Innensonnenschutz (Rollo/Jalousie) mit homee steuern?

Ein freundliches Hallo an die Community,

ich bin kurz davor homee mit Zigbee Würfel zu erwerben und überlege mir im Vorfeld, welche Anwendungen den Alltag perfekt erleichtern könnten.

Was mich persönlich wirklich täglich leicht nervt, ist die Tatsache, dass ich täglich im Schlafzimmer bei sechs Fenstern jeweils einen schweren Vorhang und eine Gardine aufschieben muss, nur um diese 10 Stunden später wie zu schließen.

Ich habe mir also gedacht, ich lasse normale Sonnenschutzrollos für den Innenbereich, mit einer Kordel/Kette wie man sie kennt, mittels Smart Home Tools öffnen und schließen. Es braucht ja “nur” einen kleinen Motor, der die Kette in die eine oder andere Richtung zieht.

Nach längerer Suche habe ich von SOMA das SOMA Connect mit Smart Shades gefunden, mit welchem man simpel diese alten Rollos nachrüsten kann. Es unterstützt zwar Amazon Alexa und Apple Homekit, aber funktioniert das dann irgendwie auch mit homee? Ich vermute nicht, oder?

Kennt jemand eine Lösung, wie man Innenrollos mit homee steuern kann? Es gibt immer nur Außenrollo-Lösungen, die ich bislang finden konnte.

Hier die Produktübersicht zu Soma: https://www.somasmarthome.com/collections/all

Es wäre ein Traum, wenn jemand was weiß :smiley:

In diesem Sinne vorab schon einmal vielen Dank für Eure Zeit.

Beste Grüße
demaga :snowflake:

Hallo,

kauf Dir besser ein Rollo mit “günstigem” Motor ohen Funk und rüsten dann smart nach. Z.B. Fibaro Roller Shutter o.ä. Für das Geld würdest du bei uns schon einen Motor für das Rollo bekommen; das Rollo allerdings noch nicht :wink:

Die oben gefundene Lösung wird es wohl nie schaffen integriert zu werden; zu sehr “Nische”.

Such auch mal hier im Forum nach Deinem Thema, da gab es schon öfters was zu div. Lösungen…

Hallo Sofasportler,

danke für die Rückmeldung. Es gibt auch MOVEZ bei Indigogo im Crowdfunding, aber ob das je produziert wird ist auch die Frage. Das wäre dann über Z-Wave steuerbar.

Wenn ich Rollos mit Motor gefunden habe (bspw. 1m breit und 2m lang) komme ich nie unter 300 € für Rollo und Motor. Bei sechs Fenstern allein im Schlafzimmer dann eine sportliche Investition :dizzy_face:

Kann ich denn nicht theoretisch das bestehende Rollo um einen Motor erweitern? Gibt es da was?

Danke nochmal,
viele Grüße

Das kommt darauf an, was du für eine Rollowelle hast.
Ausserdem musst du den Motor noch am Träger befestigen.

Bezüglich Preis usw. schicke ich Dir später eine PN. 300,- Euro kosten in der Größe nicht einmal unsere Maßanfertigungen :wink:

Für die Steuerung über HomeKit braucht man ein Hub? Habe ich das richtig verstanden? Oder kann man den „Öffner“ direkt über HomeKit steuern?

Schau dir mal den Sonnenschutz für außen von Fakro an … die werde ich mir anbauen. Außen ist eh besser als innen. Fakro ist Z Wave und wir wie in der Community schon berichtet inoffiziell unterstützt.

Du hast grundsätzlich recht, aber hier geht es eher um Sicht- als um Sonnen- und Wärmeschutz.

ah ok das hatte ich so nicht verstanden … dann wird dir glaune ich nichts weiter übrig bleiben als zu warten, bis was auf den markt kommt oder etwas selber basteln …

Ok, jetzt komme ich mit: meine Frage war nicht auf den Themenöffner bezogen. Ich hatte die Frage bezgl. des Soma Smart Dingsbums gestellt. Das ist ja HomeKit-fähig, ich habe nur noch nicht ganz umrissen, ob man dafür ne extra Gate braucht.

Wenn es homekit fähig ist, dann kannst du es in deine Apple Umgebung, wenn du eine hast (IPHONE, IPad, Apple TV oder so) direkt einbinden und über Apple Home steuern. Was nicht geht, dass du es dann auch über homee steuern kannst. Homee bietet keine Anbindung an Homekit Produkte (zB. ubet einen BT Würfel).

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Muss die Hitze sein :joy:
Ich fragte mich, ob das Ding originär HomeKit-fähig ist, oder ob es eine Bridge des Herstellers benötigt.

du meinst die von fakro?

Nein, das von Soma

achso … das weiß ich nicht …

braucht Soma bridge