Integration Steca Wechselrichter

Wir werden Steca Wechselrichter der Serien coolcept fleX" (einphasig) und „coolcept³ fleX“ (dreiphasig) integrieren.
Diese sollen dann über den Basiswürfel, den Braincube in das homee System integriert werden. Die Wechselrichter sprechen also über das heimische Netzwerk mit homee.
Dabei soll die Produktion ausgelesen werden und wenn im Setup verfügbar, auch die Netzeinspeisung / Netzbezug.
Diese Werte sollen in der E-Manager Kachel dargestellt werden.
Es wird kein Parallelbetrieb des homee Energiemanager angedacht - also entweder Steca Wechselrichter oder homee Energiemanager.
Umsetzung in Q1/ 2021

3 „Gefällt mir“

Anmerkung, hinter einigen Kostal Wechselrichtern verbergen sich Steca Wechselrichter :wink:

2 „Gefällt mir“

Für SMA Wechselrichter ist aber keine Integration geplant? Ich meine die sind in Deutschland nach meinem Kenntnistand der größte Wechselrichterproduzent und bieten doch auch eine API an. Da scheint doch schon wieder irgendwas oder irgendwer im Busch zu sein, dass ihr nicht bei SMA anfangt… :slight_smile:

SMA ist sehr groß, offebar passt es nicht in ihre Strategie mit Smarthome-Herstellern aktiv zusammen zu arbeiten.

Aber die haben doch extra dafür eine offene API. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Bei SMA kann man die Daten doch frei auslesen. Wird doch über den hEM jetzt auch so gemacht…

Aber irgendwer muss auch auf homee-Seite die Implementierung der API bezahlen. Wenn da SMA nicht interessiert ist, wer dann?

3 „Gefällt mir“

Dazu kommt, dass homee und stromee ja irgendwann verknüpft werden sollen. Gut, wenn jetzt schon Partner dafür ins Boot geholt werden… :+1:

1 „Gefällt mir“

aktuell steht es nicht auf der kurzfristigen Roadmap und wie @ch.krause richtig sagt: Irgendwer muss die Party bezahlen.

1 „Gefällt mir“

wird es die Kachel auch Mal für die Webapp geben?

Ein Thema was mitschwebt aber noch nicht konkret eingeplant wurde.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß, ich denke immer wieder, dass die Leute, die die Würfel kaufen die Kunden sind und die ganze Party bezahlen, obwohl ich es ja eigentlich besser weiß.

Aber weiß denn derjenige, der die Party bezahlt auch, dass er anschließend quasi nur Apple Jünger zur Party einladen kann? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Chris willst du den Vorschlag nicht lieber in die Gerätekategorie verschieben?

1 „Gefällt mir“

Und auch einen gescheit konfigurierter Gerätevorschlag - mit Link zum Produkt, Preis etc - darf es gerne sein. :grin:

https://www.steca.com/index.php?coolcept-fleX-2-MPPT

https://www.steca.com/index.php?coolcept-3-fleX-

1 „Gefällt mir“

Um genau zu sein ist es ein mix aus einem neuen Gerät und Feature- der Umbau der E-Manager „Kachel“ (Widget)

Umso besser :+1: (wenn’s auch in der WebApp ankommt)

1 „Gefällt mir“

Wo steht hier was das es in der webapp ankommt? 🥸

nirgends… war eher noch Mal als Wunsch/Motivation gedacht, es auch in die Webapp zu bringen, um die Non-iOS User nicht auszuschließen. :wink:

2 „Gefällt mir“

E-Manager Kachel ohne WebApp wäre ja wie eine Party ohne Alkohol. Wird bestimmt eine super Party! :wink: Wer bezahlt die nochmal (und weiß vermutlich gar nicht, dass es kein Alkohol gibt)? :smiley:

Gibt es irgendwo dazu eine Übersicht in welchen Kostal WR Steca drinsteckt? Bei uns wird demnächst wohl auch ein Kostal WR „einziehen“.

@Steffen kannst du uns aufschlauen, was hierbei an Features umgesetzt wurde?
@Chris hat den Vorschlag damals explizit bei Features und nicht bei Geräten eingeordnet.
Nach den Release Note ließt sich das aber wie eine stinkt normale Geräteintegration.