Innr Lampen und Osram Plugs nicht mehr verfügbar

Hi, leider sind seit gut zwei Wochen meine Lampen und Schalter nicht mehr verfügbar. Die Bewegungsmelder sind zwar nicht grau, allerdings registriert nur einer wirklich Bewegung. Z-Wave Rauchmelder scheinen zu gehen. Der Cube steht in Spanien im Ferienhaus - Schwiegereltern haben schon mal die Würfel runter genommen und Stromlos gemacht. Viel mehr kann ich denen aber nicht zumuten. Irgendwelche Ideen was man remote machen kann? Einen Neustart habe ich schon erfolglos hinter mir… lieben Dank für jegliche Hilfe

Hast du die Verläufe für die Geräte aktiviert? Sind die Geräte darin dauerhaft ausgegraut, oder nur periodisch? Welche Firmwareversion ist auf dem Brain?

EDIT: Hast du irgendwas seit dem verändert? Warst du vor einem Monat noch dort, und hast die Plugs zB regelmäßig geschaltet, und sind die danach dauerhaft aus geblieben?

Die Lampen und Plugs sind immer grau, kein Verlauf… die Bewegungsmelder zeigen konstante Temperaturen und Luxwerte, bis auf einen der zumindest hin und wieder Bewegung erkennt und auch Temperaturen. Auf dem Brain ist 2.20

Mit dem Verlauf könnte man aber sehen, ob die Verläufe zwischenzeitlich orange werden. Es könnte also helfen, diese zu aktivieren. Die Bewegungsmelder sind auch ZigBees? Was meinst du mit konstant. Zeigen die immer die selben Werte an, oder melden die regelmäßig neue Werte? Ich nehme an, du wolltest mit dem Nachsatz sagen, dass nur der eine Bewegungsmelder regelmäßig neue Werte, inkl Bewegung, meldet. Wie schon gefragt: Warst du vor einem Monat noch dort, und hast danach Plugs dauerhaft aus gelassen?

Der Verlauf ist aktiv, aber leider grau. Bewegungsmelder sind von Philipps, auch Zigbee, die Werte sind eine gerade Linie bis auf einer, der halt zwischendurch Bewegung aufzeichnet. Die Lampen sind durchgängig unter Strom und sollten eigentlich jede Nacht angehen. Die Plugs waren bis auf einer, der nur als Repeater eingesetzt ist, aus.Sie steuern die Umwälzpumpe, Boiler etc die aus sind, wenn niemand da ist. Im Prinzip hat alles einige Tage nach dem Verlassen des Ferienhauses noch funktioniert und ist dann mitte letzter Woche ausgefallen.

Das könnte aber der springende Punkt sein. Während du dort bist, sind die Plugs an, wenn du fort bist, sind sie aus.

Ich habe die Osram Plugs hassen gelernt, weil sie, allem Anschein und auch meiner Erfahrung nach, kaum bis nicht repeaten, wenn sie ausgeschaltet sind… und somit das Netz kollabiert… ich habe schon eine gepflegte Osram- Odyssee hinter mir…

Repeaten sollten eigentlich die Innr Lampen. Die Plugs sind räumlich am Ende des Netzes bis auf eine unter Dauerstrom und “dauer-an”… was wären aus Deiner Sicht bessere Repeater?

Ja, das ist so ne Sache… Ich verwende Hues und Osrams… die Hues repeaten ausgezeichnet… aber eben nur sich selbst. Die Hues waren, ohne handfeste Beweise, nicht in der Lage, die Osrams zu erreichen. Nur dauerhaft eingeschaltete Osrams waren, meiner Erfahrung nach, in der Lage, Osrams zu repeaten… :face_with_monocle:

Hi,

das kann ich bestätigen, Osram Plugs die ausgeschaltet sind repeaten auch bei mir nicht. Aus diesem Grund habe ich sie an wichtigen Punkten durch innr Plug ersetzt. Die repeaten wunderbar auch ausgeschaltet…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Repeaten die bei dir denn auch zu Osrams?

Ich habe fast nur Osram, deswegen kann ich das erst mal beruhigt mit ja beantworten.
Ich habe auch noch nie gehört/bemerkt, daß Hues oder andere Zigbee Geräte da nach Hersteller unterscheiden, entweder sie repeaten oder eben nicht…

Viele Grüße
JayJay

Ganz konkret habe ich in der ganzen Butze Hues, aber die Osrams wurden in der Peripherie einfach nicht erreicht. Erst jetzt, da ich überall Osrams als Repeater platziert habe, läuft’s.

Das sind die Mysterien des homee,
ich würde gerne Tests machen mit den Hues, aber da mein Smarthome aktuell gar keine Probleme macht und rund läuft lasse ich das schön bleiben…
Das letzte Mal habe ich, bzw. homee ewig gebraucht um es wieder zu normalisieren :slight_smile:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ok. Vielleicht dann noch mal innr plugs als repeater dazu kaufen. Allerdings beantwortet das nicht die Problematik mit den innr lampen bzw. dem Zusammenbruch des Meshs. Eine der Innr Lampen steht 2 meter neben dem brain und ist nicht erreichbar… gibt es andere Lösungsansätze?

Sooo… Problem behoben. Die Putzfrau wars. Hat eine Innr Lampe aus der Steckdose gezogen und damit das ganze Mesh kollabieren lassen. Und noch einen mit Kabelbinder fixierten Schalter an einer anderen Lampe umgeschaltet… dann ist wohl alles in Sich zusammengebrochen. Wieso ein 3m vom Brain entfernter Bewegungsmelder nicht mehr lief ein 6m entfernter aber noch lag wohl am Erstaufbau des Netzes.

Danke für den Tip mit den Innr Plugs - zwei sind schon bestellt und gehen nächste Woche mit ins Care Paket nach Malle. Die verstecken wir dann damit keiner mehr damit rumspielt…

2 „Gefällt mir“

Repeaten die Philips aura , Bloom , Iris auch ? Weiß das jemand von euch , bzw. Hat die jemand min Einsatz?

Bloom & Iris habe ich am Start, und kann es natürlich nicht sicher sagen, habe aber den Eindruck, dass dem so ist. Ich habe 2 E27, 1 E14, 2 Go, 3 Lightstrips+, 2 Iris und 4 Bloom im Einsatz, und das Netz ist stabil. Tiefer blicken, kann ich leider nicht. :nerd:

1 „Gefällt mir“

Super , danke! Dann werde ick das auch mal testen…

Hast du die an der Bridge oder an homee?

Früher am homee, jetzt an der Bridge.