Innr smart flex light 4m colour lässt sich partout nicht anlernen

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei mal von innr den smart flex light 4m colour-LED-Streifen mit Direktanschluss an den Strom (mit LED-Driver; FL 140 C/LD) geholt (Herstellerlink: https://www.innr.com/de/produkt/flex-strip-colour-2m-or-4m/) und wollte ihn gerade mit homee koppeln, jedoch ohne Erfolg. Er fand beide Geräte einfach nicht (hab immer nur einen getestet). Ich habe den Zigbee-Würfel entfernt und wieder aufgesetzt, ganz homee (Brain+Zigbee+EnOcean) vom Strom getrennt und wieder verbunden, das Gerät (also den innr Controller) mittels Büroklammer zurückgesetzt, und das Gerät als „innr Flex Light RGBW“, als „innr E27 Bulb RGB“, als „OSRAM Lightify LED Flex RGBW“ und auch als „Anderes Zigbee-Gerät“ versucht hinzuzufügen. Beide Geräte wurde nicht gefunden (60s Timeout). Hat das schon mal jemand mit den neuen Streifen geschafft? Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür, aber alle anderen Geräte konnte ich (mehr oder weniger einfach) in homee anlernen… :see_no_evil:
Bin über jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Vielen Dank.
LG Christoph

Noch zwei Tipps:

Du solltest beim Anlernen den homee sehr nah an den Streifen haben (die oder den homee kannst du nach dem Anlernen umpositionieren).
Du könntest auch versuchen, die Streifen während dem Anlernvorgang von homee zurückzusetzen (der Trick zieht beim Ikea Zigbee Repeater). Also Anlernvorgang starten, Streifen zurücksetzen, warten. Wenn man noch ne Taste drücken muss zum normalen Anlernen, dann diese drücken. Evtl. wird er dann direkt von homee gefunden.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke für die Tipps. Ich saß mit den Streifen und allem direkt neben homee (hab ein Kabel mit Stecker in die Steckdose gesteckt, da er ja kein Netzteil hat) und hab auch den Resetknopf während des Anlernens versuchsweise betätigt. Nix… :pensive:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Chris0Cross,

ich habe 2 Strips von der Outdoorvariante Smart Outdoor Flex Light Colour - 2m or 4m - Innr Lighting. Ich weiß es nicht wirklich, würde mich aber wundern, wenn der Zigbee Controller bei den beiden Varianten wirklich ein anderer wäre. Angelernt habe ich beide als „Anderes Zigbee Gerät“.
Du hast ja die üblichen Tipps schon befolgt. Daher hab ich jetzt auch nicht noch wirklich einen Pfeil im Köcher, außer Geduld!!!, das Anlernen von Zigbee Gräten ist manchmal eine echte Geduldsprobe. Ich habe die ein oder andere Ikealampe auch erst anlenen können als ich den Reset während der 60 Sek. Anlernphase vom homee durchgeführt habe…

Viel Erfolg!!!

Edit: Ach das hattest Du ja auch schon probiert…

Hmmmmmm,… :face_with_head_bandage:

1 „Gefällt mir“

Uff, jetzt habe ich es nochmal versucht (quasi bevor ich sie wieder zurück schicke) und den Controller fast schon AUF home gelegt und es wieder als „Anderes Zigbee Gerät“ angelernt und in den letzten zwei Sekunden hat es dann plötzlich geklappt. Ich war ja schon sehr geduldig und hatte es schon den ganzen Vormittag versucht, doch jetzt hat es tatsächlich doch noch geklappt. Und zwar mit beiden Strips. :tada::upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

YEAH!!! :champagne:

Dass man immer erst drohen muss… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hätte ich diesen Eintrag von Dir nicht gelesen, hätte ich nicht solange probiert. Hatte auch 2 4m Indoor Stripes gekauft…

1 „Gefällt mir“