Ikea und Alexa

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen zigbee Würfel und dazu eine erste Ikea Lampe gekauft. Einbindung hat nach Reset (6mal ein/aus) gut funktioniert.

Die Lampe ist in der homee App verfügbar und lässt sich auch darüber bedienen.

Aber über Alexa lässt sie sich weder ein noch ausschalten. Alexa quittiert das Kommando, aber nichts passiert.

Sollte das Funktionen oder gehen die Ikea Lampen nur über die homee App?

Hast Du der Lampe auch einen „Rufnamen“ gegeben?

Ich habe bisher keiner meiner Zigbeelampen einen Rufnamen gegeben. Der homee-Alexa-Skill übermittelt dann den Gerätenamen an Alexa.
Ich gehe davon aus, dass Du den homee-Alexa-Skill installiert und konfiguriert hast. Ich gehe davon aus, dass Du Alexa nach neuen Smarthomegeräten hast suchen lassen. Wenn Du ein Gerät mit demselben Namen schon in Alexa hast, funktioniert es nicht. Du kannst z.B. nicht eine Lampe und ein Thermostat oder auch eine Gruppe mit identischen Namen von Alexa aus steuern.

4 „Gefällt mir“

Der homee Skill ist in Alexa bereits installiert und alle in homee eingebundene Geräte ( Zwave, Shelly usw.) lassen sich über Alexa steuern.

Wenn ich in Alexa ein Zigbee Gerät weiter die Lampe von Ikea hinzufügen will, geht es nur über eine zusätzliche Zigbee Bridge.
Das müsste doch auch über den Zigbee Würfel funktionieren bzw. funktioniert ja über die homee App.

Einen Rufname habe ich vergeben

Du musst Alexa nach neuen smarten Geräten suchen lassen…

1 „Gefällt mir“

Au bin ich ein Trottel. Habe nichts zum Suchen in der Alexa App gefunden und per Sprachkommando Alexa suchen lassen.

Hat sofort meine Lampe gefunden und jetzt funktioniert alles.

Danke

3 „Gefällt mir“

Gern geschehen. :wink:
Danke für die positive Rückmeldung. :+1:

Dann markiere meinen vorherigen Beitrag doch bitte noch als Lösung.

Dann bekommt das Thema hier auch einen Haken… :slightly_smiling_face:

war zwar schneller, aber vielleicht nicht deutlich genug.

3 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich Recht! Deine Antwort war auch viel ausführlicher…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nach einiger Zeit sucht Alexa auch alleine / automatisch nach neuen Geräten. Aber eben nicht direkt nach dem Einlernen im homee.

1 „Gefällt mir“

Wird ein Gerät zu Alexa hinzugefügt. In Homee wieder gelöscht und mit dem selben Namen wieder hinzugefügt klappt es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt! :+1: Dann muss man es noch in Alexa löschen. Beziehungsweise ist es dort dann doppelt vorhanden. Also das in homee gelöschte Gerät, auch in Alexa löschen…

1 „Gefällt mir“

nervige Sache :angry:. Nach ein paar Monaten hat man da ne Müllhalde. Da man die Geräte nur einzeln löschen kann wirds dann eine Sonntagsbeschäftigung… :yawning_face:

Du kannst in der Alexa-Weboberfläche auch alle Geräte und Szenen (=HGs) auf einmal löschen.

Da habe ich schon mal nach einer Lösung vergebens gesucht.

Die Weboberfläche wurde abgeschafft oder?

Laut Anleitungen und Foren ging das wohl früher mal.

Da stehts:

Auch bei den ganz Großen wird mit einer neuen Version nicht alles besser…

2 „Gefällt mir“

Aber es gibt ja noch die Alexa App… :wink:

Aber dass sie dort dass „alle löschen und neu synchronisieren“ nicht realisiert haben ist wohl dem geschuldet, dass sie mehr damit rechnen, das man über ihre eigenen Echo Show die Zigbee-Smarthome-Devices angebunden hat. Alles was man über Skills von anderswo her eingebunden hat, muss man dann einzeln löschen und neu einbinden.