Internetmodul VAILLANT VR 920 auslesen?

Guten Abend zusammen,

Da wir nun seit einer Weile in unserem Haus wohnen=) Und ich so ein paar kleine Dinge umgesetzt habe (dank dieser tollen Community) habe ich folgende Frage!

Ich habe mich nicht getraut in ein anders Forum diesen Beitrag zu posten :wink:

Und zwar:

Kann man die Daten des Internetmodul VR 920 von Vaillant auslesen oder ähnliches ums an Homee weiter zu geben? Sei es Node oder Raspberry pi oder ähnliches?

Vielleicht ist meine Frage total …:monkey:

Ich wünsche euch was!
Lg Michel

So wie ich die Bedienungs- und Installationsanleitung lese, verbindet sich das Internetmodul mit dem Vailantserver. Mit der Zugehörigen App legst Du einen Account bei Vailant an und scannst den QR-Code des Moduls. Daraufhin wird die Verbindung zwischen App und Internetmodul der Heizung hergestellt. Es ist nicht vorgesehen, direkt das Modul aus dem LAN anzuzapfen. Dazu müsste Vailant eine API zur Verfügung stellen.

habe mal den Titel präzisieret

Moin nach etwas mehr im Internet suchen. Lässt mir keine Ruhe. Könnte man das ganze damit realisieren oder?

https://baublog.ozerov.de/waermepumpe/vwmon-datenlogger-fuer-die-vaillant-waermepumpe/

LG

Diese Lösung liese sich sicher irgenwie auf einer R.aspi installieren, setzt aber eine USB-eBus-Kopplermodul voraus. Dies liese sich sicher auch mittel des homee-connectors und homeean an homee koppeln.

Gibts da in der Zwischenzeit eine Lösung? Habe die gleiche Heizung bei mir im Haus.

Über die Vaillant App ist alles prima steuerbar aber in einer App wärs halt praktischer auch wegen den Szenarien.

Lg

soweit ich weiß gibt es für denniobroker einen Adapter von Vailant hab es aber nicht getestet.
und dann per hih über node red.