Initialisieren / Anlernen neuer Geräte nicht möglich

Bug melden: Ich konnte nun schon mehrere neue Z-Wave Geräte (3x Roller Shutter, 1x Dimmer) nicht per Android App hinzufügen. Es laufen nur die 60sec runter, und kein Gerät wird erkannt. Gehe ich dann in die Webapp und füge sie hinzu, werden sie sofort erkann (zwar mit dem “Initialisieren-Hängenbleiben-Bug”, aber immer geht es halbwegs).

Ich mache das Thema hier auf und nicht im Z-Wave Bereich, da das Hinzufügen per Webapp zumindest halb funktioniert.

App-Version 2.11.1

Kann ich bestätigen. Ist mir bei der Vorgängerversion auch schon aufgefallen. Habe aber seit einiger Zeit nichts inkludiert, deshalb dachte ich der Bug wäre mitlerweile behoben.

@homee @Susi Ist euch klar dass seit vielen Monaten kein Hinzufügen neuer Z-Wave Geräte mit der Android App möglich ist? Ich finde es ein wenig verwirrend dass es so kritischer Bug anscheinend kaum Beachtung findet.

Hi,

der Bug ist von mir aufgenommen worden. Ich hab auch mehrfach versucht das Verhalten zu reproduzieren. Ich habe an verschiedenen homees problemlos via App ZWave Geräte anlernen können. Auch die Roller Shutter haben bei mir funktioniert.

Gehen bei dir generell keine Zwave Geräte? Und was hast du schon alles versucht (homee Neustart, an den und abmelden in der App, App deinstallieren… ) ?

Da ich das Fehlverhalten nicht reproduzieren kann ist es für mich leider sehr schwer die Fehlerquelle zu finden.

Grüße,
Susi

Hallo Susi,

danke für die schnelle Antwort. Das ist wirklich seltsam, auch da bspw. @tenevo anscheinend genau dasselbe Problem hat.

Zu deinen Fragen:

  • Bei mir gehen generell alle Z-Wave Geräte, habe ca. 15 Stück im Einsatz. Hinzufügen über die Webapp funktioniert mit den bekannten Einschränkungen (Bleibt bei initialisieren hängen, homee muss neugestartet werden, dann ist das Gerät da)
  • Da ich das Problem seit Anbeginn meiner homee Zeit habe (ungefähr 06/2016), wurde homee seitdem zigmal neugestartet.
  • Telefon habe ich seitdem auch schon gewechselt, und damit die homee App neuinstalliert

Falls es hilft: Mein Telefon ist ein Google Nexus 6P mit Android 7.1.2.

Hi @7Bit,

welche Versionen haben den deine Apps? (Android und WebApp). Das Einlernen via WebApp sollte schon wieder problemlos funktionieren. Hast du das in letzter Zeit mal getestet?

Grüße,
Susi

Mittlerweile Android 2.12.0 und Webapp 2.12.0 (652ba55) | beta. Aber mit diesen Version habe ich noch keine Geräte inkludiert, von daher nicht in letzter Zeit getestet.

Der letzte Versuch einer Inklusion war um die Zeit der App-Version 2.11.1, da ging es mit der damals aktuellsten Webapp-Beta nur mit den bekannten Einschränkungen, mit Android gar nicht.