ImperiHome - Homee Modus ändern

Hallo Zusammen,

ich möchte über ImperiHome den Modus (Abwesend, Zuhause) ändern und mir den aktuellen Status anzeigen lassen.

Als Device kann ich den Modus nicht finden und Homeegrams sind leer (0 data).

ImperiHome 4.3.14

Habt ihr sowas bereits umgesetzt? Wenn ja, wie?

Ohne ein Hilfsmittel geht dies leider nicht…

Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) du hast ein nicht Gerät, welches du bei abwesend abschalten kannst, Dann kannst du dies einfach nutzen und über entsprechende Icons aus der Bibliothek aufhübschen.

b) du hast einen Raspi o.ä. am laufen und erstellst dir eine hih Gerät genau zu diesem Zweck.

Ist das die aktuelle Android Version? Habe die Nummern nicht im Kopf…
Falls nicht sollte es ein Update geben, welches die Homeegramme wieder sichtbar macht :wink:

Die aktuelle Version ist 4.3.17. da sind die HG wieder sichtbar. Ich nutze diese auch, um den Modus umzustellen.

1 „Gefällt mir“

Ja, läuft bei mir auf Android. Der Playstore sagt aber das es aktuell ist :thinking:

Dann werde ich mal APK suchen.

Probiere Mal das Beta Programm :wink: direkt im Play Store einstellen

Mit der Beta kann ich jetzt die HG sehen. Top. Somit kann ich jetzt den Modus umschalten. Wie könnte ich mir jetzt den aktuellen Modus anzeigen lassen?

Theoretisch nur, indem du zum Beispiel eine Lampe einschaltest, wenn ein bestimmter Modus gesetzt ist. sonst kannst du das in Imperihome leider nicht sehen.

Ich habe eine Raspi mit Node-RED mit dem Homee verbunden und möchte über ein virtuelles Device den aktuellen Homee-Modus sichtbar machen.

Welches Profil und welche Attributtypen eignen sich dafür?
Ich bilde mir ein, Vorschlagswerte für Attribute irgendwo gesehen zu haben. Kann ich sowas für An-/ Abwesend, Urlaub und Co nutzen?

Wie habt ihr das visualisiert?

Einfachste Möglichkeit wären Wemo Switches. Ich nutze die z.B. für Ferien/Schule, Urlaub/Arbeit. Geht aber auch für alles andere mit 2 Stati.

Kannst du aber auch über einen hih Switch machen. Dazu gibt es einen extra Thread hier: