Integration in bestehendes Smart-Home...?

Hallo und guten Tag,
ich bin hier absoluter Neuling und auch ansonsten babe ich nicht so den großen Plan, was komplizierte Installationen betrifft. Ich dachte, dass ich mit homee mein bestehendes Smart-Home endlich aus einer Hand und zufriedenstellend geregelt bekomme. Vorzugsweise natürlich über ein Echo-Show-Gerät, von dem ich zwei im System habe. Ansonsten wären noch ein paar weitere Echo-Lautsprecher im Haus verteilt. Mein smart-Home (Router Fritz Box 7590 und drei Fritz-Repeater) besteht aus einem Amazon-Echo-System in das ich, so gut wie halt möglich, noch weitere Komponenten integriert habe. Das wären Amazon-Echo-Sensoren zur Messung der Luftqualität, Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren und Lampen von Govee, ein Schalter zur Garagentoröffnung/Schließung von Meross, ein Wifi-Switsch von Mystrom zur Messung der Einspeisung meines Balkonkraftwerks, Heizungsthermostate von Tado und 4 Blink-Outdoor-Kameras (denke, das war’s). Über das Alexa-System war die Einbindung/Regelung bisher immer so eine Sache ( störungsanfällig, einzelne Funktionen nicht nutzbar und halt manchmal recht kompliziert, zusammenzubringen). Ich erhoffte mir eigentlich, dass mit homee alles besser wird. Die Werbung spricht ja auch von einem der flexibelsten Smart-Home-Systemen überhaupt, bei dem endlich herstellerübergreifend keine Grenzen mehr gesetzt sein sollen…
Die Ernüchterung folgte nach der Installation meines Brain-Cubes sowie Zigbee und Z-Wave. Ich konnte es nicht glauben, dass so gut wie keines meiner o.a. Geräte in homee integriert werden kann. Vielleicht mache ich auch etwas Grundlegendes falsch, weshalb ich mich hier auch hilfesuchend an Euch wende. Kann es tatsächlich sein, dass das vielgepriesene homee nicht für mein System/meine Geräte geeignet ist oder sitzt der Fehler davor und kapiert es nicht richtig. Für hilfreiche Tips wäre ich wirklich sehr sehr dankbar…
Viele Grüße, Frank Senghaas

Hallo Sengi,