Inaktive Geräte irgendwie ungünstig?

Hallo auch,
um zu Weihnachten nicht immer einige Plugs im System, für die Weihnachtsdeko umwidmen zu müssen, habe ich mir letztens 5 Zigbee-Plugs extra nur für diesen Zweck angeschafft.
Wie es aussieht ist Weihnachten nun wohl durch und habe alle Plugs wieder rausgezogen.
Muß ich bis zum nächsten Fest die Plugs wieder abmelden, oder kann ich die Leichen im System hängen lassen? - Schade das man die nicht auf deaktiv setzen kann …
Grüße!

zig

Der Frage schließe ich mich an. Habe die Weihnachtsbeleuchtung auch so gelöst.

Ich habe lange meine inaktiven Geräte einfach dort drin gelassen, einer Kategorie Reserve zugeordnet und fertig. Ich denke, man sollte nur nach dem Ausstecken (bei mir wars hauptsächlich ZWave) einen Neustart für die Mesh-Routen durchführen.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Hab auch inaktive Geräte, hat bisher keine negativen Auswirkungen bei mir gehabt.

Ich habe für Weihnachten auch 10 Stück von den sehr günstigen Osram Zigbee Plugs, welche nur für Weihnachten genutzt werden.

Keine Probleme bisher, mache es auch wie @coffeelover und starte den homee neu, damit das ZigBee Mesh sich neu aufbauen kann.

Ich lasse sie auch angemeldet und eingesteckt… Über das Jahr bekommen sie dann andere Aufgaben und ich muss mir jedes Weihnachten Neue kaufen :rofl:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

@JayJayX
Genau DAS wollte ich vermeiden … :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wenn du damit leben kannst, das Geräte ungenutzt sind. Ich quäle meine Geräte und mag es nicht, wenn sie keine Aufgaben haben :smiley:
Als Alternative habe ich saisonabhängige Geräte. z.B. meine Pool und Teichpumpen laufen nicht das ganze Jahr, sondern nur von Frühjahr bis Herbst, diese nehme ich dann ebenfalls für die Weihnachtsbeleuchtung, so haben sie fast die ganze Zeit Aufgaben… Die HG dafür (de)aktiviere ich dafür nur entsprechend…

OT
Und was machen Pool und Teichpumpen im Winter? Haben ja auch nichts zu tun?
/OT

@Friedhofsblond Magst du noch einen beliebigen Lösungshaken verteilen?

:coffee:

Ich verstehe die Frage nicht, das steht doch da…

Edit: Ach du meinst die Pumpen selber… :crazy_face: :roll_eyes:
Vielleicht kann ich damit den Heizkreislauf antreiben, mal schauen…

3 „Gefällt mir“