Iluminize und Zigbee 3.0

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit homee.
Entschieden habe ich mich für homee hauptsächlich, weil mich das Konzept der Erweiterbarkeit um verschiedene Funkstandards überzeugt hat und das Ding auch mal ohne Internet funktionieren soll. Homeegramme finde ich auch super, selbst wenn ich auf den ersten Blick gleich Wünsche hätte :wink: (die sind von anderen schon geäußert worden, daher lasse ich es mal).

Und nun habe schon die begründete Befürchtung einen Fehler bei der Beschaffung eines Geräts gemacht zu haben.

Hat es schon mal jemand geschafft, einen Zigbee Controller von Iluminize mit seinem Homee zu koppeln?
Ich meine konkret diesen hier: 519-511-050-zigbee-controller
In diesem Forenbeitrag wird ein anderes Gerät von Iluminize als inkompatibel beschrieben, was mich kurzfristig nicht sehr zuversichtlich stimmt.

Daher meine Fragen:

  • gibt es eine Möglichkeit, das Ding trotzdem mit meinem homee zu verheiraten oder zu… verschwägern, z.b. über eine Art Proxy?
  • Kann homee grundsätzlich zigbee 3.0?
  • Wenn nein, (wann) wird es das können?
  • Kann man irgendwo sehen, welche Features es in die einzelnen geplanten Releases der Roadmap schaffen sollen?

Danke und viele Grüße,
Dirk

Hi @dm1,

ich weiß nicht in wie weit Zigbee 3.0 hardwareseitige Veränderungen voraussetzt. Wenn das der Fall sein sollte, bedarf es erst mal eines neuen Würfels.

Und selbst wenn homee Zigbee 3.0 unterstützten sollte, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass alle Geräte mit diesen Standard automatisch unterstützt werden. Diese müssen dann erst einzelnen implementiert werden. Da ich iluminize eher als Nischenprodukt ansehe, denke ich nicht dass das jemals passieren wird.

So genug der schlechten Nachrichten… :wink:

Es gibt immer Mittel und Wege, die Frage ist nur welchen Aufwand man betreiben will.
Wie nutzt du denn aktuell die Geräte von iluminize? An der Hue Bridge? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie damit jedenfalls kompatibel.

Über den Raspberry Pi und NodeRed besteht die Möglichkeit Geräte an der Hue Bridge in homee einzubinden. Ich mache das mit insgesamt sechs Leuchten so. Eine Einschränkung gibt es noch: man kann nur ein- und ausschalten.

Bei Interesse kann ich dir die entsprechenden Links hier im Forum bereitstellen.

Hallo @medicus07,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht nur homee-Neuling sondern auch Home-Automation-Neuling bin. Meine Geräte sind bisher ein paar Hue-Spots (die ich recht problemlos einbinden konnte) und eben dieser Zigbee-Controller, mit dem ich einen RGB+2xW LED-Streifen steuern möchte. Das sollen künftig natürlich mehr Geräte werden :slight_smile:
Ich werde wohl mehr auf Kompatibilität achten müssen.
Eine Hue Bridge habe ich nicht, ich hatte angenommen, auf weitere Hardware verzichten zu können. Aber notfalls…

Ich kenne die Interna des Würfels nicht, daher kann ich nur hoffen, dass ein Softwareupdate reicht. Ehrlich gesagt, würde ich davon ausgehen, denn am Funk sollte sich ja nichts geändert haben. Ggf müsste halt noch ein Firmwareupdate gemacht werden.
Da fällt mir die nächste Frage ein: geht das überhaupt? Also werden die Cubes mit geupdated, wenn ich den Brain update?
Im Zweifelsfall würde ich mir überlegen, einen neuen Würfel zu besorgen, wenn es einen gibt oder eine andere Lösung zu suchen.

Meinem Verständnis nach (zugegeben, da ist auch noch eine gute Portion Hoffnung dabei) sollte Zigbee 3.0 ein Schritt dahin sein, Zigbee besser zu standardisieren, sodass sich mehr Geräte untereinander verständigen können. Was dann dazu führen sollte, dass nur noch die Geräte explizit unterstützt werden müssten, die Funktionalitäten über den Standard hinaus implementieren. Phillipps macht das wohl zum Beispiel.

Es gibt immer Mittel und Wege, die Frage ist nur welchen Aufwand man betreiben will.
Wie nutzt du denn aktuell die Geräte von iluminize? An der Hue Bridge? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie damit jedenfalls kompatibel.

Momentan nutze ich das noch nicht - bin noch beim Einrichten und habe noch nicht viele Geräte

Über den Raspberry Pi und NodeRed besteht die Möglichkeit Geräte an der Hue Bridge in homee einzubinden. Ich mache das mit insgesamt sechs Leuchten so. Eine Einschränkung gibt es noch: man kann nur ein- und ausschalten.

In das Thema Raspberry Pi und NodeRed habe ich mich noch nicht eingelesen. Einen alten Raspi habe ich noch irgendwo rumliegen. Aber ehrlich gesagt, wollte ich für’s erste vermeiden, den zu verwenden. Ein- und Ausschalten würde mir an der Stelle aber eh nicht ausreichen. Der Streifen soll auch bunt sein :slight_smile:
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, hatte ich auch irgendwo etwas von Webhooks und Hue Bridge gelesen… Das würde ggf. helfen. Mal sehen, ob ich das finde.

LG, Dirk

Du kannst Webhooks an die Hue Bridge absetzen, allerdings fehlt Dir dann der Zustand der Leuchtmittel im homee, da müsste man weiter tricksen. Es ist wie Du schon selber festgestellt hast: Beim homee muss man extrem auf Kompatibilität achten…

@dm1

Alternativ schau dir mein Projekt an.

Damit verbindest du die HueBridge ohne Basteln mit dem homee.

3 „Gefällt mir“