gebastelt.

Eine Prinzipielle Frage:
Lässt ihr in iobroker die fritzbox direkt mit iobroker sprechen oder über Homee?

Moin die Herren - mein IoBroker adapter wird alle paar Tage „gelb“ und verbindet erst wieder wenn ich ihn neustarte. hat einer ne idee wo ich die Fehlersuche starte ?

Ja - im Log des iobroker. Würde mal sehen, ob dort Auffälligkeiten sind. Nutzt du auch Version 1.0.7.?
:coffee:

Ne 0.31 stable. Wie installiere ich die andere? Macht das einen Unterschied?

Ich kann es dir nicht sagen, weil hier ja keiner weiß, was in deinem Log steht und warum der Adapter gelb wird. Ich weiß nur, dass es gerade bezüglich der Logins

Ich weiß gerade nicht, welche Version des Adapter gerade die letzte Stable ist. Ich dachte das wäre die 1.0.7. Also entweder einfach das Update installieren oder in der Übersicht den Verwahrungsort von default auf latest ändern. Dann werden dir auch „Vorabversionen“ angezeigt. Dann Adapter updaten und (sofern nicht anders gewünscht) wieder auf „default“ zurückstellen.

Gerade nochmal geschaut: die 0.3.1 ist von 2018.07.27. Seither gab es viele Änderungen und Anpassungen an die API.

:coffee:

Vielen Dank. Ich schau mal. Ich habe das schon geändert im broker aber irgendwie bekomme ich die anderen Versionen nicht angezeigt

Wie wäre denn die Befehlsfolge wenn ich den manuell updaten über SSH?

In der Adapterübersicht gibt es oben links einSymbol mit einer Katze. Dort drauf klicken und dann auf beliebig. Dann kannst du dort die Adresse von Github einfügen.

Ich würde auch den Weg von Bergjet empfehlen. Ansonsten geht das über
npm install iobroker.homee@1.0.7

:coffee:

Super. Vielen Dank Männer. Ich Versuch das heute Abend mal

hat geklappt. Hab jetzt die 1.07 drauf !! :checkered_flag:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,
ich bin gerade dabei meinen Raspi etwas aufzuräumen und auch mal die Änderungen von Stefan im node-red zu prüfen und ggf. zu optimieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass im iobroker Adapter mehr Geräte gelistet als im Homee vorhanden sind. Speziell ist es mir gestern aufgefallen, als ich ein vHiH-Gerät im homee gelöscht und nach der Anpassung im node-red Flow neu eingebunden habe. Das Gerät ist jetzt im iobroker Adapter doppelt drin.
Wird der homee mit Geräte löschen und neu anlegen zugemüllt oder sind die Geräte dann nur im iobroker mehrfach vorhanden? Den iobroker kann ich aufräumen. Ich mache mir eher Sorgen um die Würfel.

Das ist normal (leider). Wenn im homee Geräte gelöscht werden, dann bleiben diese in den Objekten in ioBroker drin. Nicht so elegant, aber problemlos. Da hilft nur manuelles Löschen der Objekte. Ich mache das immer sofort, wenn ich ein Gerät aus dem homee entfernt habe. Sonst wird das äußerst mühselig.

Vor allen Dingen, wenn sie gleich heißen. Dann habe sie nur eine ander ID. Meistens sind die mit der höheren ID die aktuellen…