Interaktion Alexa und Homeegramm

Hallo,

ist es möglich per Homeegramm eine Audioausgabe (z.B. Deezer) auf Alexa zu starten, oder per Alexa Routine eine Homeegramm zu starten?

Konkret schaffe ich dass aktuell nur in zwei Schritten.

1. Per Alexa Sprachbefehl einen Wecker stellen „Wecke mich um XY mit ABC“.

2. Per Alexa Sprachbefehl um ein Homeegramm zu starten „Schalte „Homeegrammname“ um XY ein“.

Mein Ziel ist dies in nur einem Schritt zu realisieren. Ich denke da so in Richtung Alexa Routine, die per Sprachbefehl aufgerufen werden kann, die Audioausgabe startet und dann das Homeegramm aufruft.

Bin auf eure Ideen gespannt
Peter

Hallo Peter,

erklär nochmal bitte was du vor hast.

Also du möchtest Alexa einen Wecker stellen lassen per Sprachbefehl, der dann keinen Weckton abspielt sondern Musik, Ansage, Spotyfi?

Lg

Das mache ich mit dem 1. Sprachbefehl (siehe oben). Danach möchte ich automatisch ein Homeegramm ausführen lassen, welches das Licht steuert. Hierzu benötige ich den 2. Sprachbefehl (siehe oben).

Ziel ist beides mit nur einem Sprachbefehl für eine bestimmte Uhrzeit einzurichten.

Ich würde es umgekehrt versuchen.

Erstelle einen virtuellen Schalter in homee.
„Alexa, schalte um 7:00 den Lichtwecker in homee an.“
Der Schalter mit dem Namen „Lichtwecker“ löst ein Homeegramm aus, mit dem das Licht geschaltet wird: wenn Schalter wird eingeschaltet, dann Licht an/dimmen/wasauchimmer. Schalter Lichtwecker nach Zeit x ausschalten lassen nicht vergessen. :wink:

Das mache ich mit dem Sprachbefehl #2, der das HG startet. Es dimmt langsam die Beleuchtung hoch. Im Sommer war es allerdings morgens manchmal schon so hell, dass das wenig Effekt hatte.

Deshalb soll nun noch Musik (z.B. von Deezer) parallel dazu angespielt werden. Das kann ich zwar über einen Sprachbefehl #1 machen, aber mein Ziel ist das in einem Sprachbefehl zu kombinieren.