Integration - Car2x

Hallo Zusammen,

habt euch schon mal Gedanken gemacht, ob und wie ihr euer Auto in euer Smarthome integrieren könnt. Nutzt schon jemand eine Integration? Ich habe meinen Tschechen per Carconnet in mein WLAN gehangen, aber einen wirklichen Nutzen habe ich davon nicht.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-11/car2x-kommunikation-sicherheitssystem-autos-verkehrssicherheit

Grüße
Carsten

Das würde dann Sinn ergeben, wenn Du Dein Auto mit günstigem Solarstrom lädst, wenn Deine PV-Anlage gerade einen Überschuß über der Grundlast produzierst. Generell könnte man die Autoakkus als Energiespeicher (wenn auch teuren) benutzen, um den Überschuß nicht einspeisen zu müssen.

Wenn ich das mit Car2x so lese, dann könnte - visionär gedacht - mein Auto mit ALLEM Signale austauschen. So auch mit einem Smarthome. Sprich:

  • geofencing —> Auto kommt in die Nähe des Hoftores
  • Smarthome wird benachrichtigt
    — „Hörmee“ macht das Tor auf
    — Flutlicht auf der Landebahn äh Einfahrt wird aktualisiert
    — Kühlschrank wird angefragt, ob Bier drin steht —> bekommt die Antwort „Nein“ —> Anzeige im Headup Display —> Fahrer dreht um…
1 „Gefällt mir“

Mein 3er BMW kann ifttt!
Baujahr 2013…

Und was machst du damit?

Ich habe mein Auto auch gekoppelt.
Einsatz:

  • Anzeige der Restreichweite im Smarthome-Dashboard
  • Aktivierung der Standheizung abhängig von Modus und Außentemperatur
  • Info über Zustand der Fenster im Smarthome
1 „Gefällt mir“

Hi, welches Auto hast du gekoppelt? eine zoe?
und wie?

Skoda ? Welchen hast du denn ? Baujahr ?

Grüße
Günter

Wie schon per PM geschrieben: Habe per iobroker einen BMW gekoppelt.

Ich habe aktuell einen Skoda Ocatvia aus dem Jahr 2018. Leider war meine Fernzugrifflizenz nur ein Jahr gültig…

Abgelaufen

08.01.2019 Fernzugriff Gebietsbenachrichtigung, Geschwind.-alarm, Hupen & Blinken, Fahrdaten, Parkposition, Fahrzeugstatus

Adapter for VW We Connect, myAudi, Skoda Connect and We Connect Go

Zumindest Hupen und Blinken würde ich persönlich ja nachlizenzieren. :wink:
60 € bei Skoda fürs Jahr.

1 „Gefällt mir“

Einfach nur lächerlich, für was die „alten“ Autohersteller alles die Hand aufhalten, wenn ich das z.B. mit Tesla vergleiche…

Sehe ich genauso.
Ich hab auch einen Superb Sport Edition aus 2016.
Ich sehe es auch nicht ein für die paar Funktionen so viel Geld hinzublättern.
Da stimmt die Preis/Leistung nicht.

Ich fänds toll wenn homee in apple carplay integriert Wäre.Das wär mir en paar Euros wert.

1 „Gefällt mir“