IO Broker und Node Red

Hallo Community.

Ich lese so viel über IO Broker und Node Red, was man damit alles tolles machen kann usw… ich habe auch schon mal auf der Homepage von IO Broker nachgeschaut was man da so alles mit bedienen kann und das macht schon Lust sich da rein zu fuchsen. Nur scheitere ich bereits bei der Installation auf dem Mac. Ich habe schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden. Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung für Dummies wie mich? Oder ein Nutzerleitfaden, Videos oder ähnliches hinsichtlich Installation und Nutzung? Tipps und Tricks?

Ich danke euch wie immer bereits im voraus.

Grüße,
Marcus

Willst du das wirklich auf einem Mac installieren? Da das üblicherweise ein System das 24/7 läuft, nutzen die meisten ein Raspberry. Oder, wenn eh schon vorhanden, also Docker auf einem NAS. Da gibt es massig Anleitungen im Netz.

Mein MacMini läuft 24/7. Da habe ich iobroker mit nodred drauf. Läuft einwandfrei. Wenn Du interessiert bist, kann ich bei der Installation helfen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Dein Angebot. Dazu müsste ich mir zunächst einen MAC Mini zulegen. Ich habe aktuell ein MAC Book und mir war nicht bewusst dass IO Broker 24/7 aktiv sein muss. Was ich habe ist eine WD MyCloud die 24/7 läuft, allerdings weiß ich nicht ob man da ein Betriebssystem drauf bekommt. Was ich noch habe ist ne FritzBox die man glaube ich auch als NAS verwenden kann.

Sorry wenn ich hier eventuell dilettantisch rüberkomme. :see_no_evil:

Um iobroker zu installieren, brauchst Du einen Rechner (PC oder Mini-PC, wie Rasberry PI) mit Windows, MacOS oder Linux Betriebssystem. Dort wird iobroker drauf installiert und gestartet. Es hat dann eine Weboberfläche für die Konfiguration und Bedienung. Es gib auch NAS-Laufwerke, die die Installation in sogenannten Docker-Container zulassen. Soweit ich weiss, gehört die WD MyCloud nicht dazu.

Vielleicht zum „muss 24/7 laufen“. Es ist technisch nicht unbedingt notwendig, aber inhaltlich macht es wenig Sinn, wenn iobroker nicht immer läuft.

Dort werden ja „Berechnungen“ mit Daten aus oder für homee gemacht oder du integrierst dir ein sonst nicht koppelbares Gerät in homee.
Wenn iobroker dann nicht läuft und rechnet, hast du entsprechend auch keine Daten bzw. ist das integrierte Gerät dann nicht erreichbar.
Ggfs. gibt es Usecases dafür, aber mir fällt grad keiner ein :smiley: