Integration Elsner Elektronik Produkte

Hallo homees,
wir haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft, welches eine nicht funktionsfähige Wintergartensteuerung hatte. Die damals beste Ersatzlösung um die bestehende Peripherie (Lüfter, Fenster etc.) wieder einzubinden war das System WS 1000 Style von Elsner Elektronik. Das System gehört zu den technisch besten auf dem Markt.
ABER: Was connectivity angeht ist Elsner Elektronik extrem proprietär unterwegs (was denen sicher noch auf die Füße fallen wird). Ich habe einige Aktoren über das Elsner Funkprotokoll angeschlossen und würde diese sowie die Wetterstation gerne in ein SmartHome Szenario integrierten.
Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit dieser Integrationsthematik? Elsner bietet ja ein (kabelgebundenes) KNX Modul als Schnittstelle an, diese Option ist für mich aber keine.
Bin für Input dankbar, da ich ‘strategisch’ entscheiden muss, ob der weitere Ausbau mit Elsner Aktoren für Licht und Beschattung überhaupt weiterhin Sinn macht.
Danke vorab und Gruß´
Stefan

Proprietär macht immer wenig Sinn - OK, für denjenigen der damit den Lock-in erzeugt schon :grin:

OK, das ist für Dich wenig hilfreich, aber ich denke Du hast wenige Optionen:

  • Lock-in akzeptieren und weitermachen (wenn Du zufrieden bist)
  • Darauf hoffen, dass jemand deren System intergiert - was aber sehr unwahrscheinlich ist, weil Elsner da mitmachen muss und der Markt gross genug sein muss, dass sich all das zu erwartende Reverse-Engineering überhaupt lohnt - mittelfristig wird der Druck aber steigen
  • Neu anfangen (ggf. am Anfang um das bestehende herum) und dabei auf offenen Standards setzen (und irgendwann Deine bisherige Investitionen in den Wind schiessen)

Wenn Du eine fertige Lösung auf dem Markt erwartest, dann muss ich Dich wahrscheinlich enttäuschen - das gibt es noch nicht. Dieser Markt entwickelt sich erst langsam - aber wir sind alle Early Adaptors und bereit uns mit gewissen Dingen auseinanderzusetzen - Mainstream wird der Markt in frühestens in 5-10 Jahren sein.

Vielen Dank für die prompte Antwort Holger.

kann gut sein, dass es tatsächlich eine Lösung gibt über Komponenten von WAGO und WEINZIERL. Letztere haben eine KNX-IP/LAN Schnittstelle, mit der man theoretisch Zugriff auf die Wintergartensteuerung bekommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich bin dabei meine WS 1 mit Fibaro Doppel Relais zu verbinden. Die Steuerung von Elsner hat eine Klemmleiste für externe Taster. Ein erster Probebetrieb funktionierte. Jedoch können Jalusien, Markisen und so weiter nur ganz ein bzw. ausgefahren werden, da die Reaktionszeit mit der Funkverbindung 1 Secunde überschreitet. Die Relaise plane ich in der Nähe der Steuerung in einer Unterputzdose verschwinden zu lassen.

Hi Elton, das hört sich interessant an. Ich bin auch an dem Zugriff auf die Wetterstation Daten interessiert. Geht das mit der Fibaro Lösung auch? Bin sehr an deinen Erfahrungen interessiert.
VG Stefan

Nein an die Wetterdaten kommt man auf diesem Weg nicht heran. Mit den Releais verhält sich die Elsner Steuerung als ob man am Display manuell steuert. Homee kriegt auch keine Rückmeldung ob die Markise oder Jalousi ausgefahren wurde.

Gruß Elton

Danke Elton,

ich werde mal im Frühjahr die umfassendere Lösung wie oben erwähnt (WAGO & Co.) versuchen und gebe Dir/ Euch Feedback dazu,

Viele Grüße
Stefan

2 „Gefällt mir“