Integration Aqara mit Zigbee 3.0 Standard

Da bin ich der falsche Ansprechpartner, @Thomas könnte da sicherlich was zu sagen. Was Z-Wave angeht ist es wohl so, dass der Software-Stack auf den bestehenden Cubes nicht ohne weiteres austauschbar/upgradebar ist und man deshalb auf neue Hardware setzen wird. Mehr wissen nur die Devs und ob und wie sich diese äußern bleibt erst mal offen.

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich sehr für dieses Thema. Ich habe zu Hause frisch angefangen mit „Smart Home“ habe bis jetzt nur Aqara Sensoren und war wohl etwas blauäugig zu meinen das Zigbee gleich Zigbee ist. Leider lässt sich das anscheinend nicht einbinden und wenn ich das hier so lese, dann wird es wohl auch nicht!?

Oder gibt es dort andere Entwicklungen?

Hallo,
ich hab zum Beispiel die Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren eingebunden. Funktionieren jetzt seit einer Woche absolut tadellos. Einlernen ging auch einwandfrei. (Zumindest wenn der Homee gerade frisch neu gestartet ist)

kann der aktuelle zigbee homee würfel neue aqara teile einbinden? hat aqara endlich 3.0 an board?

Offiziell wird weiterhin nichts von Aqara unterstützt.

Die Geräte die sich tatsächlich an den Zigbee-Standard halten funktionieren aber auch ohne offizielle Unterstützung recht gut.
Das gilt insbesondere für das Thermometer. Davon habe ich auch einige im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Bei den anderen Geräten einfach mal hier im Forum suchen.

Also die Temperatur/Luftfeuchtemelder von aqara kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen (badum tzz) :grinning_face_with_smiling_eyes: aktuell laufen 6 Stück ohne irgendwelche mucken. 9 Stück sind gerade unterwegs :see_no_evil:
Den Tür Kontakt eher weniger. Wird nur als Schalter erkannt. Aus = zu An = auf. Kann man machen aber Ideal ist es meiner Meinung nicht

Auch wenn ich damit vom ursprünglichen Thema etwas abkomme, möchte ich doch eine vielfach gestellte und (meines Wissens zumindest in jüngster Zeit) nicht beantwortete Frage aufnehmen:

Ist eine Aufnahme von Zigbee 3.0 in homee geplant (würde ein Software-Update genügen oder braucht mann dazu einen neuen Zigbee würfel)?

Hallo @Ferdi, hab ich das richtig verstanden, dass der Aqara B07D37FKGY Sensor Temperatur- und Feuchtigkeitssensor mit homee läuft? D.h. Du kannst die Werte an deinem Handy ablesen?

@philippmn
Ja, tut er.
Habe mittlerweile fast 20 Stück davon im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Es fehlt also nur der Luftdruck.
Das scheint allerdings nur für die Sensoren mit aktueller Firmware zu gelten, vereinzelt werden wohl auch noch alte verkauft, die dann nicht funktionieren.

Hinsichtlich dem Namen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der B07D37FKGY ist.
Ich kenn das Ding nur als Temperatur und Luftfeuchte Sensor.
Auf der letzten Lieferung Stand AS008CNW01.
Das wäre dann z. B. folgendes (Oswoo ist auch eine Marke von Xaomi, das sind exakt die selben Geräte, auf dem Karton steht auch Aqara):

Ja kannst du😄

Super, danke Eich für die schnelle Antwort! Sind schon bestellt :wink: VG Philipp

Hallo @Ferdi, die Aqara Sensoren sind jetzt angekommen. Ich konnte den ersten Sensor bereits an homee koppeln ohne die Verwendungen des Aqara Hubs:
a) Aqara Sensor startklar machen (Batterie einlegen).
b) Den Aqara Sensor direkt neben den homee ZigBee Würfen legen.
c) In der homee App „Gerät hinzufügen“. Ich habe einfach unter „Klimasensor“ den Bitron Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display" ausgewählt.
d) Durch längeres Betätigen des kleines Knopfes an der Oberseite des Aqara Sensors leuchtet dieser blau auf. Dadurch wurde die Verbindung hergestellt. Scheint zu funktionieren.

Ist dieser Weg der richtige?

VG Philipp

Du kannst ihn auch als anderes Gerät anmelden. Wenn du ihn in homee siehst ist er angemeldet.

Ja, der Weg ist richtig.
Bei ZigBee und Z-Wave ist es normalerweise egal was du beim anlernen angibst.
Ich habe, wie @Blacky schreibt die Sensoren als „Anderes ZigBee-Gerät“ aber ansonsten wie du angelernt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nachdem ich die Sensoren dann an die eigentlich vorgesehene Stelle getragen hab, keine Aktualsierung der Werte mehr erfolgt ist. Das Problem konnte ich lösen, indem ich am Sensor, so wie in der Anleitung beschrieben, einmal die Taste gedrückt hab, nachdem er am vorgesehenen Ort war. Scheinbar braucht er das irgendwie um das Routing zu aktualisieren.

@FabianM hm also bisher funktioniert’s bei mir. Die 4 Sensoren liefern plausible Daten. Einmal hat sich der am weitesten entfernte aus dem netz verabschiedet. Den musste ich neu anlernen.

Wie lange soll man die Taste drücken wenn sie am aufstellort angekommen sind? Kurz oder lang? Ich teste das bei Gelegenheit mal.

VG Philipp

Ihr habt da anscheinend ein Mesh-Problem. Die bei Initialisierung angelegten Routen funktionieren nicht mehr, weswegen das Gerät quasi offline geht (übrigens werden die Sensoren in Homee auch bei leeren Batterien nicht als offline angezeigt). Brutal könntet ihr einfach nachdem die Geräte am endgültigen Ort sind kurz den Zigbee-Cube anheben oder alternativ einfach den Homee neu starten.

Mich dünkt gelesen zu haben, dass ein Neustart kein neues Mesh aufbaut, sondern nur das entfernen des Cubes.

Nur einmal kurz drücken. Hat zumindest bei mir funktioniert. In der Anleitung steht, dass man das machen soll, um zu prüfen, ob das Gerät in der Mesh-Reichweite ist. Die Aqara-Basis macht dann wohl ein Geräusch. Unser Homee natürlich nicht, aber vielleicht orientiert sich der Sensor dann auch im Netz neu.

Siehe auch