Integration SmartFriends

Eine Integration des SmartFriends Systems wäre super.

Egal ob über bestehendes System zur Erweiterung oder als eigener Cube.

Dies würde die Möglichkeiten sehr erweitern Module und Systeme einzubinden die bisher nicht vorgesehen waren. (Von ABUS, Schellenberg, Steinel etc.)

Und es würde zusätzlich deutsche Unternehmen unterstützen die das Portfolio derer damit erweitert.

die smart Friends nutzen teilweise sogar z-wave. das ist ja ein Zusammenschluss von mehreren Firmen, um ihre eigenen Produkte entsprechend zu vermarkten. die Frage dabei ist ja, in wieweit haben diese Firmen überhaupt ein Interesse daran? denn sonst könnten sie alles standardisiert z Wave und ZigBee entsprechend vertreiben ohne eigene Abwandlung

Ein SmartFriends Cube würde deren Portfolio erweitern und damit mehr Kunden erreichen. Denen könnte es doch egal sein ob eine SmartFriendsbox oder ein Cube gekauft wird. Mit Cube würden sich die Kunden aber ggfs erweitern. Ich habe auch eine SmartFriendsBox würde mir aber einen Cube holen wenn es den gäbe um alles aus einer Hand bedienen zu können.

Die SmartfriendsBox ist wie homee ein Multiprotokollgateway. Da würde ein Würfel max. für die Anbindung von Rademacher reichen. Immer vorausgesetzt, dass man an die Hardware und Softwaredaten von Rademacher rankommt. Bei ABUS wird die Scanvestzentrale per LAN/WLAN über eine API angebunden. Das wäre eine Anbindung an den Braincube. Die Z-Wave basierten Komponenten, wie Paulmann und Steinel funktionieren mit mehr oder weniger Problemen am Z-Wavecube. Möglicherweise wird das mit dem neuen Gen7 besser, wenn der seine eigenen Anfangsprobleme durch hat.

Hm dann fehlen nur noch die Produkte von Schellenberg. Ein Cube macht für mich immer noch Sinn :thinking:

Fragt sich nur, wer den finanziert. Kannst ja mal bei Schellenberger nachfragen, ob die ein Interesse haben, die Intergration bei der homee GmbH/Codeatellier zu bestellen. Da sie aber schon eine Anbindung an eine andere Lösung haben, wird das eher nichts. So eine Integration inkl. Entwicklung der Hardware kostet sicher einen höheren fünfstelligen Betrag. Da müssten homee bei Eigenfinanzierung schon viele Cubes verkaufen, um wenigstens die Kosten für die Entwicklung rauszubekommen, von dem Support ganz zu schweigen. Aber das ist, wie bei vielen Intergrationsvorschlägen hier das Henne - Ei - Problem…

ich gebe dir in deinen Punkten natürlich recht. Wie jede Unternehmung kostet es erst einmal einen Betrag. Aber in Bezug auf eine Kooperation kann man natürlich verhandeln, was die Entwicklungskosten angeht. Vielleicht sehe ich es als Blauäugig aber da kann man auch eine Win-Win Situation rausziehen.

Homee = gesteigertes Interesse auch Kunden zu gewinnen die aktuell auf SFB setzen bzw. neue Kunden da Porfolio sich um bisher nicht erreichte Produkte erweitert

SFB Betreiber = gesteigertes Interesse da deren Produkte über eine breitere Palette erreichbar und somit gesteigertes Interesse an pot. höheren Absatzzahlen ihrer Produkte.

Wie gesagt, soll nur ein Gedankenanstoß sein. Ich selbst bin auch SFB User und würde mich über nur noch ein Gateway freuen.

Werde da mal in der SFB Community den selben Gedanken streuen.

Ich denke ehrlich gesagt, dass der „Gewinn“ für Smart Friends (aka Schellenberg GmbH) größer wäre, als die für homee generierten Vorteile. Maximal ein Schellenberg-Cube wäre ein Win-Win, der Rest ist generisch. Ob Warema aber damit fein wäre… ^^

Mit Schellenberg Cube wäre ich auch fein :joy: hab für SFB eh nur Schellenberg