Integration in Homee über Apps

Hallo,
Ich bin erst seit kurzem Besitzer einer Homee. Habe bereits einige Shellys und Netatmo Produkte erfolgreich eingebunden. Nun wollte ich weitere Geräte einbinden.

Nach weiteren Recherchen in diesem Forum habe ich aber erfahren, dass

  • IO Somfy Produkte
  • WLAN Saugroboter z.B. Deebot t9, iRobot…
  • WLAN Bose WLan Boxen
  • WLAN Kasa Steckdosen zb. HS100
  • Gardena Mähroboter
    usw
    nicht so einfach in Homee ein-/ angebunden werden können.
    Meine Somfy IO Produkte steuere ich bereits über die Switch, möchte aber natürlich die Rollläden etc auch über die Homeegramme ansteuern.

Ich habe in dem Forum bei Homey etwas gestöbert, da werden Apps für all die von mir genannten Produkte zur Einbindungen angeboten.
Gibt es bei Homee diese Möglichkeit auch, oder muss ich mir was eigenes über IFTTT / Webhooks selber konfigurieren?

Danke für eure Unterstützung
Grüße

Es gibt homeeAdapter für iobroker und nodered. Für iobroker gibt es auch Adapter für viele andere Geräte. Über nodered kannst Du Geräte, die Du dort angebunden hast über einen virtuellen homee Adapter als Slavehomee bei Deinem realen homee anmelden und die Geräte steuern.
Das sind aber alles inoffizielle Konzepte und werden nicht offiziell von homee unterstützt.
Ein AppsKonzept wie bei Homey gibt es bei homee nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich steuere eine Bose Soundtouch über Webhook, damit mache ich An/Aus, lauter und leiser.
Man kann auch mehr über Webhook automatisieren, aber für etwas Gedudel in der Küche nach dem Aufstehen reicht es aus.

Das klingt für mich erstmal nicht so einfach.
Die Homee zum laufen zu bringen und einige supportete Geräte einzubinden war kein Hexenwerk.

Aber iobroker und nodered sind schon etwas komplizierter und da fehlt mir bis dato der Einstieg.
Sind die Applikationen sowas wie openHAB?