Installationsmöglichkeit/-ort Qubino oder Fibaro Dimmer/Shutter

Hallo erstmal an alle…

bin ganz neu hier, lese mich aber seit geraumer Zeit in das Thema ein bzw. versuche es, da ich mit Homee und Z-Wave plane einige Funktionen wie z.B. Rolladensteuerung, Dimmen usw. etwas smarter zu gestalten.

Bin kein Elektriker und wollte auch nicht gleich einen damit bemühen, aber ich habe irgendwie entweder einen Denkfehler oder einen Knoten im Hirn… vielleicht kann mich jemand gedanklich entknoten.

Es geht mir um die Installationmöglichkeiten bei z.B. den Qubino´s. Je nach Verkabelung ja prinzipiell entweder Hutschiene oder UP Dose.
Wenn ich jetzt vom einfachsten Beispiel im Installationsplan ausgehe, also 1 Schalter, 1 Verbraucher, dann sollte es doch im Prinzip egal sein, ob ich den z.B. Dimmer in der UP Dose am Taster hätte oder direkt am Verbraucher, z.B. Lampe (Platz mal vorausgesetzt).

Konkretes Beispiel wären bei mir mehrere Esstischhängelampen, bei denen der Lichtauslass in der Decke quasi eine UP Dose ist.

Dann könnte man das Ganze doch auch für eine Kreuzschaltung oder anstelle eines Hutschienenmoduls z.B. in einer Halox vor dem ersten Verbraucher unterbringen?

Was spricht da dagegen? DIN Vorschriften, gesetzliche Regelungen oder mein Hirn?

Vielen Dank schon mal.

Du wirst am Lichtauslas in der Decke keinen Dauerstrom haben. Deine Aktoren müssen aber permanent mit Strom versorgt werden sonst können sie nicht reagieren wenn am Schalter in der Wand der Saft abgedreht ist.