Innr Lampe setzt Dimmwert alleine

Hallo Zusammen,
ich habe im Flur 4 Innr Lampen im Einsatz und ein Homeegramm, das dafür sorgt, dass, wenn ich Lampe 1 dimme, die anderen 3 Lampen auf den gleichen Dimmwert gesetzt werden. Soweit so gut. Seit 3 Nächten passiert aber folgendes: Lampe 1 setzt (natürlich mitten in der Nacht) einen Dimmwert (gestern 3%, heute 5%). Lampe 1 bleibt allerdings aus. Nur die 3 anderen übernehmen den Dimmwert und werden eingeschaltet (und ich dann auch, weil mich das Licht weckt).

Übrigens benutze ich seit ebenfalls 3 Nächten den „Schlafend“ Modus, der bisher nur ein Homeegramm aufruft, das alle Lampen nach und nach innerhalb von 3 Minuten ausschaltet. Dazu gehören auch die Flurlampen. Sonst macht der Moduswechsel nichts. Aber seit dem ich ihn nutze, Zufall oder nicht, passiert das mit den Flurlampen.

Hat jemand eine Idee?

VG, Thorsten

Was sagt denn das Tagebuch über den Auslöser, der Lampe 1 nachts den Dimmwert ändern lässt?

1 „Gefällt mir“

Mach mal Screenshots von den HGs, von den Lampen (da steht dabei, in welchen HGs sie überall vorkommen) und vom Tagebuch.

Irgendwie muss da mehr sein, als das, was du schreibst :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also, das Tagebuch schweigt sich aus:



Wie man im Tagebuch sieht, hat sich der Dimmwert von Lampe 1 offiziell nicht geändert, was auch nicht stimmt, weil alle 4 Lampen den gleichen Dimmwert hatten.

Kannst du bitte das HG „Flurlampen dimmen“ hier posten?

Hier ist das HG:

1 „Gefällt mir“

Gestern Nacht habe ich übrigens auf den „Schlafend“ Modus verzichtet und das Problem trat nicht auf.

Strange.

Kannst du im Tagebuch mal nach der Lampe 1 filtern und schauen, ob da noch mehr drin steht?

Ist die Lampe immer am Dauerstrom oder hinter einem Schalter/UP Modul, die die Lampe vom Strom trennt?

In der Tat komisch. Das Tagebuch für die Flur Lampe 1 scheint auch nicht vollständig zu sein. Sonst hätte ja den ganzen Tag das Licht gebrannt:

Die Lampen sind alle an Dauerstrom. (Sie wären auch durch einen Schalter stromlos zu schalten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache).

Heute Nacht ist es wieder passiert. Ich habe de „Schlafend“ Modus benutzt und das HG wurde wieder ausgelöst. Diesmal direkt beim Zubettgehen.

Klicke Mal bitte rechts bei der Homeegramm Auslosung auf Auslöser. Normalerweise müsste dann auch eine Anzeige kommen.

Hat er doch oben schon. Die Lampe 1 wird gedimmt, daher wird das HG abgespielt.
Frage ist nun, warum die Lampe 1 überhaupt die Helligkeit ändert.

Wingthor, was machst du, um den Modus „schlafend“ zu setzen? Einfach nur auf den Button klicken oder hast du ein HG? Hast du HGs mit dem Auslöser „Wenn Modus auf schlafend gesetzt wird“?

Kannst du mal im Tagebuch oben rechts auf den Filter gehen und dann nur die Lampe 1 auswählen? Da steht dann drin, warum/wer den Dimmwert geändert hat.

Das Tagebuch habe ich schon gefiltert. Schaut mal den Post vorher von mir an. Ich wiederhole das gerne, aber derzeit hat mein Homee gerade keine Lust mit mir zu sprechen. Weder über die WebApp noch über das Smartphone. Ich bin mal gespannt, wie lange dieser Zustand andauert.

Zur zweiten Frage: ich benutze den Button in der Smartphone App. Damit löse ich ein Homeegramm aus, das dann alle Lampen ausschaltet.

Hier das Tagebuch nur für Lampe 1

Und nun Lampe 1-4 incl. HG

Und nun noch die Auslöser-Details

Wie man sieht, ist im Tagebuch von Lampe 1 zum fraglichen Zeitpunkt nichts zu sehen.

Kannst du das HG bitte posten?

Voilá:

Übrigens habe ich den Modus vorhin testhalber mal auf „Schlafend“ gesetzt und es ist wieder passiert. Die Flur Lampen 2-4 sind nach einiger Zeit von sich aus angegangen. Und nur die.

Dann bräuchten wir jetzt noch das HG „Überall Licht aus 180 s“. Ich denke, daß darin der Fehler liegt.

1 „Gefällt mir“

Dieses HG ist etwas länglich. Ein Teil davon sieht so aus:

Um die Übergänge hinzubekommen, daktiviere ich zuerst das Dimm-HG. Dann werden die Lampen mit Übergang gedimmt (auf 0%) und zur Sicherheit ausgeschaltet. Danach wird das Dimm-HG wieder aktiviert.

Die anderen Teile des Überall-Licht aus HGs habe ich auch schon kontrolliert. Da sind wirklich nur raumweise Ausschaltbefehle drin. Bei dimmbaren Lampen analog zu diesem Teil im Flur.

Ich würde bis jetzt keinen Fehler erkennen, der zu dem Verhalten führt :-/

Kannst du noch bitte einen Screenshot von allen HGs machen, in der die Lampe 1 vorkommt?

(Lampe öffnen -> Verwendung - Homeegramme -> da kannst du alle einzeln antippen und Screenshots machen)

Irgendeins mit so einer Verzögerung in den Aktionen grätscht dir da rein.

Hier sind die Homeegramme für Lampe 1:

Die HG’s mit x% sind identisch aufgebaut und unterscheiden sich nur im Wert.

Das Farbtemperatur-HG ist identisch mit dem Dimmen-HG, nur eben für die Farbtemperatur

Das in 15 Minuten zu Bett gehen HG schaltet Flur, Bad und Schlafzimmer ein, bevor es dann nach 12 Minuten den Schlafmodus aktiviert. Dieses HG ist allerdings deaktiviert.