Im Osten wird es kalt....

Hallo Zusammen,
zum Glück ist es bei uns in der Wohnung eigentlich immer warm. Trotzdem möchte ich jetzt mal so langsam meine Heizkörper umrüsten. Zwei habe ich schon umgebaut und dabei komme ich auf eine ganz einfache Frage…

Wie geht das eigentlich???

Wenn ich jetzt 21 Grad haben möchte und im gleichen Raum zwei Heizkörper sind wie werden die geregelt?

Gehen wir mal davon aus ich habe ein Wandthermostat was den Ist- Wert von 19 Grad zeigt und Soll auf 22 eingestellt wird. Wie regelt dann homee mit Homeegrammen, dass die Heizung sich aufdreht aber bei Erreichen von rund 23 Grad wieder runterregelt?

Wahrscheinlich wurde diese Einsteigerfrage schon tausendmal beantwortet, daher reicht mir auch ein Link. :slight_smile:

LG
MC

Ahoi,

ich weiß zwar nicht, ob Wandthermostate in homee integriert sind, aber wie das HG aussehen sollte, ist relativ klar, wa? Geht ja mittlerweile mit Wertübernahme. Ich habe zwar kein Wandthermostat, aber einen Heizkörper mit Devolo bestückt (im Zimmer gibt es zwei Heizkörper, aber der eine smarte reicht mir). Die Soll-Temperatur wird im Devolo entsprechend gesetzt und den Rest regelt das Thermostat - dafür ist es ja da. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist (bei mir gemäß Devolo IST-Temperatur immer etwa 0,5-0,8 Grad höher als die eingestellte SOLL-Temperatur), schaltet das Thermostat automatisch zu. Wenn es etwas unter die Temperatur fällt, dreht es wieder auf. Bin zwar kein Fachmann, aber es sollte keine Rolle spielen, wie viele Heizkörper du im Zimmer hast? Das steuert ja dein “dummes” Thermostat auch schon.

Sofern ich deine Frage nicht korrekt verstanden / interpretiert habe, mea culpa :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo muricielago
… ich frage mich manchmal warum die Namen immer so kompliziert sein müssen :slight_smile:

Genau so habe ich mir das am Anfang gedacht. Ich stelle die Solltemperatur am Heizkörper ein und alles ist schön…
Ich dachte nur es macht irgendwie kein Sinn den die eigentliche Wohlfühltemperatur soll ja in der Mitte des Wohnzimmers sein und nicht neben dem Heizkörper. Davon ab kann ich mir schwer vorstellen, das man unter dem Fensterbrett eine wirkliche Umgebungstemperatur durch das Thermostat ablesen kann?

Vielleicht habe ich auch meine Frage falsch gestellt…

MC

Eventuell kann man im Thermostat einen Temperaturversatz einstellen oder du musst halt die korrekte Temperatur im Thermostat rausfinden, die dann mit dem anderen Thermometer übereinstimmt. Aber wie gesagt, ich bin wahrhaftig kein Experte und lasse mich gern eines besseren Belehren.

Hey, ich habe das “Problem” bei mir auch gehabt. 22 Grad eingestellt aber am Heizkörper. Sehr großer Raum ;Mitte des Raumes locker 2 Grad Kälter.
Du kannst entweder die Temperatur als Versatz 2-3 Grad runterstellen, oder du stellt ein Homeegramm so ein:

Wenn : Thermostat 20 Grad,
Dann : Heizung 1 und Heizung 2 auf 26 Grad.

Als zweites HG
Wenn: WT gewünschte temperature (22 Grad als Beispiel)(Meldung alle 10 Minuten)
Dann : Heizung 1+2 auf 22 Grad .

So prüft Homee alle 10 min die Temperatur vom Wandthermostat . Ist dieser unter 22 Grad wird die Heizung angemacht. Wenn sie auf 22 Grad ist geht die Heizung aus. fällt sie wieder geht es wieder an und soweiter.

Hoffe konnte dir damit helfen.

MFG

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch zwei HzK im Wohnzimmer und die Fragestellung war gleich wie Deine.

Habe auch mit einem Wandthermostat geliebäugelt !

Aber ganz ehrlich, Wandthermostat unnötig.

Als erstes habe ich mich mal von Gradzahlen gelöst, und die Temperaturen so lange erhöht bis sie den Wohlfühlfaktor hatten.

Wie bereits schon geschrieben, ab dann regeln die “Smarten” Thermostate wie sie sollen.

Wer jetzt noch Wert legt, dass die Soll Gradzahl 22 Grad mit der tatsächlich gemessenen Grad Zahl auf dem Sofa mit der des HzK übereinstimmt, kann dann die Funktion des “Offset” nutzen :grin:

Just my two Cent`s

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“