Danke Holger . Dann ist das wirklich eine Alternative die 5EUR/Monat zu sparen.
Endlich mal ein Dashbord das wirklich einen Mehrwert bringt. @medicus07 Du hattest davor schon ein Tablet mit Automagic und Co. ist ImperiHome besser?
Welches Tablet nutzt ihr bzw. mit welcher Auflösung?
Ich teste es gerade erfolgreich mit dem Samsung Galaxy Tab A (damit werde ich im Wohnzimmer Sonos und einige Szenen steuern und Stati (Fenster) darstellen) und und warte noch auf das Amazon Fire HD 8 (für den Einsatz im OG, wo es wohl eher um Szenen/HGs und einige Stati gehen wird).
Bei meinem Wandtablett im Eingangsbereich (iPad Air 2) bin ich noch unschlüssig (auch weil das nach den letzten Updates von Apple nicht mehr so gut funktioniert). Mal sehen ob sich die Situation mit iOS12 wieder verbessern wird.
Moin,
konnte gestern Abend auch anfangen und habe das Grundgerüst sowie die erste Dashboard-Seite fertig… Toll finde ich die Lösung mit den Untermenüs (eigentlich verlinkte weitere Seite)… Durch jeweiliger Verlinkung der ersten Seite gelangt man dann auch wieder zurück.
Die Kamera App (IPCamViewer) habe ich so auch im Dashboard verlinkt. Was dann auch gut unter Verwendung von homee Webhooks und mit Automagic funktioniert, ist die automatische Displayaktivierung bei Bewegung (Trigger Fibaro MS) und z.B. die Displayaktivierung sowie Aufruf der Eingangskamera durch die Türklingel (Trigger Binäreingang Fibaro Türkontakt verkabelt mit Klingelanlage).
Homeegramme im Dashboard funktionieren super, Gruppenschaltung mäßig… liegt aber an homee.
Unter Einstellungen / Anzeigeeinstellungen fürs Dashboard / Mit Kamera aktivieren…
Läuft bei mir (Galaxy Tab A) aber nicht sehr stabil (auch nicht mit dem Debug Modus). Der App ist die Cam natürlich freigegeben, funktioniert hat es bisher erst ein Mal.
…und gerade gemerkt (und gemeldet) der Aeotec DSB28 Home Energy Meter (2nd Edition) ist auch noch nicht integriert (der wäre ideal fürs Widget für den aktuellen Stromverbrauch).
Postet doch bitte mal ein paar Screenshots vom euren Dashboards. Bin mir noch unschlüssig nach welchem System ich die Seiten aufbaue. Habe mir jetzt auch die “Connect mit homee” Version mal besorgt.
…Ein Grundriss vom Haus mit frei belegbaren Icons würde mir aber immer noch sehr gut gefallen.
Geht aber nicht mit Imperihome, oder?
…es ist eine “abgespeckte” Lizenz, die nur homee. unterstützte IP-Cams (ich hab noch keine Erfahrungswerte zu Cams gesammelt) und Sonos (solange die alte API noch supportet wird - da würde ich deshalb derzeit die Firmware nicht updaten) als Objekte unterstützt. Du hast alle Dashboard-Vorlagen und (soweit ich weiss) auch nur eine begrenzte Zahl an Smart City Objekten…
Über Licht, Sicherheit, Jalousien, Klima + Wetter, Heizung, Energie gelangt man auf verknüpfte Detailseiten mit allen zugehörigen Geräten und Homegrammen, einschließlich eines Zurück-Buttons zur Hauptseite.
Hinter IP-Kameras öffnet sich wie gesagt die App für alles meine IP-Cams (IPCamViewer). Über Automagic habe ich eingestellt, dass bei Türläuten das Display angeht, über einen virtuellen Klick auf die Kachel die IP-Cam App sich öffnet und die Eingangskamera zeigt. Nach 1,5 min wird dann wieder auf Imperihome gewechselt.
Rechts habe ich noch Favoriten-Geräte, Homegramme und Stati hinterlegt, die ich immer brauche.
Aktuell ist das ein 20er Raster auf einem 10-Zoll-Tablet… 30 finde ich persönlich zu viel und zu klein.
So, jetzt bleibt er bei Anwesenheit auch schön an, bzw. schaltet sich an bei Präsenz (die Kamera-Wakeupfunktion der App funktioniert halt nicht beim Galaxy Tab A).
HG: Wenn Wohnzimmer-Präsenzmelder (EOSC) meldet Anwesenheit oder wenn das HG abgespielt wird und nur wenn Wohnzimmer-Präsenzmelder (EOSC) Anwesenheit meldet (Prüfzeitpunkt beim Auslösen und Ausführen), dann schicke einen Webhook via Get an: http://IpdesTablets:8080/api/rest/dashboard/wakeup und spiele dich selbst (das HG) noch mal ab nach x Sekunden
Die REST-API muss in den Einstellungen der App natürlich aktiviert werden und dazu müssen natürlich auch die normalen Bildschirmschonereinstellungen des Tablets selbst bzw. die speziellen der App (in den Einstellungen) passen.
Um bei Anwesenheit am Abend/in der Nacht nicht zu aufdringlich zu wirken bietet sich natürlich ein dunkler Hintergrund an.
Ich hab auch die Lizenz, kann aber Sonos nicht finden.
Was auch komisch ist, hab das ganze auf 2 Ipads laufen, auf einem seh ich die Fibaro roller shutter, auf dem anderen Ipad nicht.
Hab mich auch schon mehrmals an und abgemeldet.