Bei uns steht ein Fenstertausch an und wir wollen bei der Gelegenheit gleich die wichtigsten Fenster mit Kontakten ausstatten lassen. Die Fenster werden höchstwahrscheinlich von Internorm kommen. Diese bieten eigene Sensoren an, welche im Spalt zwischen Rahmen und Flügel einfach aufgeschraubt werden und mit Funk arbeiten. Und jetzt kommt die übliche Frage: mit welchem Funk? Die Antwort des Beraters könnt ihr euch denken und selbst auf den sog. „Datenblättern“ steht außer der Frequenz (868 MHz) nichts drauf.
Die einfache Montage und somit auch der unproblematische Batteriewechsel (2xAAA) hat schon einen gewissen Charme. Kennt irgendjemand dieses System und weiß ob es zu irgendetwas kompatibel ist? Zugegeben: das war jetzt schon fast eine rhetorische Frage
Wenn Du ins Suchfeld mal Eimsig eintippst, dann findest Du diverse Beiträge und auch Geräte-Vorschläge zu diesem Sensor.
Am Laufen im Zusammenspiel mit homee hat ihn wohl noch niemand.
Noch nicht im Detail. Wir sind noch am Fensteraussuchen und in meiner kindlichen Naivität habe ich angenommen, dass die Hersteller schon was passendes, kompatibles haben werden. Ich habe natürlich vergessen, dass jeder davon ganz genau weiß, wie man es am besten macht und daher eine eigene Lösung zusammenbastelt…
Danke für den Tipp - schau ich mir noch im Detail an.
Nachteil bei denen ist, wenn jemand das Fenster aufhebelt, kommt keine Meldung.
Aber die SecuSignals sind einfach nur top. Schade, dass diese so teuer geworden sind.
ab 70 Euro zu haben, bei Erstausstattung ist der Case ggf. günstiger, weil Du ja initial gar keine normalen Fenstergriffe (je nach Modell 5-25 Euro) brauchst.
Tipp:
Suche Dir einen Fensterhersteller der den MACO Beschlag verwendet. Dann kannst du die mTronic Fensterkontakte werksseitig verbauen lassen. Batterien lassen sich nach 10 Jahren tauschen und du erkennst die genauen Zustände der Fenster (gekippt/geöffnet/geschlossen).
Die Kontakte werden von homee voll unterstützt. Du brauchst den EnOcean-Würfel und wahrscheinlich auch EnOcean-Repeater, da die Kontakte im Fenster verbaut sind und die Sendeleistung daher etwas abgeschwächt wird.
Preis pro Kontakt inkl. dem beweglichen im Beschlag integrierten Magnetzapfen (dadurch wird schon ein Einbruchversuch relativ früh erkannt) würde ich mit ca. 100 €/Stück veranschlagen. (Verhandlungssache, etwas Spiel nach unten ist gegeben )
Danke für den Tipp. Ich denke wir sind bei den Fenstern schon ziemlich festgelegt, haben einige verglichen und die sagen uns am meisten zu. Keine Ahnung welche Beschläge internorm verwendet, aber morgen - vielleicht - kommt ja der Berater zu uns ins Haus.
Frag sie auch nach den Hoppe Griffen, das ist günstiger - bei gleicher Leistung (geöffnet, geschlossen, gekippt) und komplett batterielos (Funksignal via der kinetischen Energie beim Drehen des Fenstergriffes).
Nur zur kurzen Aufklärung (wegen batterielos) - die Einschränkungen bei den Hoppe Griffen:
Kein zuverlässliche Einbruch-Erkennung, wenn der Griff bei einem Einbruch nicht bewegt wird.
Die Batterie bei den mTronic wird daher benötigt, um ein Signal senden zu können, wenn das Fenster direkt (ohne Bewegung des Magnetzapfens) aufgehebelt wird.
Der Hoppe-Griff kann bei manchen Beschlägen auch im geöffneten Zustand des Fensters auf geschlossen Position gedreht. Missbrauch somit möglich.
Für den privaten Bereich (ohne erhöhten Einbruchschutz) für die Heizungssteuerung bzw. Zustandsanzeige der Fenster sind die Hoppe-Griffe natürlich super und eine sehr gute und schöne Lösung.
Naja ich finds zumindest toll das man die Teile nicht sieht. Ich weiss eh nicht ob man 10 Jahre heutzutage ein Gerät behält, da die heutige Elektronik oft nach 3 Jahren schon hin ist.
Genau aus dem Grund habe ich an meinen Terassentüren (Hauptangriffsvektor bei Einbrüchen) ZUSÄTZLICH noch Nodon-Fenstersensoren mit einem einfachen HG: Wenn Fenstersensor geöffnet wird und Hoppe meldet geschlosse, dann mach Radau auf der Sirene.