In RC6 wird inaktives EUROtronic Spirit als aktiv angezeigt.

Ein EUROtronic Spirit (Batterie um 8.30 Uhr entfernt da leer und keine mehr vorhanden) wird um 09.50 Uhr noch als aktiv angezeigt. Ist das normal?

Der Rest funktioniert und ich kann auf Geräte zugreifen und schalten.

2.24.0 RC6
Web-App 2.24.0 (a8ea4ed) | beta

Hast du das Ventil schon einmal abgefragt und geguckt was dann passiert?

Na da passiert natürlich nichts, sonst würde EnOcean auch blass werden :slight_smile:

Worauf @memooo hinaus will ist, dass homee ja nicht weiß, dass das Gerät keine Batterien mehr hat, das setzt ja keinen letzten verzweifelten Todesschrei ab :wink:.
Erst wenn sich nach drei Abfragezyklen (Wake-up Intervall) keine Rückmeldung gekommen ist geht homee davon aus, das das Gerät nicht mehr verfügbar ist und graut es aus.

Das kann natürlich sein, ich dachte nur das wird regelmäßig in kurzen Abständen abgefragt.
Dachte es ist ein Problem mit dem RC6.

Der Spirit ist ein FLIRs Gerät! Diese haben kein Wack up Intervall!

Dann mache ich mal das Problem-gelöst-Häkchen wieder raus.

keinen den man einstellen kann - korrekt, aber es wird sicherlich eine planmäßige 2-Wege Kommunikation mit den Geräten geben um zu prüfen ob die noch da sind. Das wird sicherlich nicht jede Sekunde passieren die die Flirs eigentlich vom dem Tiefschlaf in den Halbschlaf wechseln. @thomas kannst du uns hier evtl erhellen?

Ein FLIRs Geräte lauscht ob es für ihn ein Beam Signal gibt, je nach Gerät erfolgt dies 1 bis 4 mal pro Sekunde.

Lauscht… aber schwätzt nicht.

Wie soll homee mitbekommen, dass das Spirit offline ist. Es sendet von Zeit zu Zeit die Ist-Temperatur, und bei Veränderungen die Ventilstellung. Wenn es das nicht sendet, ist das kein Indikator für den Status.

1 „Gefällt mir“

Wenn du zB die Temperatur verstellst, müsste nach kurzer Zeit das Thermostat ausgrauen.

Ich würde mal interpretieren, dass es erst ausgraut, wenn der homee es drei Mal in regelmäßigen Intervallen (Polling?) nicht erreicht hat. Ähnlich würde es irgendwo mal kommuniziert. Wie lange die Intervalle sind (auch bei FLIRS), weiß ich nicht…

1 „Gefällt mir“

Richtig, es lauscht ob Signale für ihn da sind. Aber woher soll homee wissen das er nicht mehr da ist? Der spirit schickt ja nicht 1 bis 4 mal die Sekunde ein Signal zum homee.

Daher die einfache Frage ob es versucht wurde abzufragen. Ein Flirs gerät meldet sich im normalfall direkt zurück. Wenn das Spirit sich nicht neldet, wird es auch ausgegraut.

Daher doch die einfache Frage ob das einen Unterschied gebracht hat. Ist das so schwer das abzufragen um zu gucken woran es liegt? (Fehlereingrenzung)

Bei einem Neustart werden nämlich alle Sensoren weder als blinkend noch grau geführt, weil die sich anders als die Strombetriebenen Geräte nicht am Neuaufbau des Mesh beteikigen und CA hat es dann rausgenommen das die Batteriegeräte blinken weil das bis zum nächsten wake up Tage dauern kann.

Graut nicht aus!

Z-wave Grundregel (zumindest steht es in jedem zwave Manual) flirs werden nicht gepollt.

1 „Gefällt mir“