Instanz statt Schalter?

Hallo.
Wann wurde eigentlich aus „Schalter 1“ das Wort „Instanz 1“ ? Ehrlich gesagt kann ich mit „Instanz“ überhaupt nichts anfangen.
PS: WebApp und Android App sind sich da auch nicht einig, ob es jetzt einfach „1“ oder „Instanz 1“ heißen soll bei den Aktionen. Nur bei den Bedingungen heißt es bei beiden „Instanz 1“.
Bitte wieder „Schalter 1“ verwenden.
Vielen Dank.

Ich vermute mal, da es sich z.B. beim FT55 um Tasten handelt, die neben dem Zustand, das gar nichts gedrückt ist „-“, den Zustand „0“ und „1“ annehmen können. D.h. es ist eine Veralgemeinerung eines Zustandes des ersten Datenpunktes des Gerätes/Sensors/Tasters/Schalters.

Außerdem kann man den Namen doch einfach selber ändern. Dann braucht man den auch nicht mehr Schalter 1 und 2 nennen, sondern kann den gleich „Deckenlicht“ und " Wandlicht" nennen…

2 „Gefällt mir“

Also beim Widget Licht steht bei „Deckenlicht“ trotzdem Schalter 1 Aus oder Ein. und Wenn das Gerät Deckenlicht heißt und ein Fibaro Double Switch ist, dann heißt es in den Homeegrammen trotzdem Deckenlicht Instanz 1 einschalten und im Widget steht Deckenlicht Schalter 1 einschalten. Daher meine Frage, warum das Wort Schalter und Instanz ständig wechselt.