Bug melden:
Ich habe heute endlich meinen homee mit Zigbee-Zusatz geliefert bekommen, letzteren lasse ich aber erst einmal ganz außen vor, zunächst soll die Basis funktionieren.
Ich habe den brain cube ausgepackt, das USB-Kabel angeschlossen und das Netzteil in die Steckdose gesteckt. Nach etwa 30 Sekunden findet mein iPhone SE (iOS10) das homee WLAN und ich kann ihm beitreten. Dann die homee App für iOS geöffnet (aktuelle Version) und den Wizard zur Inbetriebnahme durchlaufen, User angelegt usw. Dann soll ein WLAN gewählt werden, jedoch gibt mir die App nur zwei Zeilen mit dem Text “Kein WLAN Netzwerk gefunden”. Ich kann zwar beide Zeilen anklicken (hier existieren auch 2 WLANs, würde also passen), aber nichts geschieht. Wähle ich dann ‘Ich will homee ohne Internet betreiben’ und trage die Daten für ein zu eröffnendes WLAN ein, kann ich beliebig oft auf ‘Einstellungen speichern’ klicken, aber nichts passiert. Kein fFolgedialog, keine Fehlermeldung, keine Aktivität der homee-LED, nichts. Die LED leuchtet orange.
Hat jemand aus der Community oder vom lieben homee.Team die rettende Lösung? Ich zweifle so langsam an mir, trotz 16 Jahren professioneller IT-Erfahrung.
Imzwischen habe ich ein USB Update auf 2.8 gemacht, bekomme aber das gleiche Resultat…
HI, ich habe gerade genau dasselbe Problem und bin echt am Verzweifeln.
Ich wollte jetzt das Update 2.8 per USB einspielen. Aber bei mir wird der Homee an keinem Rechner erkannt, so dass ich es via USB aufspielen kann. Gibt es da noch einen Trick?
Danke für deine Rückmeldung. Mit dem Hinweis auf das Update, mehrfachen zurücksetzen und unter Verwendung eines Android-Phones hat es dann auch bei mir irgendwann geklappt. Jetzt bin ich auch wieder Happy
@Homee Team hier gibt es Optimierungspotenzial , das frustriert den “Neukunden” ungemein.
Ich war schon kurz vor der Rücksendung.
@Darou:
Ich hatte den Cube komplett zurückgesetzt, 5 Minuten stromlos gemacht, dann auch die iOS App beendet und neu gestartet und den Wizard gefolgt. Nun als Standalone eingerichtet, da immer noch kein WLAN auswählbar war. So kam ich dann endlich in die Verwaltung des Cubes in der iOS GUI, wo ich dann den Standalone-Modus ausgeschaltet habe und dann mein WLAN auswählen konnte.
Hi Bernd,
aus meiner Sicht nachvollziehbar! Der ausgelieferte Stand ist m.E. für Otto Normalverbraucher nicht geeignet - es sollte out of the box funktionieren und nicht erst das Vorhandensein eines passenden Datenkabels, der Muße, erst noch ein USB Update durchzuführen und letztlich auch der Kenntnisse hierfür bedürfen. Dass statt eines vollwertigen USB-Datenkabels nur ein USB-Ladekabel (der Laie weiß nicht, dass es da einen Unterschied gibt), finde ich sehr schwach.
Für mich läuft es momentan, wobei auch die Zigbee-Kopplung von Leuchten nicht ganz ideal zu sein scheint - muss ich die Leuchten doch tatsächlich zurücksetzen statt sie nur aus der HUE Bridge zu löschen…
Dass statt eines vollwertigen USB-Datenkabels nur ein USB-Ladekabel (der Laie weiß nicht, dass es da einen Unterschied gibt), finde ich sehr schwach.
Wir haben, denke ich, bereits erklärt warum es dazu gekommen ist, und auch dass dies nicht unsere Absicht war. Nur können wir leider nicht alle homee’s zurückrufen oder alle Kabel neu bestellen. Das ganze tut uns leid, und die nächste Bestellung Kabel wird aller Voraussicht nach auch wieder ein vollwertiges USB-Kabel sein. Die entstanden Unannehmlichkeiten tun uns dennoch sehr leid.
muss ich die Leuchten doch tatsächlich zurücksetzen statt sie nur aus der HUE Bridge zu löschen…
Hier kannst du dich gern mit einem Feature Request an Philips wenden. Philips entfernt die Lampen mit voller Absicht nicht aus dem Netzwerk wenn du sie aus der App löscht, sondern blendet sie lediglich in der App aus. Dagegen können wir leider nichts tun, auch wenn wir das sehr gern tun würden.
Hallo Thomas,
Danke sehr für die Rückmeldung und die erklärenden Worte! Das mit dem Kabel kann passieren - ich denke nur, dass durch diesen Umstand ggf. der ein oder andere Otto Normalverbraucher an seine Grenzen stößt und den homee ggf vorschnell umtauscht.
Hast Du vielleicht einen Link für Feature Requests bei Philipps? Habe sowas bei IBM schon einige Male erfolgreich gemacht, warum sollte man es nicht auch hier versuchen?
BTW, heute habe ich in der iOS App 2.81 lange Zeit vergeblich versucht, einen Osram Wall Plug (Zigbee) an homee anzulernen… kein Gerät zu finden! Aus schierer Verzweiflung habe ich es dann mal in der WebApp versucht - und sofort ließ sich der Plug anlernen… Ist da schon etwas bekannt? Sonst mache ich noch einen Thread im iOS Bereich auf.
Hi Patrik,
wie zuvor schon geschrieben:
iOS App geöffnet, Click auf Zigbee-Gerät hinzufügen, Osram Wall Plug ausgewählt, Starten geclickt, Plug eingesteckt und Taste 10 Sek. gedrückt, nix passiert. Das Ganze etliche Male durchgespielt, stets ohne ein gefundenes Gerät.
Dann WebApp geöffnet, gleiches Vorgehen und prompt wird der Plug gefunden und erfolgreich eingebunden.
Ich habe gerade versucht, eine HUE White Bulb anzulernen, die ich seit Monaten erfolgreich mit der HUE Bridge betrieben habe… Leider auch vergeblich, in dem Fall in beiden Oberflächen, iOS und WebApp. Vielleicht ein generelles Zigbee Problem bei meinen Cubes? Ich habe allerdings nur 4 Zigbee-Geräte aktuell in homee, 2x HUE White, 1x HUE Lightstrip und 1x Osram Plug.