Integration Hauslüftung (KWL)

Hi Captsamson,

Danke für deinen Tipp, das ISG Web ist mir zu teuer. Ich werde es über meine QNAP versuchen, dort FHEM installieren und die Werte auslesen. Mal schauen ob ich das hinbekomme.

Kannst Du mir noch verraten welchen Webserver du im Einsatz hast? Oder läuft das auf dem ISG Web Modul von Stiebel?

Gruß
Alex

Als Webserver habe ich xampp auf einem Windows10 Tablet im Einsatz. Das läuft fürs Logging (Firefox iMacro’s um die Webseite des ISG Web nach vielen Werte zu parsen und das in eine CSV zu loggen) eh 24/7. Im LAN ohne Internetzugriff.

Im xampp Ordner liegen dann eben PHP files die ich durch Webhook von homee auslöse.
Diese PHP machen nix anderes als sozusagen auf die Webseite des ISGs zu gehen und dort bestimmte Felder zu befüllen und dann diese zu speichern.

Beispiel:

<?php
$isg_website = "http://<IP vom ISG>";
$modus_luefterstufe = "3"; // 0-3
$volumenstrom_zuluft_stufe3 = "80"; // 80-300
$volumenstrom_abluft_stufe3 = "300"; // 80-300
$code_modus_lueferstufe=rawurlencode ("[{\"name\":\"val82\",\"value\":".$modus_luefterstufe."}]");
$code_volumenstrom_zuluft_stufe3=rawurlencode ("[{\"name\":\"val93\",\"value\":".$volumenstrom_zuluft_stufe3."}]");
$code_volumenstrom_abluft_stufe3=rawurlencode ("[{\"name\":\"val96\",\"value\":".$volumenstrom_abluft_stufe3."}]");
$cu = curl_init();
curl_setopt($cu, CURLOPT_URL, $isg_website."/save.php"); // url
curl_setopt ($cu, CURLOPT_POSTFIELDS, "data=".$code_modus_lueferstufe);
$req1 = curl_exec ($cu); // request mit den Änderungsdaten abschicken
curl_setopt($cu, CURLOPT_URL, $isg_website."/save.php"); // url
curl_setopt ($cu, CURLOPT_POSTFIELDS, "data=".$code_volumenstrom_zuluft_stufe3);
$req1 = curl_exec ($cu); // request mit den Änderungsdaten abschicken
curl_setopt($cu, CURLOPT_URL, $isg_website."/save.php"); // url
curl_setopt ($cu, CURLOPT_POSTFIELDS, "data=".$code_volumenstrom_abluft_stufe3);
$req1 = curl_exec ($cu); // request mit den Änderungsdaten abschicken
curl_close ($cu);
?>

Dies ist z.B. so ein PHP was nicht nur die Lüfterstufe auf 3 setzt sondern gleichzeitig auch noch den Volumenstrom so einstellt dass er asymetrisch ist, also mehr reinzieht als rauspustet.
Nutzen wir im Sommer nachts um mit Kipplüftung kühle Nachtluft ohne Umweg über den Wärmetauscher ins Haus zu bekommen und dient hier mal als Beispiel wo nicht nur 1 Wert verändert wird.

Das PHP hab ich nicht selbst erstellt sondern habe von einem anderen Nutzer eines bekommen mit dem man nur die Lüfterstufe verändern konnte.
Man kann aber jeden Wert auf der ISG GUI verändern, man muss nur die variable dafür kennen. die “val”-ID.
Und die findet man gut im Browser raus wenn man den Seitenquelltext anzeigt.
Dann einfach nur ein bisschen Copy Paste und man hat alle Möglichkeiten.

Wie das natürlich mit der Webseite des FHEM ausschaut, bzw. wie man dort von aussen über Homee die Werte ändern könnte… das kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, leider ist meine QNAP nicht wirklich so clever um FHEM zu installieren. Versuche es nun mit einer Raspberry.

Werde mich, auch wenn es noch etwas dauert, sicherlich nochmals bei Dir melden. Möchte dann noch wissen wie das mit der Lüftung und den Strömen so ist…

Hallo,
hab auch eine Brink.
Könntest du bitte etwas detaillierter beschreiben, wie du das umgesetzt hast?
Danke :pray:

siehe auch

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe auch eine KWL von Zehnder (ComfoAir E350 - die Fertighausbauer-Edition…). Hat die schon mal jemand erfolgreich angesteuert mit 0-10V? Und wie harmoniert das mit dem vorhandenem 4 Stufen Drehschalter?